Lautstärkesprung im zweiten Kanal eines Marshall JCM 600

• Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Kekse
6.520
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich im Besitz eines Marshall JCM 600 Topteils. Beim Spielen gestern Abend ist mir aufgefallen, dass mittendrin die Lautstärke sprunghaft etwas angestiegen ist und dann einige Zeit später genauso wieder auf den ursprünglichen Wert fiel. Der Effekt trat bisher nur im roten Kanal auf. Der Unterschied war nicht sehr groß, aber dennoch gut hörbar. Das ganze passierte in ca. 20 Minuten 2 oder 3 mal.

Woran kann das liegen?
Sind die Röhren hinüber? Wenn ja, eher Endstufe oder Vorstufe?
Kann ich ohne einen Techniker den Fehler weiter eingrenzen?

Eigenschaft

Ich würde zum Techniker gehen. Wer weiß, was bei so einem alten Amp alles nicht mehr so ganz in Ordnung ist. Der JCM 600 ist immerhin schon aus den späten 90ern.
Die Röhren könnten es schon sein, aber es ist schwer den Fehler per Ferndiagnose zu ermitteln.

Bei meinem Marshall Valvestate hatte ich ein ähnliches Problem, allerdings in allen Kanälen. Der Valvestate ist zwar ein Transistoramp (die Röhre macht nicht wirklich viel), aber es hat geholfen, den Effectloop mit einem Patchkabel zu brücken. Also ein Kabel von Send in den Return.

Woran kann das liegen?
Sind die Röhren hinüber? Wenn ja, eher Endstufe oder Vorstufe?
Kann ich ohne einen Techniker den Fehler weiter eingrenzen?

ich würde schon erstmal die Vorstufenröhren checken. Wie lange sind die denn schon drin? Hast doch sicher Ersatzröhren, versuch die mal. Bei Endstufenröhren, sieht es schlechter aus, die müssen eingemessen werden.

Danke an die Hinweise von Euch. In den letzten Tagen ist dieses Phänomen nicht wieder aufgetreten :nix: Ich gehe also erstmal davon aus, das es wohl eher an mir lag...