Maik2005
Registrierter Benutzer
So, Leuts, ich hab ein Problem mit meinem Setup:
Ich spiele meine Fender Strat (diese hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ne-Blue-Ch/NiHW-Tolex-Case/art-GIT0002283-002)
über meinen geliebten Marshall DSL 50 mit 2x12 Cabinet (Celestion V30s).
Als Effektboard hab ich das Pod XT Live dazwischen, eine sehr geile Kombination wie ich finde, der Clean- sowie Crunchsound ist ne Macht, gefällt mir super.
Da ich ja in ner RHCP-Coverband spiele (www.greenhotchilis.de, bißchen Eigenwerbung ;-) brauche ich aber nicht nur den Rhythm-Sound, sondern will auch Solosounds àla John Frusciante abfackeln, komme da spielerisch ganz gut hin nach langem Üben ABER:
Die Strat klingt ja sehr geil aber brummt halt so richtig schön wie ne echte alte Strat, nix mit noiseless und so nem ketzerischen Kram ;-)
Hinzu kommt dass es absolute Low-Output-Pickups sind, was natürlich clean und angecruncht sehr geil ist ein absolut musikalischer plastischer Tone , aber ich krieg zur Zeit keinen gescheiten Lead-Sound für Soli hin, da diese Tonabnehmer null Dampf für bißchen Sustain haben :-(
Ich nutze eh nur den Cleankanal vom Marshall (für den Lead-Kanal des Marshalls hat mein Baby leider zu wenig Output, das klingt dann höchstens nach Heavy-Crunch aber nicht nach Lead-Sound) und arbeite dann mit einer Kombination eines Highgain-Models vom Pod XT Live (meistens Line 6 Insane oder Line 6 Lunatic) zusammen mit dem virtuellen Modell vom Big Muff, um halt diesen "dreckigen" Sound von John F hinzukriegen, der ja immer so klingt, als wäre die gesamte Anlage kurz davor zu krepieren ;-)
Jetzt hab ich aber entweder das Problem, dass ich das interne Noisegate vom Pod XT Live so "scharf" stelle, dass das Sustain bei Solo-Stellen regelmäßig drunter leidet, weil der Ton einfach zu kurz ausklingt.
Oder ich stell das Noisegate sanft ein, dann habe ich aber bereits ohne was zu spielen das Gefühl dass mein Amp gleich explodiert, es brodelt und brummt ohne Ende :-(
John spielt ja live ausschließlich alte Strats über Marshalls und Fender Silverface-Top in Kombination mit unter anderem auch den Big Muff.
Wie macht der das?
Muss ich eventuell in ein externes "intelligenteres" Noisegate investieren, das mir den Ton nicht so abschneidet wenn ich es zu stark einstelle?
By the way:
Kann mir einer von euch Pod XT-Nutzern in Verbindung mit ner Strat sagen, welche Amp-Stomp-Kombi vom Pod XT das meiste Sustain bietet?
Wie gesagt, muss bisher immer nen Kompromiss zwischen Sustain und Nebengeräuschen eingehen :-(
Ach ja noch was:
Noiseless-PUs kommen mir nicht in mein Baby, ausgeschlossen ;-)
Zur allgemeinen Info:
Ich schließe das Pod XT direkt zwischen Gitarre und Gitarreneingang und spiel dann mit dem Output-Setting "Combo Front" vom Pod, also nix mit einschleifen oder so.
Das muss aber doch irgendwie gehen, bei John geht das doch auch ,
wer kann mir helfen?
Ich spiele meine Fender Strat (diese hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ne-Blue-Ch/NiHW-Tolex-Case/art-GIT0002283-002)
über meinen geliebten Marshall DSL 50 mit 2x12 Cabinet (Celestion V30s).
Als Effektboard hab ich das Pod XT Live dazwischen, eine sehr geile Kombination wie ich finde, der Clean- sowie Crunchsound ist ne Macht, gefällt mir super.
Da ich ja in ner RHCP-Coverband spiele (www.greenhotchilis.de, bißchen Eigenwerbung ;-) brauche ich aber nicht nur den Rhythm-Sound, sondern will auch Solosounds àla John Frusciante abfackeln, komme da spielerisch ganz gut hin nach langem Üben ABER:
Die Strat klingt ja sehr geil aber brummt halt so richtig schön wie ne echte alte Strat, nix mit noiseless und so nem ketzerischen Kram ;-)
Hinzu kommt dass es absolute Low-Output-Pickups sind, was natürlich clean und angecruncht sehr geil ist ein absolut musikalischer plastischer Tone , aber ich krieg zur Zeit keinen gescheiten Lead-Sound für Soli hin, da diese Tonabnehmer null Dampf für bißchen Sustain haben :-(
Ich nutze eh nur den Cleankanal vom Marshall (für den Lead-Kanal des Marshalls hat mein Baby leider zu wenig Output, das klingt dann höchstens nach Heavy-Crunch aber nicht nach Lead-Sound) und arbeite dann mit einer Kombination eines Highgain-Models vom Pod XT Live (meistens Line 6 Insane oder Line 6 Lunatic) zusammen mit dem virtuellen Modell vom Big Muff, um halt diesen "dreckigen" Sound von John F hinzukriegen, der ja immer so klingt, als wäre die gesamte Anlage kurz davor zu krepieren ;-)
Jetzt hab ich aber entweder das Problem, dass ich das interne Noisegate vom Pod XT Live so "scharf" stelle, dass das Sustain bei Solo-Stellen regelmäßig drunter leidet, weil der Ton einfach zu kurz ausklingt.
Oder ich stell das Noisegate sanft ein, dann habe ich aber bereits ohne was zu spielen das Gefühl dass mein Amp gleich explodiert, es brodelt und brummt ohne Ende :-(
John spielt ja live ausschließlich alte Strats über Marshalls und Fender Silverface-Top in Kombination mit unter anderem auch den Big Muff.
Wie macht der das?
Muss ich eventuell in ein externes "intelligenteres" Noisegate investieren, das mir den Ton nicht so abschneidet wenn ich es zu stark einstelle?
By the way:
Kann mir einer von euch Pod XT-Nutzern in Verbindung mit ner Strat sagen, welche Amp-Stomp-Kombi vom Pod XT das meiste Sustain bietet?
Wie gesagt, muss bisher immer nen Kompromiss zwischen Sustain und Nebengeräuschen eingehen :-(
Ach ja noch was:
Noiseless-PUs kommen mir nicht in mein Baby, ausgeschlossen ;-)
Zur allgemeinen Info:
Ich schließe das Pod XT direkt zwischen Gitarre und Gitarreneingang und spiel dann mit dem Output-Setting "Combo Front" vom Pod, also nix mit einschleifen oder so.
Das muss aber doch irgendwie gehen, bei John geht das doch auch ,
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