Lautstärkeproblem: Von 4 Ohm Powermixer auf zwei 8 Ohm Passivboxen?

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riffswithtim
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Hallo,
meine Bandkollegen und ich haben uns einen Powermixer angeschafft (Behringer PMP4000) und dazu zwei PA Boxen (Behringer VP1520), kleine Anlage mit kleinem Budget ;)
Nun ist uns allerdings aufgefallen, dass sich die Lautstärke, welche aus den Boxen kommt, nur zur Beschallung unseres Proberaumes ausreicht, beim Live spielen, sei es im Freien oder zum Beispiel in einer Turnhalle, würde die ausgegebene Lautstärke höchstwahrscheinlich nicht wirklich ausreichen.

Die Impedanz der Boxen beträgt 8 Ohm, der Ausgang des Powermixers ist mit 4 Ohm beschriftet. Hierdurch müsste sich ja die Lautstärke halbieren, aufgrund des höheren
/ doppelten Widerstandes. Bisher haben wir das ganze wie folgt angeschlossen:
Amp Mode auf der obersten Schalterstellung (Main L und Main R), eine Box auf Output B angeschlossen, die andere auf Output A.

Wäre es möglich, die Boxen zu schleifen?
Ich habe gelesen, dass Schleifen bei Boxen dieser Art (sprich; mit zwei Lautsprecherkabel Anschlüssen) bereits parallel geschaltet werden, wenn man sie durchschleift.
Würde das zu einer Impedanz von 4 Ohm führen, sodass dann 4 Ohm am Pult und 4 Ohm an den Boxen anliegen?

Da wir alle (noch) Laien auf diesem Gebiet sind, versuchen wir einfach mal hier im Forum Antworten und Lösungsmöglichkeiten zu erhalten :)
 
Der Mixer kann an 8 Ohm vermutlich pro Kanal immer noch 400W RMS (600W an 4 Ohm). Das ist deutlich mehr, als eure Boxen dauerhaft vertragen (250W RMS).
Von daher ist prinzipiell nichts falsch an der Konstellation, außer dass die Boxen eben gar nichts taugen.

Die Lautstärke halbiert sich auch nicht. Bei halber Leistung hast du 6dB weniger Schallleistung, und 10 dB werden etwa als "halbe Lautstärke" wahrgenommen.

Du könntest an jedem der Ausgänge je 2 Lautsprecher parallel betreiben. Allerdings bringt das nichts, wenn du nur 2 hast und die an einen Ausgang anschließt.
Den besten Pegel erreichst du, wenn du schon jede Box an je einen Ausgang anschließt.
 
Vielen Dank für die Schnelle Antwort!
Hättest du Vorschläge, welche preisgünstigen Boxen würden dann für den Mixer in Frage kommen?
Beste Grüße
 
Gegenfrage(n): wie viele Leute wollt ihr beschallen und mit welcher Art von Musik? Und auch wie oft wollt ihr das tun? also im Freien oder in einer Turnhalle Musik machen?
 
Du hast doch bereits Lautsprecher und nur die Vermutung, dass sie für ebenso hypothetische Veranstaltungen nicht ausreichen. Ob das wirklich so ist, hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt vom Anspruch. Die Lautstärke wird meiner Einschätzung nach dabei noch das kleinste Problem sein. Gute Schallwandler kosten Geld, weshalb es für einzelne Anwendungen sinnvoller ist, diese zu mieten, am besten mitsamt Personal, wenn man sich der eigenen Grenzen bewusst ist.
Solange es momentan für den Proberaum reicht, ist doch alles in Ordnung?
 
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Gegenfrage(n): wie viele Leute wollt ihr beschallen und mit welcher Art von Musik? Und auch wie oft wollt ihr das tun? also im Freien oder in einer Turnhalle Musik machen?
Als Nächstes steht im Juli ein Abschluss-Ball an, das wären maximal 400 Leute in einer Halle. Diese wäre dann aber auch randvoll.
Bei diesem Gig spielen wir zum Beispiel Bruno Mars, Green Day, Nirvana.
Das ist aber eher eine Ausnahme, normalerweise sind wir eher im Metalcore Bereich unterwegs, mit ca. 200 Personen, ebenfalls in Hallen.
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Du hast doch bereits Lautsprecher und nur die Vermutung, dass sie für ebenso hypothetische Veranstaltungen nicht ausreichen. Ob das wirklich so ist, hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt vom Anspruch. Die Lautstärke wird meiner Einschätzung nach dabei noch das kleinste Problem sein. Gute Schallwandler kosten Geld, weshalb es für einzelne Anwendungen sinnvoller ist, diese zu mieten, am besten mitsamt Personal, wenn man sich der eigenen Grenzen bewusst ist.
Solange es momentan für den Proberaum reicht, ist doch alles in Ordnung?
Stimmt natürlich, solange es im Proberaum passt. Es kam nur die Frage auf, ob man mit eben diesem Setup auch größere Mengen als uns 5 beschallen kann :)
Vermutlich müssen wir aber dann tatsächlich eher mieten.
Eine Frage hierzu noch: können die Boxen dieser Beanspruchung dauerhaft standhalten? Um gegen das Akustikdrumset anzukommen, müssten wir den Mixer auf mindestens 90% Leistung laufen lassen…
 
Weder für einen 400 Menschen Abschlussball, noch für 200er Metalcore Konzerte sehe ich einen Powermischer mit 2 Lautsprechern bedient von Laien als auch nur näherungsweise adäquat an. Es gilt mein obiger Rat: Personal und Material passend mieten. Der Anschaffungspreis der gesamten benötigten Tontechnik wird 5-stellig sein, ohne dass man ins oberste Regal greift.
 
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Da hast du Recht, steckt wohl doch einiges mehr hinter dem ganzen PA Thema, als man in ein paar Wochen in Erfahrung bringen kann. ;)
Auf jeden Fall vielen Dank an euch für die Ratschläge und die zügigen Antworten!
 
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Das ist aber eher eine Ausnahme, normalerweise sind wir eher im Metalcore Bereich unterwegs, mit ca. 200 Personen, ebenfalls in Hallen.
Das klingt so, als hättet ihr das schon öfter gemacht. Was habt ihr bisher für eine PA genutzt? Gemietet?
Um gegen das Akustikdrumset anzukommen, müssten wir den Mixer auf mindestens 90% Leistung laufen lassen…
Wie hast du die 90% ermittelt?
Und was läuft alles über die PA im Proberaum? Nur Gesang oder noch mehr?
Ansonsten klarer Fall von zu lautem Drummer.;)
 
Es kam nur die Frage auf, ob man mit eben diesem Setup auch größere Mengen als uns 5 beschallen kann
Kann man, aber wohl eher in einem deutlich kleineren Rahmen als die 200 Leute.
Vermutlich müssen wir aber dann tatsächlich eher mieten.
Das ist die beste Idee. Denn wenn ihr da 400 Leute beschallen wollt, dann werden euch die paar Kanäle eures Pultes wohl nimmer reichen, also braucht ihr auch da etwas größeres. Und Mikros, Kabelage usw. das geht es gleich ganz anders los, als im Proberaum oder einem Wirtshaus Gig für 40-50 Leute. Nicht zu vergessen dass da sicher auch noch Licht benötigt wird.
Dazu kommt auch dass man sich damit auch mal auskennen muss. Selbst wenn man locker flockig einige zig 1000 € investieren könnte, so kann man auch nicht innerhalb von ein paar Wochen so gut erlernen wie das Zeug zu bedienen ist.

Und wenn das ganz selten vorkommt (so weniger als 10x im Jahr), dann ist selber kaufen ohnehin nicht empfehlenswert. Das rechnet sich nie.
 
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Was jetzt noch gar nicht angesprochen wurde: Wie macht ihr das mit Monitoring bei den Konzerten? Ich würde nicht vor 400 Leuten spielen ohne mich vernünftig zu hören.
Wie schon gesagt wurde: für Veranstaltungen dieser Größenordnung Material und Personal das es bedient anmieten.
Vielleicht gibt es in eurem Umfeld ja jemanden der sowas semi-professionell macht. Im Idealfall kann man so gemeinsam wachsen und hat dann einmal einen Bandtechniker, der die Band und deren Anforderungen genau kennt.
 
Eine Frage hierzu noch: können die Boxen dieser Beanspruchung dauerhaft standhalten? Um gegen das Akustikdrumset anzukommen, müssten wir den Mixer auf mindestens 90% Leistung laufen lassen…
Das lässt sich so nicht sagen. Es hängt davon ab, welche Signale ihr mit welchem Pegel auf die Boxen gebt. Die 90 % Leistung sind vermutlich anhand der Fader-Stellungen geschätzt? Das wären weniger als 1 dB Headroom (da alle Anzeigen am Mischpult sich auf Spannung und nicht auf Leistung beziehen). Ob ihr schon das Maximum aus eurem System herausholt, kann ich so nicht beurteilen. Holt euch am besten fachkundige Hilfe vor Ort, das bringt euch weiter, als eine Fernberatung.
 
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Das klingt so, als hättet ihr das schon öfter gemacht. Was habt ihr bisher für eine PA genutzt? Gemietet?

Wie hast du die 90% ermittelt?
Und was läuft alles über die PA im Proberaum? Nur Gesang oder noch mehr?
Ansonsten klarer Fall von zu lautem Drummer.;)
Bisher waren wir immer nur als Vorband tätig, die Main Acts haben uns ihr PA Equipment zur Verfügung gestellt. Dementsprechend hatten wir den Luxus, nur unser Zeug anschließen zu müssen und das dann dementsprechend zu Pegeln. :)
Mit dem Thema PA Mieten haben wir uns noch nicht befasst, da das noch nie notwendig war.

Die 90% sind einfach nur geschätzt anhand der Stellung des Main 1 Reglers (ob man damit so pauschal sagen kann, dass das Pult wirklich auf 90% Last läuft?)

Anfangs liefen zwei Gitarren, ein Bass, und drei Gesangsmikrofone über den Mixer.
Um das System zu entlasten, laufen jetzt allerdings Gitarren und Bass separat über eigene Boxen (Quad Cortex in aktive FRFR).
Und dass der Gesang mithalten kann (der Drummer gibt natürlich den Lautstärkepegel an ;) ), muss der Main 1 Regler schon fast bis zum Anschlag hochgeschoben werden. Die einzelnen Spuren sind bis kurz vor dem Clipping abgestimmt.
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Was jetzt noch gar nicht angesprochen wurde: Wie macht ihr das mit Monitoring bei den Konzerten? Ich würde nicht vor 400 Leuten spielen ohne mich vernünftig zu hören.
Wie schon gesagt wurde: für Veranstaltungen dieser Größenordnung Material und Personal das es bedient anmieten.
Vielleicht gibt es in eurem Umfeld ja jemanden der sowas semi-professionell macht. Im Idealfall kann man so gemeinsam wachsen und hat dann einmal einen Bandtechniker, der die Band und deren Anforderungen genau kennt.
Bezüglich Monitoring: wurde bisher auch alles gestellt. Jetzt kommt natürlich der Gedanke, eventuell unsere jetzige Anlage als Monitor Anlage zu verwenden und die eigentliche PA von wo anders aufzutreiben :)
Würde das Sinn machen?
Wir haben bisher zwei Mal mit jemandem zusammen gearbeitet, der meinte, dass er uns gerne auch öfters mischen würde, falls wir alleine / bzw. selbst mal als Main Act spielen wollen. Und da stellte sich uns die Frage, ob unseres dafür eventuell ausreichend sein könnte, wenigstens für kleinere Menschenmengen.
 
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Es mag ja sein das die Behringer Boxen nicht die besten sind, aber wenn nur noch der Gesang über die Anlage läuft, und der schon fast nicht mehr durchkommt, dann seit Ihr einfach zu laut mit Gitarren, Bass und Schlagzeug.

Oder die EQ´s stehen auf Badewanne (Kanal oder Master).

Ich habe in einer Band leider auch einen lauten Schlagzeuger und einen lauten Gitarristen, 118 dB im Proberaum hat es da auch schon gegeben. Und trotzdem bekomme ich den Gesang mit kleinen 8" Aktivlautsprechern (db Technologies b-hype 8) noch laut genug.
 
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Bezüglich Monitoring: wurde bisher auch alles gestellt. Jetzt kommt natürlich der Gedanke, eventuell unsere jetzige Anlage als Monitor Anlage zu verwenden und die eigentliche PA von wo anders aufzutreiben :)
Würde das Sinn machen?
Das könnte man schon über den Powermixer machen. Die Boxen sind dafür allerdings nicht ideal. Wenn ihr sie Legt beschallt ihr euch nur die Schienbeine. Auch das Abstrahlverhalten wird für Monitoring nicht ideal sein. Als drum-Monitor könnte das noch passen: Box auf ein kleines Stativ oder liegend auf einer oder mehren Bierkisten neben dem Drummer. Ich kenne eure Besetzung nicht und daher auch nicht eure Anforderungen ans Monitoring. Meiner Meinung nach sollte jeder der Singt einen Wedge-Monitor beim Mikrostativ haben. Von der Impedanz her wäre as möglich an jeden Kanal zusätzlich einen passiven Monitor mit 8 Ohm parallel anzuschließen. Es sind dann aber nur zwei verschiedene Monitormixe möglich (über panning der Kanäle). Das Publikum könnte man dann mit einer aktiven Anlage über die Main outs beschallen. Dann hättet ihr aber gar keine Freiheiten mehr für den Monitor-Mix und hättet immer das was auch an die Aktive Anlage geht auf den Monitoren, da die Lautsprecherausgänge vermutlich immer das Main-Signal ausgeben.
Sollte die Anlage, analog zu einem InEar-Rack, ausschließlich fürs Monitoring verwendet werden und das Signal fürs Publikum separat gemischt werden, bräuchtet ihr Signalsplitter, damit alle Signale an beiden Mischpulten ankommen.

Also alles nicht so einfach und mit vielen Kompromissen behaftet. Da ist die Frage, ob der Aufwand Sinn macht oder man nicht einfach alles komplett mietet.

Ich sage es mal so: Wenn ihr zu einem professionellen Vermieter geht, dann mietet direkt das Gesamtpaket. Falls ihr einfach irgendwo eine aktive Anlage, für die Publikumsbeschallung, für kleines Geld geliehen bekommt, dann könnte man versuchen sich mit dem Powermixer durchzuwurschteln.

Sorry für den langen Text 😅
 
Die 90% sind einfach nur geschätzt anhand der Stellung des Main 1 Reglers (ob man damit so pauschal sagen kann, dass das Pult wirklich auf 90% Last läuft?)
Kurz gesagt: nö. Aber wenn die Einzelsignale sauber eingepegelt sind, klingt das schon danach, dass nicht viele Reserven vorhanden sind, wenn überhaupt welche.
Wir haben bisher zwei Mal mit jemandem zusammen gearbeitet, der meinte, dass er uns gerne auch öfters mischen würde, falls wir alleine / bzw. selbst mal als Main Act spielen wollen.
Schnapp dir den Kollegen und kläre deine Fragen direkt mit ihm. Das ist eine super Chance, wenn es für euch menschlich passt. Wenn derjenige sein Handwerk halbwegs versteht, werdet ihr zusammen die richtigen Lösungen finden. Meistens hat so jemand auch Zugriff auf brauchbares Material.
 
Nur kurz:
(der Drummer gibt natürlich den Lautstärkepegel an ;) )

Nö. Druckvolles oder brachial lautes Drumming sind zwei grundverschiedene Dinge.
Und, wie sind die Gesangsmikros positioniert? Pustet da von hinten der Drummer mit rein und überlagert im Mixer den Gesang zusätzlich?

Um das System zu entlasten, laufen jetzt allerdings Gitarren und Bass separat über eigene Boxen
Macht keinen Unterschied. die Lastgrenze des Mixers wird durch die Endstufe gesetzt, und der ist es egal ob da 2 oder 4 oder x zuvor zusammengemischte Eingangssignale im Mix reinlaufen.
 

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