Lebe wohl, liebe Astrud

• Ersteller FunkyDuke
  • Erstellt am
R.I.P., Astrud... :(

Auch wieder traurig zu hören.
Das war schon wirklich eine besondere Musikerin.

Astrud Gilberto singt Garota de Ipanema/Girl from Ipanema, vermutlich nicht nur für mich ein Song mit unwiderstehlichem Charme.
Wie ich sehe, hat das Lied wohl den längsten Wikipedia-Eintrag, den ich bisher zu einem Titel der Popularmusik gesehen habe.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Girl_from_Ipanema
Und auch, wenn Astrud Gilberto noch Einiges mehr gesungen hat, gleich mit ihrer ersten Veröffentlichung hat sie sich damit in das kollektive Gedächtnis der Musikhörenden weltweit und für immer eingetragen.

R. I. P., Astrud

View: https://www.youtube.com/watch?v=c5QfXjsoNe4

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Garota de Ipanema" ist für mich untrennbar mit Astrud verbunden ... auch wenn es unzählige andere gute Versionen dieses wunderschönen Liedes gibt.

R.I.P., Astrud ... und grüße ... :(

• Gefällt mir
Hallo,

...sie wird wohl für viele von uns für immer DAS Girl von Ipanema bleiben, auch wenn sie sow viele andere schöne Songs gesungen hat. Ich habe auch das eine oder andere von ihr so quer über meine CD-Sammlung, muß aber noch mal in der Plattensammlung meiner Mutter kramen, ich bin mir sicher, daß meine Mutter einige Platten von ihr hatte. Ist mal wieder ein Grund, den Plattenspieler anzuwerfen...
Mit "meinem" Kammerchor habe ich in den Neunzigern mal ein a-capella-Arrangement vom "Girl" gesungen - schöne Erinnerung, das war toll.
Wunderschöne Musik - vielen Dank dafür, und ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus

Die jüngeren Boardmitglieder werden erst im Alter erfahren müssen (dürfen?), wie schmerzlich das Dahinscheiden einer herausragenden Künstlerin wahrgenommen werden kann, auch wenn man sich leider nie begegnet ist... (ich werde hier nicht gendern, denn es geht explizit um A.G.)

Ähnlich dem großen Verlust eines sehr lieben Menschen aus dem engsten Familienkreis, der uns, seit der ersten Wahrnehmungsfähigkeit, begleitet und regelmässig die Sonne in's Leben bringen konnte.

In unserer Familie ging über viele Jahre die Mär um, ich hätte bereits im zarten Alter von 4 Jahren zu Astruds Musik und anderen Jazz-Bossa Nova Platten meiner Eltern "getanzt" und wäre stets sehr "echauffiert" gewesen, sobald der Plattenspieler abgeschaltet wurde und ich in's Bett sollte. Das soll sich erstmals vor 58 Jahren abgespielt haben...

Daran kann ich mich nicht erinnern, wohl aber an unzählige Stunden, Umgebungen, Situationen und Stimmungen bei denen ich Astruds wunderbare Musik immer wieder sehr gerne aufgelegt und mit Genuß gehört habe.

Merci pour ta merveilleuse musique, chère Astrud !
:heartbeat:
RJJC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
R.I.P. Astrud.

Ihre Musik und Versionen waren mein Tor zum Bossa Nova.

Abgesehen davon sind ihre Songs mit unzähligen netten Momenten und Erinnerungen verbunden, da die immer in einem top Café liefen, das es auch schon länger nicht mehr gibt.

Astrud Gilberto, danke für die schöne Musik und für die Inspirationen!

Besonders schön fand ich immer die Aufnahmen mit Stanley Turrentine:

View: https://youtu.be/kzN1Jcv0H58

Ruhe in Frieden,
McCoy

• Gefällt mir
Ihr Gesang macht das "Girl from Ipanema" so unwiderstehlich. RIP Astrud Gilberto

zur richtigen Zeit am richtigen Platz, mit den richtigen Menschen/Musikern im Umfeld.

In Brasilien kennt sie kein Schwein! Astrud hat das große Verdienst als "Übersetzerin/Übermittlerin" gewirkt zu haben, die die poluläre brasilianische Musik mit dem Westcoast-Jazz in den USA verbunden hat, die das Lebensgefühl transportiert hat.
Daß dabei einige Feinheiten der brasilianischen Musik auf der Strecke blieben, war erstens dem amerik. Publikum geschuldet, das man nicht überfordern wollte und das zweitens den komerziellen Erfolg eventuell eingeschränkt hätte.