Lautstärkepoti der Gitarre - logarithmisch oder linear?

• Ersteller chinaski
  • Erstellt am
C
chinaski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Kekse
324
Hallo zusammen,
mich nervt bei meiner Gitarre, daß der Lautstärkeregler erst auf dem letzten Stück richtig wirkt. Auf der ersten Hälfte des Reglerweges passiert fast nichts. Hat jemand eine Empfehlung, welches Poti ich kaufen muß, damit die Lautstärke gleichmäßig über den kompletten Regelweg ansteigt?
Die Gitarre ist eine Framus Renegade Custom und das Poti muß die HUmbucker auch splitten können.
Danke und Gruß
Christoph

Eigenschaft

Mir wiederum regelt das logarithmische "von oben runter" viel zu drastisch die Lautstärke weg.
Mein Fazit aus entsprechenden Versuchen lautet:
* Wenn man mit dem Poti die Clean-Lautstärke möglichst linear regeln möchte, muss man ein logarithmisches nehmen (klingt zwar erstmal paradox, liegt aber an der logarithmischen Skalierung unseres Gehörs).
* Will man dagegen mit dem Poti möglichst feinfühlig im Übergangsbereich zwischen Clean und Crunch den Zerrgrad regeln, dann geht das mit einem linearen Poti besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das geht mir genauso, ich habe mittlerweile auch lineare Vol. Potis lieb gewonnen, weil man damit den Zerrgrad besser regeln kann. Ist halt, wie so oft, Geschmackssache.

Ich bin auf die Problematik gestoßen, weil ich mein Poti wechseln musste (lief "unrund") und im guten Glauben ein lineares logarithmisches gekauft habe - und weil es immer heißt, wenn man einen möglichst gleichmäßigen Regelweg möchte, soll man eben ein lineares logarithmisches nehmen, hab ich das eben auch getan.
Seitdem drängt sich der Bereich, in dem ich mich mit dem alten Poti beim Regeln des Zerrgrades von 10 bis ca. 5 runter bewegt habe, plötzlich auf den Bereich von 10 bis 7 zusammen.
Da braucht man schon viel Fingerspitzengefühl, wenn man das unterm Spielen verstellen möchte.
Ein neues, lineares Poti hab ich mir auch schon längst besorgt, bin aber leider immer noch nicht dazu gekommen, das einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
...Die Gitarre ist eine Framus Renegade Custom und das Poti muß die HUmbucker auch splitten können. ...

Was steht denn auf den Poti? Normalerweise kann man daran doch erkennen, ob sie lin oder log sind? Alternativ... wir haben hier ja einen Framus-Userthread mit rühriger Betreuung... Also einfach mal die Daten deiner Gitarre mit deinem Anliegen dort posten (oder gleich per E-mail an den Framus-Support schicken) und schauen, was die sagen...

stimme Statler in #3 zu, das sind etwa die unterschiedlichen Wirkungen von linear/log.
(In #5 hast du dich glaub ich verschrieben, du meinst im ersten Absatz log statt linear^^)

Als Ergänzung:
mich nervt bei meiner Gitarre, daß der Lautstärkeregler erst auf dem letzten Stück richtig wirkt. Auf der ersten Hälfte des Reglerweges passiert fast nichts. Hat jemand eine Empfehlung, welches Poti ich kaufen muß, damit die Lautstärke gleichmäßig über den kompletten Regelweg ansteigt?
du könntest einen kleineren Widerstand probieren. Wahrscheinlich hast du jetzt 500k log.
Für den gleichmäßigen Regelweg bleibst du bei logarithmisch, aber nimm mal 250k. Damit dosierst du die Lautstärkeveränderung feiner über den Regelweg. Ich würd das erst probieren, bevor ich zu linear wechsel.

Da du außerdem Humbucker splittest, schätz ich mal haben die dir ein Push/Pull-Poti eingebaut? Das brauchst du dann natürlich auch.

Danke für Eure Antworten und den Link zur Rockinger Seite. Ich habe tatsächlich noch nicht nachgesehen, welches Poti aktuell in der Gitarre ist. Ich werde das nachholen. Michums Vorschlag mit dem 250k Regler klingt interessant. Dem werde ich mal nachgehen. Ich melde mich wieder, wenn ich schlauer bin.
Gruß Christoph

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben