LED auf Fc300 initialisieren im Control modus

  • Ersteller gitarrentoni
  • Erstellt am
G
gitarrentoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
08.09.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Roland FC-300 geleistet. Nun versuche ich heraus zu finden, wie man das hinbekommt, das die LED von den eingeschalteten Stompbox meines Kemper auf dem Board leuchten. Ich hatte mir das so vorgestellt das ich über den Patch - Modus mein Rig auf dem Kemper auswähle und auch einzelne Stomps einschalte. Über den Control - Modus würde ich dann gerne nach Wahl einzelne Stomps auf dem Kemper ein/ausschalten während des spielens. Allerdings finde ich einfach nicht heraus wie ich auf dem FC-300 im Patch die Einstellungen abspeichern kann, damit im Control-Modus dann die richtigen Schalter initial leuchten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und jemand kann mir helfen. Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
mhh, ich fange auch gerade an, ein FC300 für meinen Kemper einzustellen und bin noch nicht firm darin, deshalb verstehe ich Deine Vorgehensweise nicht so ganz... Du wählst (z.B. beim Performance-Modus) im PC-Modus das Patch und gehst dann in den CC-Modus, um einzelne Stomps anzuwählen? Leuchten die aktivierten Schalter nicht automatisch?
 
Hallo, im CC-Mode leuchten dann die Schalter die vorher gedrückt waren und nicht die Schalter zu den dazugehörigen Effekten, die ich im Patchmodus eingeschaltet habe. Ich bekomme halt einfach nicht raus wie ich diese zum leuchten bringe.
 
ich habe mal ein wenig recherchiert, weil mir die Programmierung des Patchmodus durch das Studium des Handbuchs nicht so ganz nachvollziehbar schien. Grundsätzlich scheint es aber so zu sein, dass die LEDs von dem vorher angewählten Patch weiterleuchten, auch wenn das neue Patch bereits aktiviert ist - erst durch 2-maliges Betätigen (1 x LED aus, 1 x Neuaktivieren) wird ann der aktuelle Status der jeweiligen Taste angezeigt. Ich finde das sehr schräg, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Wenn Du jedoch meinst, dass der Kemper (oder ein anderes Nicht-Roland-Gerät) seinen Status dem FC300 mitteilen soll (z.B. Stomp xy an), dann müsste das FC300 diese Daten empfangen (MIDI in) - afaik geht das aber (noch) nicht mit beliebigen Fremdgeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es dir genauso wie mir. Es ist aber genauso wie du beschrieben hast. Man schaltet das Patch um. Alle Einstellungen werden an den Kemper übertragen und Control-Modus leuchtet noch alles was vorher eingeschaltet. Das das Board nicht's vom Kemper empfangen ist klar. Da hoffe in noch drauf das es irgendwann mal ein Update gibt das das möglich macht.
 
Zumindest habe ich es jetzt geschafft, über den Patchmode und MIDI-Stream tatsächlich jeden gewünschten Stomp/Effekt (ggf. als Gruppe) anzusprechen - allerdings können aufgrund der limitierten freien Schalter nicht alle nach Belieben separat an-und ausgeschaltet werden. Für mich spielt das keine große Rolle, da ich meine festen Grundsounds habe und innerhalb dieser wenig wechseln muss. Da finde ich die irreführende LED-Ansteuerung dann auch nicht so schlimm, da ich ja im Zweifel aufgrund der editierbaren Patchnamen weiß, wo ich mich befinde und welche Somps/Effekte angefahren werden. Das schönste dabei ist jedoch, dass durch einfaches Kopieren der Grundstruktur jeder Patch schnell angepasst werden kann. Nun bin ich mit dem FC300 auch happy (und warte trotzdem auf eine Kemper-eigene Lösung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben