Lautstärkeschwankung Marshall JVM410H

• Ersteller Rheingauner
  • Erstellt am
Rheingauner
Rheingauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Kekse
221
Hi,

hatte in der letzten Saison sporadisch Lautstärkeschwankungen mit meinem Setup.

Wie im Titel schon stehe ein Marshall JVM 410 in Kombi mit einem POD HD500 über die 4KM. Die Lautstärke regle ich über den POD mit einem Fußpedal.

1.) Es war ein Gig mit 15 Minuten Zeit zum Aufbau. Habe meinen Amp mit dem POD verbunden und dann brutale Lautstärke (das hatte ich vorher nie). Lies sich nicht regeln und ich glaube, dass die Vorstufeneffekte nicht funktionierten?!!

2.) Anderer Gig. Amp über Boxensimu abgenommen und mit POD verbunden. Mitten im Set schon wieder absoluter Lautstärkesprung auf den Monitoren. Keine Ahnung wie es draußen klang.

Hattet ihr auch schon dieses besch...... Problem?

Eigenschaft

Offenbar hat keiner dein Problem, sonst würde jemand antworten. Vielleicht ist dein Problem auch schon gelöst?

Wenn nicht: ich habe dein Setup nicht, aber vielleicht können wir die Ursache etwas eingrenzen: Amp oder POD.
Was mir auffällt: das Problem tritt in deinen Schilderungen immer mit angeschlossenem POD auf.

Wie reagiert der Amp eigentlich ohne POD?

Tja, sieht tat. so aus, dass ich mit diesem Phänomen allein auf weiter Flur stehe.

Das tritt nur sporadisch auf und bisher eigentlich immer nur während Gigs und nicht während der Probe. Vielleicht weil der Amp dann länger und mit mehr Dampf läuft und heißer wird?! Spiele auch immer nur mit POD, um Effekte einzuschleifen.

Hatte so ´ne vage Vermutung, dass vllt. der Effektweg vom Marshall Probleme macht. Da sind ja meines Wissens nach auch Röhren drin?!

Wenn du die Ursache finden willst, mußt du mMn dein Setup aufbröseln, auch wenn es dir schwer fallen sollte.
Wie willst du sonst die mögliche Problemquelle finden? Wenn du dich selbst auf die Suche begeben willst, hätte ich ein paar Tipps für dich.

Spiele mal ohne POD. Das wird schon mal gehen, auch in der Probe. Wichtiger als der Sound könnte es sein, die Fehglerquelle zu finden.
Tritt das Problem nicht mehr auf, könnte es der POD oder die Verkabelung des POD sein, teste in diesem Fall als erstes die Kabel.

Besteht das Problem jedoch weiterhin, teste mal den Amp.

Beginne mit dem FX Return, indem du mit deiner Signalkette direkt in die Endstufe gehst.
Also Git – (POD – ) FX Return ist sozusagen die 2KM via FX Loop. Damit umgehst du komplett die Vorstufensektion.

Klappt auch das einwandfrei, teste mal den FX Send.
Hierzu gehst du ganz normal direkt in den Amp Input und brückst aber mit einem Klinkenkabel den FX Loop am Amp.
Das ganze natürlich ohne POD, um den auszuschließen. Danach mit POD.

Ob der FX Loop Röhren-gepuffert ist, weiß ich nicht. Vielleicht steht im Handbuch, ob und welche Röhre es ist.
Das Modell kannst du nachkaufen und testweise tauschen.

Besteht das Problem immer noch, könnte es auch ein Servicefall sein, da das Mastervolumen programmierbar ist, soweit ich weiß.
Vielleicht ist hier irgendwas faul.

Eine möglicherweise blöde Frage aber welchen der beiden FX Loops des JVM benutzt Du?

Hi,

hatte in der letzten Saison sporadisch Lautstärkeschwankungen mit meinem Setup.

Wie im Titel schon stehe ein Marshall JVM 410 in Kombi mit einem POD HD500 über die 4KM. Die Lautstärke regle ich über den POD mit einem Fußpedal.

1.) Es war ein Gig mit 15 Minuten Zeit zum Aufbau. Habe meinen Amp mit dem POD verbunden und dann brutale Lautstärke (das hatte ich vorher nie). Lies sich nicht regeln und ich glaube, dass die Vorstufeneffekte nicht funktionierten?!!

2.) Anderer Gig. Amp über Boxensimu abgenommen und mit POD verbunden. Mitten im Set schon wieder absoluter Lautstärkesprung auf den Monitoren. Keine Ahnung wie es draußen klang.

Hattet ihr auch schon dieses besch...... Problem?

Ich würde auf ne Vorstufenröhre tippen. Ich hatte schon so ein Problem mit einem Leistungsabfall des JVM 410. Und es waren nicht die Endröhren!!