John Connor schrieb:
Hallo!
Ich hab zwar schon mal von Yngwie Malmsteen gehört, hab auch Musik von ihm, aber warum genau kam er auf die Idee, sein Griffbrett derart auszuhöhlen? Wißt ihr das?
Die Idee ist alt. Lange vor Malmsteen haben schon leute nach Fernost geschielt und saclloped Fretboards für sich entdeckt.
In der Rockszene waren es dann Blackmore von Deep Purple und Yngwie Malmsteen, die das scalloped fretboard so richtig bekannt gemacht haben.
WARUM man das macht, ist ganz klar: deine Finger haben keinen Widerstand mehr auf dem Griffbrett. Wenn man ne Saite runterdrückt, berührt man ja auch das Griffbrett. Bei extra-high-Bünden zwar weniger, aber trotzdem noch.
Scalloped Fretboards sind quasi nix anderes als super high Bünde. Nur umegekehrt: statt hohe Bünde zu bauen, hölt man das Griffbrett aus.
Vorteil dadurch ist v.a. beim Bending. Fürs Sliden, wie oben genannt, bringt es wenig, da hier weniger reibung auftritt als beim Benden und v.a. weil die Saite ja keinen Widerstand liefert.
Beim Benden dagegen musst du ja den Widerstand der saite bekämpfen, je höher du bendest, desto mehr "wehrt" die sich natürlich. Wenn man jetzt wenigstens die Reibung der Fingerkuppe auf dem Griffbrett eliminieren kann, ist das schon mal ne Erleichterung.
Ich merks schon bei 2mm hohen Extra-High-Bünden, dass es enorm leichter ist als bei niedrigen Bünden knapp unter 1mm.
Vorasusetzung ist, dass du sauber spielst und schön senkrecht deine Finger aufsetzt. V.a. bei komplizierten Griffen mit allen Fingern ist das nicht einfach. Zudem darf generell der Fingerdruck nicht zu hoch sein, weil die Saite sich dann sofort nach oben verstimmt. Auch das ist v.a. bei schweren Akkordgriffen übel, weil da gerne mal der ein oder andere Finger stärker drückt als die anderen. Bei Läufen dagegen kann man sich besser auf den Fingerdruck des jeweiligen Fingers konzentrieren.
Fazit: in erstere Linie was für Flitzefinger-Solo-Gitarristen.
Oft wählt man Mittelwege: unten ganz normales Griffbrett, oben gescalloped für irre Bendings. Wobei dann oft nur der Bereich unter den drei hohen Saiten ausgehölt ist.
Die JEMs und diverse Super Strats von LAG sind bekannt für diese Bauweise.