Layne Staley - Gesangsunterricht?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Kekse
102
Hallo erstmal!

Ich wollte wissen, ob ihr glaubt oder wisst, dass Layne Staley Gesangsunterricht gehabt hat. Anzunehmen ist es schon wenn man mal hinhört, aber vielleicht weiß jemand mehr von euch! DANKE schonmal. :)

Hier ein Link von Layne: http://www.youtube.com/watch?v=31a6HQUrAz0&feature=related

Eigenschaft

Ist eigentlich eher ne Sache für Google oder für die Plauderecke...

Nur vom Hören würd ich jetzt nicht auf Gesangunterricht schließen. Besonders die hohen Töne klingen eher angestrengt. Das würde jemand, der GU hatte, evtl ökonomischer machen.

Nach den biografischen daten, die man im Netz findet, war er ursprunglich Schlagzeuger und kam dann erst später zum Gesang (zu Beginn zweigleisig). Seine Fans überzeugten ihn, ganz auf Gesang umzusatteln.

Also vermutlich eine "ungeplante" Gesangskarriere und damit wohl eher auch keine richtige Gesangsausbildung. Was nicht ausschließt, dass er - wie viele Sänger - sich ab und zu coachen ließ und auch mal die eine oder andere Stunde genommen hat.

Ganz ab davon: warum willstn das wissen?

..

Zuletzt bearbeitet:
also die sache mit google: Hab ich ja schon gesucht...ich weiß, dass sachen die man auf google findet in foren nicht unbedingt erwünscht sind. Aber da steht ned viel...

Ok, und wissen will ich das, weils mich erstens interessiert, er ist einfach einer meiner absoluten Lieblingsmusiker, und zweitens weil ich es selbst anstrebe auf so einem Level zu singen (was jetzt nicht heißt dass ich jemals gleich klingen werde oder so).

Ja, und mir ist auch klar, dass das von Person zu Person unterschiedlich ist.

Ok, vielleicht können mir noch mehr zu dem Thema was sagen :great:

Ja, und mir ist auch klar, dass das von Person zu Person unterschiedlich ist.

Damit sagste was Wahres: also: auch wenn er ohne oder GU mit so singen lernen gelernt. Die Chancen, dass das bei dir genauso abläuft , sind verschwindend gering. Versuch lieber, deine eigene Stimme zu finden.

Tendenziell würde ich - gerade wenn Du so einen Stil verfolgst - besonders zu GU raten. Denn ich befürchte dass Layne Staley seine Stimme nicht mehr lange behalten hätte.

Ich bin sonst nicht so der "unbedingt-Unterricht-nehmen" - Mensch. Aber gerade bei diesem rauen Stil kann sich schnell mal was kaputt machen. Und fürchte, bei ihm wäre es bald soweit gekommen.

Ok, danke für die Tipps. Ich bin noch am Überlegen wegen dem GU, wobei ich glaube dass Sänger wie Kurt Cobain ohnehin schon eine kaputte Stimme hatten und trotzdem rau und gut (Ansichtssache) sangen.

Ok, danke für die Tipps. Ich bin noch am Überlegen wegen dem GU, wobei ich glaube dass Sänger wie Kurt Cobain ohnehin schon eine kaputte Stimme hatten und trotzdem rau und gut (Ansichtssache) sangen.

Bell* hat hier gerade zu einer ähnlichen Frage eine gute Antwort gepostet:

https://www.musiker-board.de/vb/all...wo-anfangen-welches-programm.html#post3736123

Das weicht zwar inhaltlich von dem ab, was ich behauptet habe ... aber sie hat dennoch recht: solche Sänger kann man nicht durch GU "kopieren", denn dort lernt man nur die technischen Basics, die helfen könnten, überhaupt irgendwie zu singen.

jup :)

Der andere Beitrag ist ja AUCH von mir^^

Danke!!!

nach der Vermutung von IcePrincess (danke nochmals :D) singt Layne wahrscheinlich ein Kehlkopfvibrato, was bedeuten müsste, dass er zumindest Unterricht gehabt hat.

oder halt nicht? :gruebel:

Ich will auch so ein "Kehlkopfvibrato" singen können...daraus resultierende Frage: Könnte man dass auch selbst hinbekommen, oder ist im Regelfall längerer GU von Nöten?

Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=kdGroI6kx9M&feature=channel_page

THANKS schonmal!

Wie schon in PN: Es gibt Sänger, die haben einfach ein Kehlkopfvibrato, die müssen das nicht lernen. (Die Glücklichen...)

Gesangsunterricht hilft Dir, Stimmökonomie zu erwerben und die führt über kurz oder lang zu Kehlkopfvibrato. Von alleine kommt es selten, und wenn, dann meist recht schnell nachdem man mit dem Singen angefangen hat.

Ok, meine neuer Plan: Da ich ja noch nicht wirklich mit dem Singen angefangen hab, schau ich mal wies von allein geht. Ansonsten werd ich bestimmt über kurz oder lang GU nehmen.

Danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen =)

P
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Sinnlos... und bitte mal auf das Datum achten!!