Lautstärkeprobleme bei Effekten - eure Hilfe ist gefragt

S
Sepp!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.09
Kekse
27
Hey!

Ich hab folgendes Problem:

Ich spiel ein Digitech Bass Synth, einen Big Muff und einen Chorus von EHX. Die Lautstärken der EHX Effekte sind durch den Volumenregler ganz gut an das "normale" Signal angleichbar, nur der Synthie ist meistens ein wenig zu laut. Slappen wiederum ist meistens zu leise.
Würde es sinn machen einen Kompressor nachzuschalten, oder einen Limiter um gleichmäßige Lautstärken zu bekommen? Bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert, würde mich deshalt freuen ein paar Lösungsvorschläge von euch zu bekommen? Ich sag mal so um die 100Euro könnte ich schon ausgeben.

P.S. hab schon die Suchfunktion benutzt aber auf die schnelle nix brachbares gefunden.

Eigenschaft

Der Synthi wird wohl auch ein Volume Poti haben, oder nicht?:confused: stell ihn doch einfach leiser.
Ein Kompressor kann da jeh nach spielverhalten nicht viel ausrichten. Wen du einen Kompressor nimmst dan musst du den am Ende aller Effekte setzten, damit er alles komprimieren kann. Slappen; Da ich nicht slappe kann ich das nicht beurteilen. Ein Limiter ist eigentlich wie der Name schon sagt, er hat ein "Limit" und wen das überschritten wird, wirds "abgeschnittten" das ist definitv keine Lösung bei dauerhaften Pegelspitzen. Das hört sich nicht gut an, hilfreich ist er wen du einige störende Pegelspitzen hast.
Sorry für die erklärung, mir sind die Original Ausdrücke entschwunden.

Ok schon mal danke trotzdem.

Problem ist ja gerade dass der Synth keinen Volume Poti hat und deswegen bei manchen Effekten zu laut ist

ich hab das problem bei dem EHX Nano BassBalls ...

wenn man den effekt stärker regelt, wird alles lauter ... is ein wenig störend...
aber ist nun mal so

Der Minus Booster ist eine gute Variante. Nur wie stellst du beides gleichzeitig an? Das ist ein kleines Problem.
Ich schlage dir den Boss LS 2 vor. Das ist ein Effekt Looper. Den Synthi lässt du immer an und schleifst in via Looper in den Signalweg. Beim Effekt Looper kannst du dan die Lautstärke des Loops einstellen. Lauter oder Leiser. Was immer du willst. Mit dem Looper kannst du insgesamt zwei Effektwege einschlaufen, aber auch mehr. Am besten auf die Boss Site gehen und nach forschen.

Entspricht das deinen Vorstellungen?

Der Minus Booster ist eine gute Variante. Nur wie stellst du beides gleichzeitig an? Das ist ein kleines Problem.
Ich schlage dir den Boss LS 2 vor. Das ist ein Effekt Looper. Den Synthi lässt du immer an und schleifst in via Looper in den Signalweg. Beim Effekt Looper kannst du dan die Lautstärke des Loops einstellen. Lauter oder Leiser. Was immer du willst. Mit dem Looper kannst du insgesamt zwei Effektwege einschlaufen, aber auch mehr. Am besten auf die Boss Site gehen und nach forschen.

Entspricht das deinen Vorstellungen?

Genau das wäre auch mein Vorschlag. Habe das Teil auch in Gebrauch gehabt und war immer sehr zufrieden!
Ich finde "Looper" übrigens irreführend.
Das Ding ist ein sog. Line Selector. Du kannst also per Pedal zwischen verschiedenen Effektwegen wählen, diese sind getrennt regelbar.
Ein weiterer Vorteil: Das Teil hat einen Stromausgang. Du kannst hierüber also auch andere Geräte versorgen.

Gruß vom Matthias

Danke schon mal den Loop Tipp... klingt interessant:)

Mir ist noch was eingefallen... was haltet ihr davon:

Bass -- A/B Switch* [ (A) Muff -- Chorus / (B) Synthie ] A/B Switch** -- Amp

*in der Lautstärke regelbar, Kanäle parallel laufen lassen wär toll
** oder halt n Teil des beide Effektwege wieder zusammenführt... was wär da die billigste Variante?

Ist das möglich?? Somit konnte man evtl. auch das "clean" Signal" dem jeweiligen Effekt-Signal "beimischen"... z.b. Muff + Clean, Synthie + Clean...:screwy:

Hi,

ich kann der Sache mit der A/B Box nicht ganz folgen....
Der Line Selector ist eigentlich ein A/B Zwitscher.

Oder erkläre nochmal genau, wie Du sonst den A/B Switch schalten möchtest.
Ist einfach noch zu früh.....

Du hast recht, der Line Selektor ist ja quasi sowas. Hab das Ding nur nicht auf Anhieb verstanden. ;-)

Kann man beim Boss LS-2 nur hin und herschalten oder kann man auch beide Effektwege parallel betreiben? Wenn nein... gibts sowas überhaupt?

Fände das ganz interessant, wenn man dem Effektsignal noch das normale Signal beimischen könnte

Du hast verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.
Unter anderem auch: "Mix A+B" (wobei Du hier den Level von A und B getrennt regeln kannst) <=> Bypass (also nur das cleane Signal)

Schau hier:
Click für Anleitung

Vielen Dank, das Ding ist genau was ich suche!

Noch 2 keine Fragen:

Kann man den Boss auch mit einem Multinetzteil betreiben?? Weil in der Anleitungs steht dass das Gerät schaden nehmen könnte.

Was wür ein Kabel muss ich an das Gerät anstecken um 2 EHX und 1 Digitech Effektgerät mit stom zu versorgen. Die EHX brauchen "männliche" Stromstecker, das Digitech einen "weiblichen"

THX

... Kann man den Boss auch mit einem Multinetzteil betreiben?? Weil in der Anleitungs steht dass das Gerät schaden nehmen könnte. ...
Wichtig ist ein so genanntes "stabilisiertes" DC-Netzteil mit 9V. Und falls ein Schaltnetzteil, dann nur eines, das speziell für Effektgeräte ausgelegt ist (wg. möglicher Störsignale "normaler" Schaltnetzteile).

... Was wür ein Kabel muss ich an das Gerät anstecken um 2 EHX und 1 Digitech Effektgerät mit stom zu versorgen. Die EHX brauchen "männliche" Stromstecker, das Digitech einen "weiblichen" ...
Kannst Du die beiden EHX- und das Digitech-Gerät mal nennen/verlinken.

Normalerweise weiß ich, was männlich/weiblich bei DC-Steckverbindungen ist (z. B. ein übliches DC-Verteilerkabel http://www.musik-service.de/visual-sound-mc-5-5-fach-verteiler-prx395753461de.aspx), hier ist mir aber etwas unklar, was Du meinst.

Wichtig ist ein so genanntes "stabilisiertes" DC-Netzteil mit 9V. Und falls ein Schaltnetzteil, dann nur eines, das speziell für Effektgeräte ausgelegt ist (wg. möglicher Störsignale "normaler" Schaltnetzteile).

Kannst Du die beiden EHX- und das Digitech-Gerät mal nennen/verlinken.

Normalerweise weiß ich, was männlich/weiblich bei DC-Steckverbindungen ist (z. B. ein übliches DC-Verteilerkabel http://www.musik-service.de/visual-sound-mc-5-5-fach-verteiler-prx395753461de.aspx), hier ist mir aber etwas unklar, was Du meinst.

Ich weis was er meint.
Hab mich zuerst auch gewundert weshalb in meinem Rockcase weibliche und männliche Stecker sind für die 9 V Verbindungen.
Wie du das Problemlösen kannst, kauf dir einen Effektenkoffer mit integriertem Netzgerät. Ich hab das Rockcase von Warwick, dort sind x-verschiedene Stecker enthalten. Ansonsten wens nicht kaufbar ist beim MS oder sonst wo, musst du es wohl selber bauen.

Ich weis was er meint.
Hab mich zuerst auch gewundert weshalb in meinem Rockcase weibliche und männliche Stecker sind für die 9 V Verbindungen.
Wie du das Problemlösen kannst, kauf dir einen Effektenkoffer mit integriertem Netzgerät. Ich hab das Rockcase von Warwick, dort sind x-verschiedene Stecker enthalten. Ansonsten wens nicht kaufbar ist beim MS oder sonst wo, musst du es wohl selber bauen.
Oh, meine Herren, babylonische Begriffsverwirrung:
Wenn das ein männlicher DC-Stecker sein soll??! http://www.musik-service.de/visual-sound-barrel-auf-mini-klinke-prx395753459de.aspx

Jepp genau das mein ich. Wenns dafür auch Adapter gibt ist das ja eh kein Stress.

Danke für eure Anrworten!

... und immer schön auf die Polarität der Spannung achten ...