Ich bin mal diesem weiterführenden Link gefolgt
und habe ein wenig darin gestöbert. Die für mich interessanteste neue Erkenntnis war, dass die Augen durch Lichtstrahlung langfristig und unumkehrbar geschädigt werden können. Insbesondere gibt es eine kumulativen Wirkung, sodass sich etwa die Belastung über einen Arbeitstag aufsummiert.
Bei LEDs geht die Gefahr nicht von Wärme aus, sondern von dem weißen und blauen Licht, also allem, was in Richtung UV liegt. Wenn (wenn!) ich das bei meinem kurzen Stöbern richtig überblicke, kann diese Lichtbelastung nach und nach zu einer Trübung der Augenlinse, einem Katarakt, führen. Eine Schädigung der Netzhaut (Photoretinitis) ist ebenfalls eine Gefahr, in ähnlicher Weise wie bei Menschen die ohne Schutzbrille die Sonnenfinsternis bewundern.
Ein sehr wichtiger Faktor ist der Abstand zur Lichtquelle. Wenn ich das richtig sehe, sind die Untersuchungen in einem Abstand von mindestens 20cm und höchsten wenigen Metern durchgeführt worden.
Daher ist meine Vermutung (und nicht mehr als das!), dass einzelne LEDs am anderen Ende des Raums oder LED-Autoscheinwerfer zwar unangenehm und irritierend sein können, aber eher nicht schädlich sind.
Bei LED-Bühnenscheinwerfern wäre ich da sehr viel vorsichtiger. Ich würde es auch vermeiden, direkt in LED-Spots, Schreibtischleuchten oder Taschenlampen zu blicken. Ob schädlich oder nicht, es ist mindestens unangenehm.
Vielleicht wirft ja noch jemand, der im Unterschied zu mir Ahnung von Medizin hat, einen Blick in den obigen Forschungsbericht.