LED an Palmer Octobus leuchtet nicht - Ursache, Werte/Daten für Ersatz?

ksx54
ksx54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.25
Kekse
7.639
Mal ne Frage an die Spezialisten,
bei meinem Palmer Octobus ist eine LED defekt, ausgelötet habe ich sie schon, aber was für eine ist das denn?
Kann ich da ne stinknormale bestellen?

Wenn du sie ausgelötet hast würde ich einmal messen ob es wirklich die LED ist, denn die sind sehr selten defekt. Also einmal an der LED Durchgang bzw Widerstand messen in beide Richtungen, in eine Richtung muss sie leitend sein wenn sie noch in Ordnung ist. Ansonsten kannst du auch messen ob an den Lötpunkten, an denen du sie ausgelötet hast, noch Spannung anliegt wenn dein Oktobus im Betrieb ist und die LED dann eigentlich leuchten müsste. Wenn dort Spannung anliegt ist dass die Leerlaufspannung die typischerweise etwas höher ist als die Nennspannung der LED, die dann im eingebauten Zustand einer intakten LED anliegt. Die kannst du dann abuch exemplarisch an einer der anderen LEDs messen wenn sie leuchtet. Typischerweise liegen LED Spannung im Bereich von 1,7 bis vielleicht etwa 2,5 Volt je nach Typ der LED. Wenn Sie zu viel Spannung kriegen verfärbt sich ihre Farbe, eine grüne LED wird z.B hellgrün bis leicht gelblich und sie sind danach relativ kurzer Zeit kaputt. Also schau dass deine Ersatz LED etwa die Nennspannung hat, die die anderen LEDs im Betrieb haben. Natürlich musst du schauen dass die LED von der Bauform her auch hineinpasst (besonders der Durchmesser). Prüfe dann auch ob sie etwa genauso hell ist wie die anderen, falls nicht ist ihre Nennspannung vielleicht doch zu niedrig so dass sie in diesem Schaltkreis zu viel Spannung bekommt.

Wenn du die Abmessungen und die Nennspannung hast gib sie mal durch, ich glaube ich habe so rote LEDs noch irgendwo rumliegen, könnte dir eine per Post zuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinen LEDs hätte der leuchtende Plastikkorpus einen Durchmesser von 5 mm und eine Höhe von 9 mm

Danke fürs Angebot, aber ich habe noch einige aus meiner Effektgeräte- Bastelei- Zeit. Wusste nur nicht ob es eine besondere sein müsste, sieht aber wie eine stinknormale aus. Der Octobus läuft ja mit 9 V und ein Vorwiederstand ist auch vor.
Habe jetzt auch mal mit nem MM geprüft, glimmt nicht.