Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, willst du zum Lautstärkenabgleich beide EMG-Bosster so einstellen, das beide Gitarren
gleich laut sind. Das bedeutet, das bei beiden Gitarren die Batteriespannung immer gleiches Niveau haben muss. (praktisch unmöglich)
Technisch geht das zwar (z. B. Y-Kabel = Signalverlust oder Switchbox die Parallelbetrieb schaltet) aber auf die Praxis bezogen, halte ich
diese Idee für völlig abgefahren.
Bei Cleansound bis leicht angezerrt, verändert der Booster die Lautstärke. Je mehr du aber in den Zerrbereich kommst, wirst
du feststellen, das sich die Lautstärke hörbar fast nicht mehr verändert, lediglich die Zerrung nimmt zu.
Die Lautstärke wird ja nicht nur durch eine oder mehrere Potieinstellungen bestimmt.
Anschlagstärke, Spieldynamik spielen hier eine wesentlich größere Rolle.
Selbst die Stehposition zu einer Box sorgt schon für Lautstärkeunterschiede, was das Hörempfinden angeht.
Die Akustik des Raumes ebenfalls.
Wenn du mit deiner beschriebenen Methode einen Lautstärkeabgleich vornehmen willst, bedeutet dass, das du exakt die gleiche
Position zum Speaker, exakt die gleiche Anschlagstärke, exakt die gleichen räumlichen Voraussetzungen etc. haben musst.
Wenn du diesen Vergleich morgens und abends durchführen wirst, stellst unter Umständen fest, das deine Einstellungen am Morgen
sich abends schon wieder anders anhören. (geht mir auf jeden Fall so.)
Das Hörempfinden verändert sich im Laufe des Tages, je nach Beanspruchung nämlich beträchtlich.
Auch spielt die "Masterlautstärke" eine Rolle; leise Töne werden vom Ohr anders "bewertet" als laute Töne.
Selbst beim Zusammenspiel in der Band, kann es zwar sein das die Lautstärke deiner Gitarren gleich sind,
aber wie halten es die Bandmitglieder mit der Einhaltung ihrer Lautstärke. Da braucht nur einer lauter oder
leiser zu spielen, stimmt deine Lautstärke im Vergleich auch nicht mehr. Also nachregeln?
Wie du merkst, ist ein Lautstärkevergleich zwar unter "Laborbedingungen" möglich, aber in der Praxis
ziemlich unproduktiv, da sich die Umgebungsparameter ständig verändern.
Gruß
Jo