Led's in Pedalboard = Brummen. Abhilfe gesucht

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen aus der Schweiz,

ich habe mein Pedalboard umgebaut und mit RGB leds bestückt. leider ist es so dass aus PLatzgründen das line Signal der Gitarre, die Stromversorgung und die leds auf sehr engem Raum beieinander sind.
Wie ich vermutet habe bei Einschaltung des Amps, entsteht das „schönste“ Brumm Konzert.

Was ich alles versucht habe:

1) Netzgerät der leds an eine andere Steckdose:
Resultat: Brummt genau gleich

2) Netzgerät angeschlossen jedoch leds ausgeschaltet:
Resultat: Minimale Verbesserung jedoch immer noch in höchstem Masse unakzeptabel

3) leds direkt an die Interne Stromversorgung für Boss Bodentreter (Harley benton)
Resultat: Brummen ist fast weg. Wäre für mich akzeptabel. jedoch sind die leds zu stark
für den Harley Benton. Also auch keine Lösung

4) Netzgerät ganz weg:
Resultat: Göttliche Ruhe


ich bin leider nicht der Profi auf dem Gebiet. Gibt es eine Möglichkeit das brummen wegzubekommen. Ich habe leider kein speziell „entstörtes Netzgerät“ mit 48W Leistung gefunden.

Hat jemand eine Idee?


Besten Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
48 Watt? Was hast Du denn da alles dran hängen? Und wieviele LEDs sind es denn?
 
Nur die LEDs. 3 Led strips a 1m. Das Netztgerät bringt einfach 48W leistung. Es gab noch die möglichkeit 28. das hätte scheinbar knapp gereicht. ist aber immer noch viel zu hoch für den Harley benton.

IMG_0933.JPG

IMG_0934.JPG

Ich werde in den nächsten Tagen noch vom innenleben Bilder machen wenn das hilft
 
versuch einfach mal sowas wie den Behringer HD400 zwischen zu hängen, kann bei sowas wunder bewirken
 
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit LEDs und einem Quad Cortex.
Ich hab dann die Masse der Stromversorgung mit den Metalteilen des Gehäuses (Des Pedalboards) verbunden und das Brummen war komplett verschwunden.
Das kann man ganz schnell mit einem Drähtchen versuchen. Hinhalten hat bei mir sofort für Stille gesorgt.
Es gibt auch noch das Gegenstück zum HD400 für die Stromversorgung aber nur für die 9V Sachen -> Joyo ZGP Noise Blocker.
 
Welches Netzteil wird da denn eingesetzt? Das unsägliche alte blaue HB Powerplant ist z.B. oft ein Brummgenerator.
Netzteile mit eingebauten Transformator erzeugen ein 50Hz Magnetfeld, dass einstrahlen kann und etwas Abstand z.B. zu Wahs erfordern, die intern auch Spulen haben.
Hier helfen Schaltnetzteile, die ohne Transformatoren auskommen. Eine galvanische Trennung der Niederspannungsausgänge ist auch oft hilfreich bei der Vermeidung von Nebengeräuschen.
 
Schaltnetzteile, die ohne Transformatoren auskommen
kleine OT Klugscheißerei: Auch Schaltnetzteile haben Transformatoren. Nur sind die kleiner und werden nicht mit 50Hz betrieben. Daher stimmt Deine Aussage, dass sie keine Einstreuungen über ein 50Hz Magnetfeld erzeugen, dann doch wieder.
 
Nur die LEDs. 3 Led strips a 1m. Das Netztgerät bringt einfach 48W leistung. Es gab noch die möglichkeit 28. das hätte scheinbar knapp gereicht. ist aber immer noch viel zu hoch für den Harley benton.
Habe gerade mal bisschen gegoogelt, weil ich's nicht glauben konnte... ich hatte halt so im Kopf, dass LEDs in "Glühbirnen"form mit E27 Fassung mit um die 14W eine wirklich helle 100W-Glühbirne ersetzen können, inkl. der dort auftretenden Verluste (von 240V/50Hz auf das, was LEDs so brauchen) ... wie können dann da drei so schlappe LED Strips so viel Saft ziehen?

Und siehe da - kurze (Amazon) Recherche zeigt, dass so ein 1m LED Strip tatsächlich im Bereich 6 -9 Watt liegen kann (geht sogar bis 18w hoch!), wobei es auch welche mit nur knapp 3 Watt gibt, je nach Bestückung und Farbend und und und. Finde doch mal raus, was du wirklich konkret benötigst, und wie groß das Netzteil inkl. Reserve dimensioniert sein muss.

Ansonsten ... Betreibst du die LEDs aktuell über ein Stecker-zu-USB-Netzteil mit 5V oder wie ist das? Es ist wirklich nicht einfach, halbwegs leistungsstarke und dabei leise Netzteile für diesen Zweck zu finden. Viele "piepen" selbst im Betrieb, andere streuen was das Zeugs hält. Hier wird in der Regel halt auf "billig, liefert Saft" gesetzt und nicht auf "möglichst abgeschirmt", weil es für die allermeisten User/Haushalte wohl egal ist.

Vielleicht muss man dann ansonsten mit Positionierung der Netzteile und Kabel auf dem Board experimentieren. Vielleicht musst du auch mal mit anderen Netzteilen probieren. Wer ein so schön leuchtendes Board will, muss eben leiden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben