LED Moonflower stört aktive PA

  • Ersteller Joerg18
  • Erstellt am
Joerg18
Joerg18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich habe hier ein elektrotechnisches Problem:
Wenn ich meinen ADJ TriGem Moonflower einschalte, werden die Aktivboxen gestört (Sound verzerrt, krächzen). Der ADJ wird über ein Funkfernschaltmodul betrieben (kein DMX). Im Großen und Ganzen kann ich die Störung mit der Wendeposition des Spiegels im Flower in Einklang bringen.

Ich wollte das jetzt mal mit einem Entstörzwischenstecker probieren. Frage ist nur, soll ich die Störungen des MoonFlower vom Netz wegfiltern, oder soll ich die Aktivboxen netzseitig vor Einkopplungen und Störungen schützen?

Kann mir jemand Komponenten empfehlen. Für die Aktivboxen die handelsüblichen Steckerleisten mit Entstörfilter? Überspannungsableiter sind da wohl nicht erforderlich?

Grüße Jörg
 
Eigenschaft
 
Hast du den Moonflower auf den Gleichen Stromkreis wie deine Aktive-PA laufen ??
Nicht eine andere Steckdose sondern richtig nen anderen Stromkreis ;)

Grüße :)
 
Dieses Ganze 'Entstörsteckdosen' Gedöns taugt für Audio in der Regel recht wenig. Die Tonfrequenzen (20 Hz - 20 kHz) sind einfach zu nah an den 50 Hz Netzfrequenz (die ja passenderweise durchkommen sollten) um sinnvoll dazwischen zu filtern. Bestenfalls wird das Störgeräusch etwas dumpfer. Der einzige Filter, den ich kenne und der wirklich fast alles außer Netzfrequenz filtert, ist der magn. Spannungskonstanter, den ich hier daheim habe. Der hat 1 kW und bringt >20kG auf die Waage:D. Aber wenn die Störung über den Schutzleiter kommt, hilft nicht mal der und auch kein Netzfilter...
Eigentlich hilft nur, die Stromkreise möglichst separat zu fahren (Getrennte Kabelführung / Masse ab Hauptverteilung, andere Phase...) und zu schauen, dass in die Audio Signalführung nichts einstreut (DI Boxen...). (Pult / Audio / Boxen alles an EINE Steckdosenleiste, Licht irgendwo anders / im anderen Raum anstecken)
Wenn das nicht hilft, dann würde ich es mit einer DI-Box incl. ground-lift zwischen Pult und Boxen probieren.
 
Kellerinstallation bei mir zuhause. Daher nur eine Phase im Raum. Ist mehr ein Bandproberaum mit Recording Möglichkeit.
Um dem Hobby richtig nachzukommen, habe ich reihenweise PARs an die Decke montiert. Sieht jetzt aus wie On Stage. Dazwischen hängt dann eben der besagte MoonFlower.


Wenn das nicht hilft, dann würde ich es mit einer DI-Box incl. ground-lift zwischen Pult und Boxen probieren.

Verstehe ich nicht. Ich vermute mehr der MoonFlower koppelt direkt übers 230V Netz in die Aktivlautsprecher? Wenn er ins Pult stört wäre das eine Möglichkeit.
Wie kann ich das prüfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben