Lautstärkeschwankungen bei Fender Super Champ X2

  • Ersteller Auchentoshan3
  • Erstellt am
A
Auchentoshan3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Registriert
30.12.14
Beiträge
577
Kekse
606
Hallo,

ich habe heute einen Fender Super Champ X2 über Line Out mit einem symmetrischen Kabel (Stereoklinke an XLR) an ein Interface (Saffire 6 USB) angeschlossen um mit der Recordingsoftware (Samplitude Silber) Aufnahmen zu machen.

Dabei tritt ein Problem auf, welches ich bei Abnahme mit einem Mikrophon nicht habe. Die Lautstärke schwankt. Es klingt als ob der Lautstärkepotentiometer Kontaktprobleme hätte - das Problem verschwindet aber, sobald das Kabel beim Line Out herausgezogen ist. Daher ist es auch abwegig, eine Ursache bei der Stromversorgung zu vermuten?

Es handelt sich um einen Special Run mit einem von Fender eingebauten Greenback Speaker. Ob sich der andere Speaker eventuell negativ auswirkt? Oder die Röhren? Oder ein Fehler an der Platine? Fragen über Fragen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Oder hat jemand gar das gleiche Problem schon mal gelöst?

Zusatzfrage: Darf man den Speaker abklemmen, wenn man mit Line Out in den Rechner geht (Habe ich bisher noch nicht versucht)?
 
Eigenschaft
 
Das wird nicht am Verstärker liegen, sondern eher am Imterface, bzw. dessen Einstellung. Hast du da einen Hard Limiter drin oder ähnliches?

Darf man den Speaker abklemmen, wenn man mit Line Out in den Rechner geht (Habe ich bisher noch nicht versucht)?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe heute einen Fender Super Champ X2 über Line Out mit einem symmetrischen Kabel (Stereoklinke an XLR)an ein Interface (Saffire 6 USB) angeschlossen

Laut Manual gehört da eine Monklinke dran. Probiers mal aus. Und in den empfindlichen XLR-Mikrofoneingang des Interfaces gehört das Signal auch nicht, sondern Line gehört in Line. Phantomspeisung sollte sowieso abgeschaltet sein.

Erst, wenn alles korrekt verkabelt und aneschlossen ist und dann die Schwanungen immmer noch auftreten, liegt es am Amp selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig! Ich hatte zuerst ein Monokabel (Klinke auf Klinke) angeschlossen und das gleiche Problem.

Das Saffire 6 hat 2 Buchsen, die auch für Line In taugen (XLR und Klinke - lt. Bedieungsanleitung können symmetrische und unsymetrische Klinken verwendet werden).

Habe gerade testweise erneut das Monokabel angeschlossen und drauf geachtet, daß weder Phantomspeisung noch der Vorverstärker aktiviert sind. Weitere Features hat das Saffire 6 ja nicht, also keinen Hardlimiter oder so etwas. Das Problem blieb leider.

Ich werde den Amp mal ohne Interface anschliessen.

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben