LDC Röhrenmikrofone (Vergleichsclips)

• Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
21.08.24
Kekse
35.603
Moiners....
Ich bin/war z.Zt auf der Suche nach einem warm klingenden Röhrenmikro, insb. für Frauengesang und hohe cleane Männerstimmen.
Ich bin zwar Fan meines C414XL-II und des Neumann U87, allerdings klingen einige Stimmen durch die Mikros recht hart und "zischelig", also muss ein zusätzliches Mic mit schön Wärme her.
Characterlich hatte ich so in etwa u47 im Auge, muss aber nicht unbedingt ein 1:1 Clone sein...und muss auch nicht unbedingt 6000€ kosten ;)
Ich habe so die 1000-3000€ Klasse angepeilt und hatte insb. folgende Mics in der engeren Auswahl:

Pearlman TM-1
Miktek cv4
Mojave MA-300
Beezneez Arabella
AMI/Blackspade UM17

Die letzten beiden sind jetzt in der finalen Runde (wobei ich schon meinen Favoriten habe ;)), ich dachte evtl würden euch die Clips auch interessieren, also poste ich sie hier einfach mal:

Spoken word, male 24Bit/96k

Female singing

Natürlich keinerlei Nachbearbeitung der Files!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Moiners....
Ich bin/war z.Zt auf der Suche nach einem warm klingenden Röhrenmikro, insb. für Frauengesang und hohe cleane Männerstimmen.
Ich bin zwar Fan meines C414XL-II und des Neumann U87, allerdings klingen einige Stimmen durch die Mikros recht hart und "zischelig", also muss ein zusätzliches Mic mit schön Wärme her.

Das U87 klingt immer etwas hart, außer die alten Modelle. Du brauchst nicht unbedingt ein Röhrenmikrofon, um von dieser Härte weg zu kommen und mehr Wärme zu haben.

Yup, ich weiss, mag den Charakter des Arabella aber schon sehr gerne...ob Röhre oder nicht ist mir da erstmal egal gewesen, aber die Röhren kamen dann halt in die engere Auswahl /aber eben nicht wegen "unbedingt Röhre")

Hier nochmal das Arabella mit ein klein wenig EQ (Urei, Settings siehe Bild) und einem Distressor in opto mode gefolgt von einem 1176 für ganz leichte Kompression (1-3dB GR)

Arabella Processed 48k

urei.JPG

Der API passt übrigens mMn nicht perfekt zu cleanem Gesang, daher werde ich demnächst nochmal Clips der Mics durch den 1073 posten

und mit etwas Hall:

Der API passt übrigens mMn nicht perfekt zu cleanem Gesang
Darf man fragen wieso nicht? :D Für mich stechen die API-Geräte irgendwie vorallem durch die Kraft und Offenheit hervor. Oder ist das genau der Grund dafür?

Das folgende passt zwar nicht ganz in die Spanne aber schonmal über einen Test des Reference Gold von Manley nachgedacht? Könnte imo so ziehmlich perfekt auf die Klangvorstellung passen. Gebrauchte Testmodelle gibt es davon inzwischen eig ne ganze Menge.

Die APIs sind meine absoluten Lieblingspramps für Drums und Gitarre, sie klingen sehr perkussiv und haben (vor allem wenn hart angesteuert) sehr satte Mitten.
Das kann gerade bei fett klingenden Mics und cleanem Gesang oft etwas "topfig" wirken in den Mitten (achte mal beim Arabella-File auf den Bereich um 350-400Hz).
Der Neve hält die Mitten etwas in Schach und hat schön seidige höhen, was gerade beim Gesang mit Kondensator-Mics klasse ist.

Vielleciht schaffe ich es die Tage mal einen Vergleich zu posten.

Dann nehme ich auch gleich noch den ein oder anderen Preamp mit dazu (z.B. DAV BG8 etc)

Okay das ist mir neu mit dem topfig; ein mixdown auf (modernen) API Pulten klingt für mich kräftiger und offener als der einer 8068.. Bezieht sich natürlich jetzt nicht rein auf die Preamps aber so sieht man wie Leute unterschiedlich warnehmen ;)

Okay das ist mir neu mit dem topfig; ein mixdown auf (modernen) API Pulten klingt für mich kräftiger und offener als der einer 8068.. Bezieht sich natürlich jetzt nicht rein auf die Preamps aber so sieht man wie Leute unterschiedlich warnehmen ;)

Das stimmt schon, die Neve haben weinger tighten Bass, wenn man zu viele Spuren Neve hat wird's mMn schnell matschig und etwas verwaschen, die API sind da schon wesentlich tighter.
Der API klingt durchaus "frischer" und "schneller" als der Neve, hat aber eben die präsenteren Mitten.

Nu hab ichs auch kapiert :) Macht sinn bei 'cleanen' Geschichten dann zu dem Neve zu greifen.
Auch um auf Grund der Charakteristik die Stimme später auf das Instrumentalium zu legen und nicht dazwischen irgendwo. Aber egal, bin wieder ot

Ich bin in der Preis- und Kompetenzklasse sicherlich nicht besonders gut informiert. Klar, ist eine ganz andere Liga in der ich mich bewege, aber mit dem Rode Nt2A hatte ich ähnliche Probleme (zu zischelig, zu hart). Das Mic, das ich mir dann angeschafft habe, ist ein Brauner Valvet und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. :great:
In deinen Preisrahmen würde das ebenfalls gut passen. Eventuell wäre die entsprechenden Modelle für dich eine Überlegung wert?

So Far...
Laguna