jep der bunte rahmen war jetzt auch das was mich unter anderem hat staucheln lassen. nicht falsch verstehen, ich bin weiß gott kein experte auf dem gebiet, weder für licht an sich noch für leds noch für solche eingebauten. und ich will auf keinen fall sagen dass es nicht geht. es geht, das ist klar. aber einfach wird es nicht.
gerade der rahmen,, wenn hier verschiedene oder sogar mischfarben möglich sein sollen kommt ja ne ganze masse an leds zusammen, deshlab ja die geschichte mit der spannungsversorgung. ich denke um ein ausgetüfteltes snt konzept wird man da nicht drum rumkommen. gut möglich das sich da pc netzteile oder andere fertige komponenten herziehen lassen, aber auch da wohl nicht ohne aufwand bzw eingriffe und vermutlich nicht wenige davon. welchselspannungsseitig ist man ja dann soweiso in einem bereich wo man genau wissen sollte was man tut, vor allem wenn das ding auf einer öffentlichen va landet.
für die farbgeschichte müssen die ja afair auch in einer ganz bestimmten anordnung sitzten, sprich nicht nur die sorten der leds sind wichtig sondern auch deren abstände etc um da ein homogenens bild zu erzeugen.
und sitzten die da dann dich beieinander ist die wärmeproblematik wieder relevant. dann braucht man wieder kühlkörper. das macht die anforderungen an die rahmenkonstruktion noch komplexer.
wenn die rahmen leds dann nicht nur die farbe wechseln sondern evtl auch noch durcheinander blinken oder laufen oder was weiß ich sollen wird die matrix doch auch recht schnell sehr komplex, und wenn die dann hard und softwareseitig steht muss sie noch ins dmx netz usw usw
ich denke da ist auch nichts mehr mit einfach nur auflöten, vor allem im bereich des bunten rahmens.
da müsste man wohl einer auf ein bausteinprinzip zurückgreifen, sprich einzelne kleine platinensegmente herstellen die dann jeweils ne ladung leds, ansteuerung, kühlung enthalten und die dann zum rahmen zusammengefügt werden. dann irgendwo eine zentrale steuereinheit die die einzelnen module z.b. per flachband versorgt. spannungsversorgung müsste man sich auch überlegen in wie weit man die absetzt und wie man die aufteilt zwecks zuleitungen, querschnitt etc. ein bissel ampere wird da ja schon zusammenkommen.
sprich platinen layouten, ätzen, hardware konstruieren mit der man die module befestigt..
geht alles... wenn mans machen und bezahlen kann..
ich wills nicht mies machen, ich find die idee klasse und hätte sicher riesen spaß daran sowas zu bauen (wenn ichs denn wirklich könnte), aber ich habe das gefühl der threadstarter sollte dringend jemand mit isn boot nehmen der in dieser richtung schonmal was auf die beine gestellt hat.
sowohl um sicherheitsrelevante themen auf dem schirm zu haben, als auch die generellen erfolgschancen zu steigern um nicht viel geld für ein frustendes ergebniss rauszuwerfen.
möglich ists bestimmt, spaß machts sicher tierisch, aber ich denke wenn man nicht selbst schon konkrete vorstellungen hat wie mans realisieren will und nur detailfragen hat ist es vermutlich zu komplex um sichs per internet anzulesen.
@ threadstarter : vllt hilfts ja wenn du mal erzählste wie weit du da schon bist und was du dir gedacht hast.. wenn da schon ein plan steht und du details klären willst können dir einige unserer e-technik freaks sicher auf die sprünge helfen. wenns nur der wunsch ist sowas zu bauen aber keinerlei konzept vorliegt fürchte ich es wird schwer werden.
ich drück dir jedenfalls die daumen