Led für Dunlop Jimi Hendrix Wah

• Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
20.000
Hey zusammen,

habe ein Dunlop JH Wah.
Kann man das Teil mit einer LED ausstatten um zu sehen wenn es an ist?

Danke schon mal für Antworten...

Gruß, Bernie

Ja, aber vermutlich wirst du einen neuen Schalter brauchen, weil du eine weitere Schaltebene (nämlich für die LED) brauchst.
Daran lötest du die LED an die Batterie mit Widerstand. Die hat dann mit dem Rest der Schaltung nichts zu tun, eigentlich. Sie wird nur ebenfalls mit geschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...klingt gut - bin da aber nicht so der Crack was Bauteile und deren Werte angeht...drei Dinge:
-das Wah läuft mit Netzteil
-welchen Wert der Widerstands und welche LED?
-woher bekomme ich nen Schalter mit der dritten Ebene?

-Dann lötest du die LED eben an den Netzteilanschluß. Müsste man schauen wo das geht. Das wird ja kein old-school Wah sein sondern irgendeine Platine oder schlimmstenfalls mit SMD Bauteilen. Das kann dann variieren, wie nervig das ist. Aber es geht immer.
- Widerstand ca. 1kO ist gut.
- Schalter (und Widerstände und jede Art Wah-Bauteile) gibt es beim Banzai Versand in Berlin oder Musikding oder tausendfach bei ebay.

Oder du nimmst etwas Geld in die Hand (was Geld zwar kostet aber Nerven spart) und fragst mal einige Spezis hier oder bei Facebook Pedalboard Gruppe z.B. ob die das machen. Vielleicht hat da noch einer Schalter und Widerstand und bietet dir eine Rundumlösung an für ein paar Kröten mit Versand, denn wie aufwendig das wird, hängt von der Bauweise des Wahs ab.

Möglich ist es aber immer irgendwie.

• Gefällt mir
Hier in dem Video wird gezeigt wie man einen True Bypass und eine LED einbaut:

View: https://youtu.be/kqyFsuC9fk4

Ich habe das auch bei meinem eingebaut. Das war ziemlich einfach.

• Gefällt mir
Widerstand für die LEDs hängt von der Farbe ab. Für rote LEDs eignet sich 470 Ohm, gelb und grün 390 Ohm und blau/weiß sind mit 330 Ohm glücklich.
Generell rate ich aber von LEDs in Wahs ab, da sie IMHO im Standard-Wah-Gehäuse schlecht zu sehen sind (außer man baut sie in die Wippe).
Wahs verraten sich doch auch durch Schrille und Rauschen😁 wozu dann eine LED?

• Gefällt mir
sie IMHO im Standard-Wah-Gehäuse schlecht zu sehen sind (außer man baut sie in die Wippe).
So wie bei Petrucci (an beiden Seiten) oder Dimebag (an der Ferse) geht's eigentlich...

th-1088669106~2.jpg
th-2211089028.jpg

Widerstand für die LEDs hängt von der Farbe ab. Für rote LEDs eignet sich 470 Ohm, gelb und grün 390 Ohm und blau/weiß sind mit 330 Ohm glücklich.
Generell rate ich aber von LEDs in Wahs ab, da sie IMHO im Standard-Wah-Gehäuse schlecht zu sehen sind (außer man baut sie in die Wippe).
Wahs verraten sich doch auch durch Schrille und Rauschen😁 wozu dann eine LED?
Wie kommst Du auf die von Dir angegebenen Widerstandswerte? Kennst Du die Versorgungsspannung, mit der das Wahwah betrieben wird?

Dort oben links hat die LED bei meinem ihren Platz gefunden. Auf dem Foto sieht man leider das grüne Leuchten nicht so gut.

20230425_215127.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst Du die Versorgungsspannung, mit der das Wahwah betrieben wird?
Ich ging von 9V aus.

Bei Wahs werden die LEDs idr. vom Fuß/Schuh verdeckt, weshalb ich mich lieber auf meine Ohren verlasse:)