LED Schlauch an Bassdrum

• Ersteller Eldarion
  • Erstellt am
E
Eldarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Kekse
173
Hey Leute ;)

ich hab gestern ein wenig im Forum gestöbert und bin dabei auf diese coole Idee gekommen. Saß dann den halben Nachmittag da und hab überlegt wie mans umsetzen könnte. Hab dann mit SkyFire zs bissle was ausgearbeitet. Er hat mir dringend zu Piezos geraten und keinen Tricksereien mit Kontakte anner Bassdrum, was ich im Nachhinein auch bestätigen muss. Hab ich mich also über die Funktionsweise von Piezos informiert. Habe dazu jetzt einige Fragen. Ich habe den Thread bewusst nicht im E-Drumforum aufgemacht, da ich gedacht habe das es vllt auch einige Leute interessiert was dabei nacher rumkommt ;)

also, fang ich mal an:
reagiert ein Piezo auch wenn ich es in der Luft halte und dann Schlagzeugspiele? weil die Schallwellen sorgen ja für kraft die auf das Piezo drückt?
und dann zum schwereren Teil: wie befestige ich das Teil am besten an/in meiner Bassdrum?
ich hab dem Thread mit TriggerForHartz4 gelesen, kann der lösung abereigentlich nicht soviel abgewinnen. Kann ich das Piezo auch an mein Resofell kleben? oder hat einer noch ne bessere Idee? wenn das garnicht vernünftig geht werde ich mir wohl nen günstigen Trigger besorgen müssen. Die andere Variante wäre, das Piezo in der Fußmaschine zu integrieren. 2 Schaumstoffblöcke, einen an die Bodenplatte einen an die Trittplatte, dazwischen das Piezo. was haltet ihr davon? besser als die version mit dem Fell? hier bei müsste ich allerdings mit einer NOT Transistor schaltung arbeiten, da man ja meistens mit dem Beater am Fell bleibt das Piezo sonst ständig Strom ausgeben würde. Dann würden die LEDs also angehen sobald das Pedal vom Fell weggeht, diese kurze Verzögerung sollte allerdings zu verkraften sein ;)

Naja, ich hoffe auf nen paar hilfreiche Antworten ;)
und letze Frage, aber wichtig :D welche Farbe soll ich nehmen? hab nen rotes Set mit blauem Lichterschlauch unten drunter :) nochmal Blau?

Elda

Eigenschaft

Naja, ich hoffe auf nen paar hilfreiche Antworten

Vllt bringt dieser Post noch etwas Licht ins Dunkel und eröffnet dir eine neue Sichtweise
https://www.musiker-board.de/vb/fel...21-stroboskop-bassdrum-h-ngen.html#post828485

Letztlich würde mich persönlich das Bastelfiber packen und ich würde mit der günstigsten Lösung anfangen und ausprobieren.

reagiert ein Piezo auch wenn ich es in der Luft halte und dann Schlagzeugspiele? weil die Schallwellen sorgen ja für kraft die auf das Piezo drückt?

Ich würde sagen ja, wenn der Luftschub ausreicht um die nötige "Verformung" zu erreichen.

Aber stell diese spezielle Frage besser hier
https://www.musiker-board.de/vb/f419-elektronik-signalverarbeitung/

Zuletzt bearbeitet:
Hey klingt ja interessant dein Ansatz. An Piezo's hätte ich jetzt garnich gedacht. Hastdu schon was passendes gefunden?

P.S. Bin zwar der bloß der Basser, aber auch der am meißten Technikinteressierte in meiner Band, und ich soll den Tierhautschinder auch so'n Effekt basteln

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben