Lebensgeschichte Laurens Hammond

• Ersteller Krissel
  • Erstellt am
K
Krissel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.09
Kekse
-7
Eigenschaft

Ob er seine Hammond gebaut hätte, wenn er gewußt hätte, daß sie zu 99% nicht für Kirchenmusik genutzt werden würde? :D

Das Orgelsurium (in der Nähe von Zürich) ist für Hammond-Freaks ein beliebter Wallfahrtsort. Da gibt es sogar eine Hammond mit Lochkartensteuerung!! Oh yeah.

Das dürfte die G-100 sein, oder? Mich würde nur zu sehr interessieren, wie die klingt. Ich habe hier die Schallplatte von Mario Salvador, aber der spielte auf einer RT-3

Ich wohne da ganz in der Nähe. Wenn du willst, mach ich mal ein Foto und schick's dir hoch.

Jep. Noch besser wäre natürlich eine Aufnahme des Klanges. Ich will da auch mal hinfahren, muß aber schauen, wann das mal zeitlich drin ist.

Grüße

Ippenstein

oki doki dauert ein Paar Tage.
Die Dame, die das Orgelsuirium betreibt heisst Jacky Ruby und ist manchmal selber mit ihrer B-3 unterwegs. Hier noch ein Link zu ihr:
http://www.musik-guenthart.ch/

Gruss von Etienne

Gruss von Etienne

Hallo

Ich war heute schnell im Orgelsurium und habe ein Paar Bilder der ungewöhnlichsten Hammonds mitgebracht.
Da ist die B-A aus 1938, mit Lochkartensteuerung. Von der wurden nur mal 200 Stück produziert. Nahaufnahme zeigt Papierrolle und Steuerung.

Dann gibt es dort noch die Grand-100, eine Kirchenorgel von Hammond, gebaut von 1964 -1967. Sie soll die teuerste aller Hammonds gewesen sein! Daneben steht ein Riesen-Rack mit den Verstärkern und Vibratos.

Grüsse
Etienne

Anhänge

• Totale.jpg
    Totale.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 162
  • Closeup.jpg
    Closeup.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 167
  • Grand.jpg
    Grand.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 159
  • Amps.jpg
    Amps.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 173
Fein fein. Mal zu den seltenen Orgeln noch eine Frage: Hat jemand eine Aufnahme vom BC-Chorus?