LED Leuchtmittel Kaufempfehlung...

• Ersteller lightfan
  • Erstellt am
lightfan
lightfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Kekse
64
Hallo :)!

Da ich meinen LED Tick noch immer fortsetze und der Meinung bin auch so sehr viel Geld einzusparen (LEDs halten ja fast ewig und brauchen SOOOO wenig Strom) möchte ich überall LEDs einsetzen zur Partybeleuchtung. Nun brauch ich aber eure Hilfe welche Stärke ihr mir mindestens raten würdet... ? Danke!

Zum einen habe ich folgende ganz einfache LICHTORGEL mir ganz günstig bei EBAY ersteigern können... (5€) www.elv-downloads.de/bilder/artikel/79170_1.jpg (nicht diese dient nur zur Anschauung). Sie hat quasi 3 Lampen für E27 Fassung... Normalerweise passen da damit es toll ausschaut genau R80 Lampenformen rein ich würde allerdings bei LED folgende einsetzten... http://cgi.ebay.de/LED-Strahler-Lampe-E27-weiss-38-LEDs-E-27-220-Volt_W0QQitemZ230382104276QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item35a3d7eed4&_trksid=p3286.c0.m14 die kostet nur 5€ für die Farbeffekte würde ich mir dann Farbfolien zurecht schneiden und ans Gerät vorne hin kleben.

Nun die wichtige Frage: Möglich ist das bestimmt oder am Gerät steht nur die Angabe 3x40 Watt (ist aber egal oder weil ja weniger auch geht) und wie hell ist das dann? Extremst braucht das echt net sein man sollte aber schon was sehen! Oder muss ich stärkere nehmen? Wie viel LEDs mindestens dann? Lg

Dann der zweite auszurüstende Effekt :cool::
http://www.showking.de/Dekomaterial/Mini-Strahleneffekte/eurolite-mini-double-ball-strahlenlichteffekt-230v15w-p-16418.html Diesmal ist es genau dieser...
Das Problem ist das die Lampe möglichst klein sein muss um ins Gerät zu passen. LED Kerzenlampen stoßen vorne an würden aber im Notfall gehen. Wie viel LEDs würdet ihr hier verwenden und habt ihr einen günstigen Tipp? Max. 15W pro Lampe steht droben dürfte aber kein Problem sein oder?!

Vielen danke schon mal euch

Lg

Eigenschaft

Hi weiß keiner einen Rat? :( Lg

gegenfrage: kannst du dich mal 3 Tage gedulden?

nein, mit dem leds ist das nicht möglich, da die LEDs die ständigen impulse einfach nicht mögen.
hättest dir lieber eine led lichtorgel für 25 Euro kaufen können.

zum dem zeitem effekt sage ich auch nur:
kauf dir das sofort mit LEDs und komm nicht auf die idee es nachzurüsten. es lohnt sich einfach nicht!

LED Effekt spezialist ist American DJ.

...nein, mit dem leds ist das nicht möglich, da die LEDs die ständigen impulse einfach nicht mögen...

Sehe ich jetzt nicht so. Den LEDs ist es eigentlich egal wie schnell sie Ein- und Ausgeschaltet werden.

@Lightfan:
Das mit den Farbfolien wird evtl. nicht so funktionieren wie Du es Dir vorstellst. da weisse LED nicht das volle Farbspektrum abdecken. Speziell mit Roter Farbfolie könnte das zu einem Problem werden. Auch scheinen mir die von Dir verlinkten LED "Birnen" nicht sehr Lichtstark zu sein.

Aber: Probieren geht über Studieren! Ich finde es positiv wenn die Jugend heutzutage noch forscht und Bastelt!

Gruß

Fish

Wieso Farbfolien, es gibt massenweise LED-Strahler mit farbigen LEDs...

LEDs haben im Übrigen nicht wie Glühleuchtmittel einen Einschaltstrom, daher macht ihnen das ein/ausschalten nichts aus. :)

Der Einschaltstrom ist für die Lebensdauer eigentlich relativ egal. Probleme könnte es mit der geringen Stromaufnahme der LED Leuchtmittel geben. Es könnte sein das die "steuerelemente" (Triacs/Thyristoren oder sonstige) den geringen Strom nicht sperren und so die Leuchtmittel ständig leuchten würden. Also am besten mal ein Leuchtmittel kaufen und ausprobieren!

Das stimmt allerdings. Gerade bei der alten Thyristortechnik habe ich da schon häufiger von gehört, vorallem mit Lichterketten.

Kommt da stark auf die Qualität der Geräte an.

ich hoffe meine frage passt hier rein=)

Ich hatte vor mir einen kleinen LED Fluter zu bauen.
Rein sollen 3x 20W Weiß LED's.
Aus dem einfachen grund, weil mir RGB Led's im vergleich zu teuer sind...

Jetzt die frage zu den LED's:
Kann ich bei denen mit farbfolien arbeiten und somit dann wieder RGB mischen?
Also dass jede LED eine farbe bekommt und ich damit wie mit ner rgb led neu mische.
Wie schauts aus mit der Farbechtheit und welche farbtemperatur sollte man wählen?

Hab zuhause schonmal mit meiner Maglite mit 3W led rumgespielt, die farben sind eig ganz brauchbar, nur etwas dunkel, daher würd ich dann
Par 36 Farbkappen nehmen, die könnten evtl. zu den LED's passen.

Habt ihr eine idee wie das mit der farbe ausschaut?

mfg Alex

...Kann ich bei denen mit farbfolien arbeiten und somit dann wieder RGB mischen?
Also dass jede LED eine farbe bekommt und ich damit wie mit ner rgb led neu mische.
Wie schauts aus mit der Farbechtheit und welche farbtemperatur sollte man wählen?
...

Siehe mein Post 4. Das Farbspektrum umfasst bei einer LRD nicht die volle Bandbreite. Du könntest bei manchen Farben Probleme bekommen.

Gruß

Fish

das es schwierigkeiten geben kann, ist soweit klar, leider...
Weiß einer wie das Problem z.b. im ADJ X-Move gelöst ist???

mfg Alex

Hallo Alex,

es gibt weisse LEDs in verschiedenen Ausführungen. Hier z.B. der Link zu einer Warmweissen LED. Diese hat einen CRI (Colour rendering Index) von 93. Die Farben werden also recht natürlich wiedergegeben.
Im Diagramm zur Spektralverteilung gehts allerdings rauf und runter....

Wie haben das nun die American DJ Leute gemacht?
2 Vermutungen:
1. (Warscheinlicher) Sie haben LEDs eingesetzt, die das von Ihnen benötigte Farbspektrum abdecken.
2. Sie haben verschiedene Typen von weissen LED kombiniert um alle Farben abzudecken.

Gruß

Fish

zu 2.
meinst du, dass sie verschiedene LED's eingebaut haben? meines wissens hat der x-move nur 1x 20 W.

Kann ich mir nicht vorstellen. 20W LEDs gibt es nach meinem Wissensstand noch nicht. Gängig sind zur Zeit die 1W und 3W Typen.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß

Fish

dei ADJ X-move haben nur ein 20W LEd Leuchtmittel, das ist ein Chip mit mehreren Elementen drauf, aber es ist keine matrix aus 20x 1W o.ä.

ein Chip mit mehreren Elementen = mehrere LEDs und nicht eine.

So ein Cluster besteht durchaus aus verschiedenen einzelnen (LED) elementen und nicht aus einer 20W LED.

Gruß

Fish

genau, 4x4=16;)
aber alle auf einem Emitter mit minimalem Abstand montiert und einfach echt gute Helligkeitswerte:)

Also könnte meine Theorie aus Post #11 doch greifen.

Oder es ist halt ein Kompromiss mit der Farbwiedergabe eingeräumt worden....

Gruß

Fish

hmmm wäre denkbar:)

Ich glaub ich kauf die einfach in Kaltweiß und bastel Folien vor;) soll ja nur als Nebelfluter dienen, keine Exakte Farbwiedergabe fürn Theaterbereich:)

mfg Alex

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben