Lautstärkschwankung Signalkette: Gitarre -> Helix LT -> Audio-Interface u. Laney FRFR

I
items
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Registriert
12.09.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hi zusammen,
ich habe hier ein Thema, für das ich keine Ideen habe und evtl. kann jemand helfen oder hat eine Idee:
An einer Gitarre mit aktiven Pickups (ESP E-II Horizon mit EMG PUs) hängt ein Line 6 (Helix LT) per Klinke und von da geht es per USB in eine PC als Audiointerface und per XLR in eine aktive 1x12 Laney FRFR Box. Mit unterschiedlichen Werkspreset habe ich jetzt das Problem, dass es schön kräftig "kesselt" bei Spielen aber plötzlich der Ton/Klang irgendwie leiser oder gedämpfter wird. Nicht stark, zuerst dachte ich, ich hätte noch etwas Wasser im Ohr vom Duschen oder so aber es wiederholt sich leiser. Ich hab jetzt mal die Kabel überprüft, den USB Anschluss rausgenommen, die Batterie für die PUs getauscht aber das Problem bleibt. Als würde irgendwas den Klang, bzw. die Lautstärke dämpfen. Nach den offensichtlichen Themen wie Kabel hab ich überhaupt keine Idee, was ich tun soll und ich hab auch keine andere Box, um das mal zu testen und auch eine anderen Effektgeräte, die ich nehmen könnte. Hat irgendwer von euch vielleichdt eine Idee, was das Problem verursachen könnte? Es tritt leider nur zeitweilig auf und wird dann immer wieder von selber besser, deshalb ist das Problem schwer einzugrenzen. Der Helix läuft ansonsten perfekt, alles funzt, die neueste Firmware ist drauf und auch der Laney macht keine Zicken. Die Kabel sind hochwertig, die Gitarre ist neu, ich bin total ratlos.

Kann mir irgendwer einen Rat geben?

Danke und viele Grüße
items
 
Zur Fehlersuche die Minimalkonfiguration probieren, um einzelne Fehlerquellen auszuschließen

1. Gitarre -> Helix -> Kopfhörer direkt im Helix
2. Gitarre -> Helix -> Laney RFRF
3. Gitarre -> Helix -> Interface Direct Monitoring -> Kopfhörer
4. Gitarre -> Helix -> Helix USB direkt zum PC - PC USB - Helix Returnkanal -> Kopfhörer am Helix
5. PC (irgend ein MP3-Song laufen lassen) -> Interface -> Kopfhörer
6. PC (irgend ein MP3-Song laufen lassen) -> Interface -> Laney FRFR

In den jeweiligen Zwischenschritten dann auch noch Kabel tauschen

Sind die ASIO-Treiber für das Helix und das Interface richtig geladen. Sind die Treiber native ASIO-Treiber oder ASIO4All. ASIO4All-Treiber ist nicht zu empfehlen, funktioniert aber oft nicht richtig. Besser sind die nativen vom Hersteller des jeweiligen Gerätes gelieferten ASIO-Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Topp, danke dir! Da fummle ich mich mal durch. Super!
Und ansonsten sind es die nativen Treiber, das sollte also passen. Zumal ich USB ja zwischendurch auch abgestöpselt habe. Aber wenns am KH läuft, dann sollte ich ja schon mal auf Laney, bzw. Helix eingrenzen können. Die Klampfe ist neu, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außer halbleerer Batterie eben, aber die ist ja getauscht.
 
Ich hatte mal eine nagelneue Jackson mit Fishmans, da war tatasächlich nach ein paar Wochen ein Vocing des Stegtonabnehmers kaputt, von vorneherein irgendwas ausschliessen sollte man m.E. nie, einfach systematisch vorgehen wie von @boisdelac beschrieben und gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Smiley only
Was sagt denn eigentlich die Energiequelle der aktiven Pickups?
 
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen aber die Batterie hatte ich bereits gegen eine neue getauscht.

Ich habe eben auch mal auf die Schnelle einen ca. 30min. Test gemacht und den Laney rausgenommen und wie vorgeschlagen direkt in den Kopfhörer gespielt. Da schien es keine Schwankungen zu geben, muss ich aber noch mal auführlicher testen.
 
Hatte ich in Deinem Text überlesen. Sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben