Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi, bau mir einen switch und wollt mir den jeweilig angesteuerten ausgang mit einer LED anzeigen lassen.
der 9V Kreis ist galvanisch vom Ton getrennt, habe dafür einen 3PDT schalter verwendet.
mmmmh, könnte so funktionieren; aber:
1. Du hast hoffentlich nicht tatsächlich Dioden verwendet statt Leuchtdioden!
2. Die Polung der Spannungsquelle ist nicht gekennzeichnet. (LEDs verpolt?)
3. 3pdt richtig verlötet und nicht um 90° verdreht? - Die zueinandergehörigen Lötösen einer Schalterebene müssen einen Tunnel zum Hindurchschauen bilden oder können mit Durchgangsmessungen ermittelt werden!
ja, hab aus versehen die spannungsquelle falschrum gezeichnet!
hab auch schon geschaut ob die leds tatsächlich verkehrt gepolt sind, das kann ich aber ausschließen..
kann es am widerstand liegen, dass er zu groß ist vielleicht? oder muss ich vor jede led einen widerstand schalten?
normal müsste einer reichen, da die beiden kanäle ja gegeneinander verriegelt sind und nur ein kanal immer an ist...
PS: mit genug leistung kann man auch eine Diode zum leuchten bringen
---------- Post hinzugefügt um 14:58:26 ---------- Letzter Beitrag war um 14:49:56 ----------
fehler gefunden..
an der 9V buchse habe ich 2 pins für plus, habe diese auch vorher gemessen und durchgang gehabt.
trotzdem funktioniert nur eine. komisch...
ah, das Buchsenproblem:
Vermutlich hast Du solch eine Buchse, an die man zusätzlich eine Batterie anschließen kann, die abgeschaltet wird, sobald man einen Netzteilstecker einsteckt.
Wenn Du vor dem Einstecken gemessen hast, waren sie also verbunden, und Du hast vermutlich den Pin genommen, an den die Batterie käme.
Welche Farbe hat die Led bzw. wie hoch ist deren Nennstrom? 1K5 bei 9V sind gerade mal 6mA - das könnte slebst für eine low current Led etwas zu wenig sein.