Lautstärkeregler in MainStage zuweisen

Hutz
Hutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.14
Registriert
15.06.11
Beiträge
67
Kekse
98
Hallo,
ich spiele in der Band ein Stagepiano (Roland RD 64) nutze aber nicht die Pianosounds des RD, sondern spiele es über mein MacBook und Mainstage. Das Spielen funktioniert gut, aber ich möchte jetzt an dem Piano (nicht an dem Mac) die Lautstärke regeln können (Hintergrund, wenn ich mit Pianoklängen untermale oder mit E-Git Klängen, muss bis jetzt der Mischer höllisch aufpassen.)
Ich nutze ein Audio Interface (Focusrite Scarlett 2i4) und habe das RD 64 per USB an den Mac angeschlossen und das Audiointerface per USB an den Mac angeschlossen. Vom Interface gehe ich dann stereo an meine DoppelDIBox und von da an den Mischer usw.
Zuweisen! Der Befehl in MS funktioniert nicht mit dem Lautstärkeregler an dem Piano. Habe ich einen Denkfehler gemacht? Kann man den Lautstärkeregler des RD 64 nicht zuweisen?
Von mir aus, installiere ich mir dazwischen auch irgendein Zusatzgerät, ich habe nur keine Lust während des Konzerts mit der Maus am Laptop zu spielen.
Danke für die Hilfe
Hutz
 
Eigenschaft
 
In MS hast du oben eine Anzeige, wo z.a. die CPU Auslastung zu sehen ist. Daneben ist in der Regel ein Fenster, welches die MIDI Aktivität anzeigt. Da sollte was erscheinen, sobald du eine Taste drückst. Schau mal, ob da was auftaucht, wenn du die Regler bewegst.
Ich denke nicht, dass die Regler MIDI-adressierbar sind. Aber probier es aus.

Ansonsten: Aus der Soundkarte raus in ein Stereofußpedal und von dort aus weiter in die DI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...das hatte ich mir auch gedacht, (nicht midi adressierter), ich schau mal.

Danke für den Tipp

Hutz
 
Du willst vermutlich den Main Volume Regler am Piano nutzen. Der ist höchstwahrscheinlich nicht adressierbar. ich würde ein Expressionpedal anschließen, das kann man in der Regel MIDI adressieren. Mit dem Fuß ist es eh besser zu regeln, als währen des Spielens mit der Hand. Evtl. kannst Du auch den B-Beam zuweisen, aber ob das für Volume-Regelung sinnvoll ist ... müsste man mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, konnte es ausprobieren. Der Vol Regler ist nicht midi adressierter. *mist*

Danke für die Hinweise.

Zu dem Fußpedal (Expressionspedal), an sich eine gute Sache, nur spiele ich auch Piano und nutze schon ein Fußpedal während des Spielens und - wenn ich gerade nicht spiele - fände ich ein Regler für die Hand besser. Vielleicht kann man noch mehr midi Adressen platzieren, z.B. den Wechsel der Paschs usw.

Hat jemand einen guten Vorschlag (wenns geht unter 100 €).

VG

Hutz
 
Korg Nanocontrol - arbeitet super mit MS zusammen. Vielleicht ein paar mehr Regler als du benötigst, aber klein und handlich, und mit Sicherheit die günstigste Lösung.
 
oh, das Teil scheint ja alles zu können, was ich brauche. Ein paar zu viele Regler, aber das ist nicht schlimm.

Danke

Hutz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben