LED-Par DMX steuerbar Eigenbau

  • Ersteller GoodGodd
  • Erstellt am
G
GoodGodd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
03.03.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

vorne weg, ich habe viel gelesen und gesucht, doch bin ich leider nicht zu geeigneten Lösungen gekommen....

Zur Situation:
Ich plane ein Geburtstagsgeschenk für einen Kumpel. Dies soll eine Scheinwerferähnliche Lampe für die Bühne werden. Rahmen und Lampe sind nicht das Problem. Verwenden würde ich gerne eine 10W Glühbirne und drei RGB LED-Bänder. Diese 4 Elemente möchte ich gerne via DMX ansteuern können. Gewünschte Effekte währen: An/Aus, Farbwechsel bzw. Mischung und Dimmen der LED-Bänder sowie Dimmen der Glühbirne.

Leider habe ich keine (sondern nur mein Kumpel) Ahnung von DMX. Wir benutzen bereits auch eine DMX gesteuerte Lichtshow. Für diese verwenden wir die LED PAR 56 black 151 LEDs von Thomann (https://www.thomann.de/de/stairville_led_par_56_alu_schwarz.htm). Mehr weiß ich leider nicht...

Bin in der Elektrotechnik nicht unbegabt und dachte mir eine kleine Erweiterung für unsere Lichtscheu mit besonderem Aussehen währe was cooles. Leider hat meine Internet-Suche zu DMX Modulen nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert. Daher seit nun ihr meine letzte Hoffnung.

Zur Frage:
Gibt es DMX Module für unter 20€ die einen XLR Eingang/Ausgang haben und mir erlauben dort unter Berücksichtigung der Spannung und Stärke Verbraucher anzulöten? Welche ich dann über das passende DMX Protokoll ansteuern, also An/Ausschalten, Mischen und Dimmen kann?

Eine zweite Idee (sollte dies nicht klappen) war, mir die Lampen die wir sowie so schon verwenden zu kaufen, zu zerlegen und die entsprechenden Bauteile zu entnehmen und entsprechend für mich zu nutzen.


Hat von euch jemand Erfahrungen dazu oder kann mir mit ein paar guten Ratschlägen zur Seite stehen. Ich bin für jede Hilfe dankbar und bedanke mich auch schonmal im Vorfeld.

LG Alex
 
Eigenschaft
 
schaum mal bei DMX4all nach die haben diverse Decoder im Angebot, aber ich glaube nicht zu deinem Wunschpreis.
Die frage ist sollen die Übergänge etc. über einen DMX Kanal ausgelöst werden oder soll er Sie selber proggen?
 
Danke für die schnelle Antwort.
...Es reicht völlig aus, wenn sie durch ein DMX Signal ausgelöst werden. Also zumindest denke ich, dass es bei den Thoman Kannen genauso ist.

Ich seh schon dort ist alles sehr teuer. Aber was ist den in den Lampen verbaut?
...und was bräuchte ich denn für die gewünschten Funktionen für Module?
 
Hallo, ich habe das Thema mal in die Lichtwerkstatt verschoben.

Wenn du Ahnung von Elektronik hast, dann hilft dir vielleicht diese Seite weiter. Die Platine davon gibt es AFAIK auch irgendwo (unbestückt) zu kaufen.
http://hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxled.htm

Wenn du selber Platinen herstellen könntest, hätte ich evtl. was Kompakteres für dich.

Eine RGB-Stripe-Controllerplatine mit entsprechendem Mikrocontroller-Programm habe ich neulich erst entworfen, auch hier müsstest du dann allerdings die Platine fertigen und den Controller mit dem Programm bespielen können.

Wenn deine Elektronikkenntnisse eher den Einsatz von fertigen Modulen empfehlen, ist DMX4All das Einzige, was mir da so einfällt.

LED-Streifen-Treiber gibt es sonst auch in der Bucht recht günstig.

Grüße :)
 
"DMX-Decoder" heißt das Zauberwort.

3-Kanal: http://www.ebay.de/itm/LED-DMX-512-...o_Lichtsteuerungen_Dimmer&hash=item3f119abd1c

4-Kanal: http://www.ebay.de/itm/4-Kanal-DMX5...o_Lichtsteuerungen_Dimmer&hash=item19f36c8bdc

Ist designed worden für RGB(W)-Strips, man kann aber genauso gut auch eine 12V-Glühfunzel mit dranhängen, das ist jetzt nicht das Problem.

Bzgl. Eigenbauten mit 230V kann ich aus der Ferne grundsätzlich immer nur raten, die Finger davon zu lassen. Wenn unbedingt 230V-Lampen gesteuert werden sollen, dann bitte nur mit einem fertigen Dimmerpack.

Bezugsquelle für Transceiverplatinen vom Henne ist übrigens Embedded Projects. Rechnet man für alles, was man so braucht, noch die Versandkosten mit rein, kommt man da aber beim Selbstbau nicht günstiger hin, selbst ohne Arbeitszeit. Ich habe eine Armada alte PCs mit Parallelport zuhause stehen; wer das nicht hat, darf sich zusätzlich noch überlegen, wie er anderweitig kostenneutral die Firmware auf den ATMega gehämmert bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die guten Tips.

...Die E-Bay Geräte sehen sehr gut aus und sind das was ich gesucht habe.
Könnt ihr mir noch sagen ob das DMX 512 Protokoll worüber diese Decoder angesteuert werden ein Standart Protokoll ist/ bzw. das Protokoll über welches auch die besagten Thomann Kannen laufen.

Grüße
Alex
 
Ich habe eine Armada alte PCs mit Parallelport zuhause stehen; wer das nicht hat, darf sich zusätzlich noch überlegen, wie er anderweitig kostenneutral die Firmware auf den ATMega gehämmert bekommt.
Wer das einmal tut hat da vielleicht ein Problem. Für alle anderen kostet ein USB-ISP Programmer im Bausatz auch nicht viel mehr als 10€:
http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/usb-avr-prog
http://shop.ulrichradig.de/Bausaetze/USB-ASP-Bausatz.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die sehr hilfreichen Antworten :), ich habe zwei DMX Kontroller für das Geschenk bestellen können.

Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem. Eventuell etwas träumerisch aber vielleicht ja doch einfach umsetzbar. Ich möchte gerne über den DMX Kontroller der als Ausgangsleistung max 24V und 4A schafft eine Glühbirne betreiben. Diese verbraucht bei 220Volt knapp 0,3A. Ich hatte die Idee dies über einen Inverter zu machen. Jedoch fand ich dort wiedermal keine brauchbaren Ergebnisse. Hat da jemand Erfahrungen oder eine gute Idee?

Grüße
Alex
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich schau mich da mal um :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben