Lautstärkeschwankungen bei Chorus in Effektschleife

• Ersteller Stefan L.
  • Erstellt am
S
Stefan L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.09
Kekse
48
Hallo,

ich habe bisher eigentlich immer (aus Überzeugung) auf Effekte verzichtet, bin jetzt allerdings doch dabei mal in dieses Gebiet einzusteigen.

Ich habe gestern als erstes mal einen Chorus (Boss Super Chorus CH-1) ausprobiert, da ich den Chorusklang eigentlich sehr mag. Ich habe ihn zuerst vor den Amp (Engl Screamer) geschaltet. Mit Zerre hatte ich ein sehr unschönes Rauschen drauf also habe ich ihn in die Effektschleife gesetzt.

Hier besteht jetzt das Problem das die Gesamtlautstärke sehr stark schwankt. Von normaler Lautstärke bis so gut wie aus.
Wenn ich den Mix immer weiter richtung dry regle wird die Lautstärkeschwankung zwar geringer ist aber immernoch deutlich vorhanden und irgendwann hört man natürlich auch vom Chorus nichts mehr.

Woran liegt das und wie kann ich den Chorus "vernünftig" einsetzen?

Danke für die Hilfe

Eigenschaft

Hallo,

ich habe bisher eigentlich immer (aus Überzeugung) auf Effekte verzichtet, bin jetzt allerdings doch dabei mal in dieses Gebiet einzusteigen.

Ich habe gestern als erstes mal einen Chorus (Boss Super Chorus CH-1) ausprobiert, da ich den Chorusklang eigentlich sehr mag. Ich habe ihn zuerst vor den Amp (Engl Screamer) geschaltet. Mit Zerre hatte ich ein sehr unschönes Rauschen drauf also habe ich ihn in die Effektschleife gesetzt.

Hier besteht jetzt das Problem das die Gesamtlautstärke sehr stark schwankt. Von normaler Lautstärke bis so gut wie aus.
Wenn ich den Mix immer weiter richtung dry regle wird die Lautstärkeschwankung zwar geringer ist aber immernoch deutlich vorhanden und irgendwann hört man natürlich auch vom Chorus nichts mehr.

Woran liegt das und wie kann ich den Chorus "vernünftig" einsetzen?

Danke für die Hilfe

Hi,

Deiner Schilderung nach, scheint da eine Phasenverschiebung bzw. -auslöschung vorzuliegen. Wenn man zwei gleiche Signale mischt und eines davon ist phasenverschoben, kommt es zu Interferenzen. Sind z.B. zwei Sinuswellen gleicher Tonhöhe um 180° phasenverschoben, löschen sie sich sogar komplett aus (" Gegenphasigkeit").

Gruß

Wie hast Du denn die Regler am Boss eingestellt?

Level hab ich auf Maximum, EQ und Rate etwa 12 Uhr und Depth auf ca. halb 4.

Keiner eine Idee????

Ich vermute das es evt. am Level Regler liegen könnte. Ich hatte mal ein Reverb Pedal von Digitech, da hatte ich selbiges Problem, durch aufgezogenen Level Regler konnte man am Ende nur noch ein verwaschenes Hallgeräusch hören.
Versuch den Level Regler mal auf 12 oder 1 Uhr...evt. wirds ja dann besser.:gruebel: