LED Lichtanlage für 4köpfige Band, weiß vorne und farbig hnten, 1500-2000€

  • Ersteller Rohan23
  • Erstellt am
R
Rohan23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.20
Registriert
01.09.13
Beiträge
69
Kekse
41
Über mich/uns:

Wir sind eine Singer Songwriter Band bestehend aus Sängerin mit Akustik Gitarre, Background Gesang, Akustik/E Bass und Schlagzeug. Bisher haben wir kaum Erfahrung mit Lichttechnik, hätten jetzt allerdings gerne eine eigene, portable Lichtanlage, um unabhängiger und flexibler zu sein. Das ganze muss nicht perfekt sein, sondern sollte eben ausreichen.




1.) Anwendung
a) Art:

[x] Band/Konzert

[x] Mobil




b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[x] Bühnenausleuchtung
-> ca. 4x6m = 24m²




[x] ...bis ca. 150 Leute




Nutzbare Deckenhöhe: 2,5 - 5m




c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[x] Frontbeleuchtung weiß
[x] Farbausleuchtung




d) LED/konventionell

[x] LED




e) Tragmittel / Rigging

[x] auf Stative




2.) Budget

erwünscht: 1500
absolutes Maximum: 2000




3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___




4.) Qualitative Ansprüche

[x] sollte ab und zu eingesetzt werden, aber trotzdem was abkönnen




6.) Steuerung

[x] Sound to Light

[x] Vorgespeicherte Programme

[keine Ahnung?] Steuerpult - DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[keine Ahnung?] Software - Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht




Sonstiges:

[?] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[?] DMX Splitter onboard
[?] Monitorausgang
[?] Joystick / Trackball / Jogwheels
[?] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit




8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ich habe schon ein paar Sachen gelesen und denke jetzt an 4x weißes Licht vorne und 8x farbiges Licht hinten. Wichtig ist uns LED, auch wenn das vielleicht weniger Möglichkeiten bietet oder teurer ist und dass das ganze nicht zu untransportabel wird.


Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)

Schuko




 
Eigenschaft
 
Hi,

du hast die richtig informiert, genau so würde ich es auch machen. Für die Frontbeleuchtung würde ich auf günstige Stufenlinsen setzen, oder im Extremfall auf PAR-Scheinwerfer mit Torblende mit passendem Filter davor. Als Dimmer würde ich ein günstiges 4-Kanal Dimmerpack nehmen. Wollt ihr eine Pultlösung oder eher eine Software. Wobei ich eher zu einer Software tendieren würde, da günstiger und mehr Möglichkeiten wie ein günstiges Pult-> Nachteil: Man hat eigentlich ohne Faderboard keine Buttons oder Fader.

Was ich kaufen würde:

4x Stativ (zwar günstiger Preis aber genug Tragkraft und Tragfähigkeit, nicht auf Maximale Höhe aufbauen)


1x Stufenlinsen-Bundle (wird oft empfohlen, einfache Qualität aber für eure Zwecke völlig ausreichend)


1x Dimmer für die Stufenlinsen ( tut was er soll)


8x Led Par 56 24x3W (Helligkeit völlig ausreichend, Farben sind nicht schlecht, der Lüfter könnte leiser sein wobei man ihn während der Show kein bisschen hört)


Dazu noch Kabel plus Software mit Interface und du liegst am oberen Ende deiner Preisvorgabe hast aber etwas mit dem du lang Spaß hast. Was möglicherweise noch eine gute Anschaffung wäre ein Hazer um die Strahlen der LED´s besser sichtbar zu machen.

MFG Acdcrocker
 
Hey, danke für die schnelle Antwort!

LED für die Front scheint ja problematisch zu sein, da du jetzt auch normale Scheinwerfer empfiehlst. Sieht das Weiß von LEDs wirklich so schlimm aus oder ist das eher eine Sache des Preises?
Davon abgesehen sieht das alles sehr gut aus. Auch wenn es teuer ist, wer billig kauft, kauft ja bekanntlich zweimal ...

Wie ist das denn mit der Software? Die Bedienung sollte im besten Fall nicht zu kompliziert sein, kannst du vielleicht was empfehlen?

Lg
 
Hi,

LED als Frontlicht ist zwar möglich, wobei da für einen mittelguten Scheinwerfer euer ganzes Budget draufgehen würde. Auch bei den höherpreisigen LED-Frontlichtern gefällt mir das Licht nicht so gut wie bei Glühlampen. Die meisten Softwares sind ziemlich instinktiv zu bedienen und spätestens mit Hilfe des Manuals zu verstehen. Mit was ich gerne arbeite ist Dashlight, wobei da das günstigste Dongle nur 128Känale bietet was mit dem Gedanke der Erweiterung nicht so toll ist. Was ich euch empfehlen kann ist DMX Control. Da tut es dann ein Interface mit realen 512 Kanälen von FX5. http://www.fx5.de
 
Okay, dann keine LEDs für die Front, hast mich überzeugt.
Dass DMX Control kostenlos ist, ist natürlich praktisch! Das FX5 sieht für den Preis auch gut aus, die Alternative mit 512 Kanälen von Daslight kostet da schon das Doppelte.

Ich werde dann den anderen mal den Thread und die Produkte hier zeigen und dann schauen wir mal, sprechen nochmal drüber und dann gibts eine eigene Lichtanlage!
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Beratung!

Lg
 
Ich würde euch für Hinten TriLED-Scheinwerfer empfehlen. Bei denen mischen sich die Farben vor dem Lichtaustritt - das ist wichtig, das das Publikum in den Scheinwerfer schauen kann. Sonst siehst du dort nur Rot, grün und Blau.

Für 24m² Bühnengröße sollten bei 8 Stück diese vollkommen ausreichen: https://www.thomann.de/de/stairville_mini_stage_par_7x3w_tri_black.htm
Oder du nimmst stärkere, dann aber z.B. nur 6 Stück: https://www.thomann.de/de/stairville_stage_par_18_tricolor_led3w.htm

Zu letzterem kannst du hier einen Test lesen. Der andere ist das gleiche Modell, nur halt eine Nummer kleiner.

LG :)
 
Sorry, näher bewerten kann ich diese Bar/Bundle nicht, da ich sie nicht kenne. Ich persönlich bin eher ein Freund einzelner Scheinwerfer, die kann man dann auch mal einzeln verwenden. Von der Helligkeit wird die der kleinen Variante der von mir verlinkten Scheinwerfer entsprechen.

Du kannst aber auch bei der Bar jeden Scheinwerfer einzeln ansprechen, wenn du möchtest.
 
Ein kleiner Erfahrungsbereicht mit Bildern dazu fände ich spitze :)
 
Ein kleiner Erfahrungsbereicht mit Bildern dazu fände ich spitze :)

Hab Freitag ne größere Geschichte mit den Dingern. Danach kommen sicher ein Erfahrungsbericht und ein paar Bilder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, da gibts das (kurze) Review zu den von mir angesprochenen Scheinwerfern....

First: Das Ganze war bedeutend kleiner, als es mir gesagt wurde, also passte nicht die komplette Lichtanlage hin. Normalerweise hab ich hinten 16 Par56 für die Farbe. Dennoch hab ich rechts und Links der Bühne jeweils einen der ML 56 hingestellt (wirklich nur einen. Das reicht dicke).

1. Aufbau
Die Lampen sind auf COB-Basis aufgebaut. Das bedeutet, dass man ein Array aus 50 1W-LEDs auf ca. 3x3cm gebaut hat, das in einem Par56 Reflektor sitzt. Vom Aussehen her kaum von einem Halogener zu unterscheiden. Das Gehäuse ist gegossen und ziemlich stabil. Powercon gibts leider nicht, das SchuKo-Kabel ist fest angeschlossen.

1. DMX
Die Einbindung ist harmos. Ich nutze die Kannen im 1-Kanal-Modus. Kanal 2 und 3 steuern nur die Dimmerkurve (lässt sich fest einstellen) und das Strobo (das ich eh nicht nutze)

2. Verhalten
Was soll ich sagen. Wie ein Halogener. Und dank der einstellbaren Dimmerkurven lässt sich das noch mal beeinflussen, allerdings nich all zu stark.

3. Lichtausbeute
Für 50 Watt und einem Abstrahlwinkel von 60 Grad wirklich heftig. Für die kleine Bühne auf den Bildern war es schon fast zu viel. Unsere Fotografin hat keinen Blitz mehr gebraucht ;)

4. Fazit
Ich würd die Dinger jederzeit wieder kaufen. Für kleine Bühnen reichen 2 Stück. Bei größeren Bühnen können es gerne auch 4 sein. Und wem das noch nicht reicht: Die gibts auch mit 100 Watt.

Und jetzt die Bilder (Vom Video rausgeschnitten, daher ist die Qualität nicht so besonders)
Licht aus.JPEG
Hier ist mein "Blackout"-Modus. Dabei sind nur die beiden Fontlampen an und sehr stark gedimmt.

Licht an.jpg
Jetzt die volle Beleuchtung
Licht nur hinten.JPEG
Und als letztes das Frontlicht stark gedimmt und hinten nur einen Teil der Lampen an. Man muss ja auch mal ein bisken Stimmung verbreiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben