Lautstärkepegel bei gedrückter Solotaste

• Ersteller gitarrenaxl
  • Erstellt am
gitarrenaxl
gitarrenaxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
90.879
Beitrag verschoben von "InEar Monitoring"
Harry

Behringer hat bei vielen Pulten impedanz-symmetrierte Sends. Also kleiner Tip: Stelle Dich (mit abgehängter Gitarre) direkt vor das Mischpult, so daß die Fader (auch Schieberegler genannt) unmittelbar vor Deinem Bausch liegen. Dann beugst Du Dich leicht nach vorne, drehst den Kopf etwa 20° nach rechts und liest die Typenbezeichnung über der Mastersektion. ;):D

domg

Geil, endlich jemand, der deppensicher erklären kann :D
Ich hab heut eh Probe ich bastle weiter rum und kann morgen mehr dazu erzählen.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich bei den jewiligen Kanälen die Solotaste drücke kommt erst das Signal im in Ear durch, schalte ich die Solotaste ab, wird das Signal extrem leise oder kommt gar nicht mehr durch, Es hat auch nichts mit der Lautstärkeeinstellung am Mischpult zu tun, da alles (Fader für Kanal, Fader für Master, Aux Send auf halb aufgedreht ist. ;) (bin zwar Anfänger aber dann doch kein Kleinkind mehr) ;)Wenn ich die Solotaste betätige übersteuert natürlich der Pegel im Pult. ich glaube eher, dass es von dem kommt, nicht ??

Gruß Alex

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Normalfall gibt dir die Solotaste das sog. "Pre-Fader"-Signal wieder
d.h. du kannst am Fader rauf und runterregeln wie du willst - das ändert nix an der Lautstärke bei gedrückter Solotaste.
Pegelst du am Gain-Regler des Kanals wirst du einen Lautstärkeunterschied hören.

Das hat jetzt aber nix mehr mit deiner InEar-Frage zu tun und ich verschiebe daher mal nach "PA Know-How"

ok, Vielen Dank für die Info !

Hallo Gitarrenaxl,

die meisten Mischpulte haben auch eine LED Anzeige, bei denen der aktuelle Pegel visuell dargestellt wird. Wenn der Masterpegel leiser ist als der Kanalpegel hast Su natürlich ein Lautstärkeproblem beim PFL hören. Normalerweise ist das nämlich umgekehrt.

Es hat auch nichts mit der Lautstärkeeinstellung am Mischpult zu tun, da alles (Fader für Kanal, Fader für Master, Aux Send auf halb aufgedreht ist. (bin zwar Anfänger aber dann doch kein Kleinkind mehr)Wenn ich die Solotaste betätige übersteuert natürlich der Pegel im Pult. ich glaube eher, dass es von dem kommt, nicht ??

Um welches Mischpult handelt es sich denn? Ich vermute nämlich schon, dass Du bei der Lautstärkeeinstellung einen kleinen Fehler hast. ;)

Gruß, Lukas

Hallo Lukas !

Ich habe gestern bei der Probe noch ein wenig probiert und hab`s recht gut hinbekommen, Gitarre und alle Gesänge kommen suaber und schön laut über das In Ear rüber, das Schlagzeug war einfach zu hoch eingepegelt. Als Overhead verwenden wir bei den Drums Mikros mit Phantomspeisung. Da alles ohne DI Box direkt ins Pulöt läuft, kann natürlich sein, dass die Soundqualität ein wenig bescheiden ist. Die Gitarre nehme ich mit meinem SHURE SM 7B ab und gehe ohne DI-Box direkt ins Pult. Der Klang ist wunderbar da und man kann super arbeiten damit.
Ich weis die Typenbezeichnung des Mischpultes leider nicht auswendig, ich muss erst nachschauen. Auf alle fälle habe ich 8 Spuren mit XLR oder Klinkeneingang, 4 Aux Send wege mit Klinke. Jetzt meine Frage, Ich habe auf AUX 2 und AUX 3 meinen Mix für mein IN-Ear. Ich gehe mit 2 Stereo Klinken Kabeln in die 2 Rechts und Links Eingänge des In-Ear. Beide Levelregler sind gleich hoch eingestellt und der Schalter meines IN-Ear ist auf Stereo gestellt. Aber mir kommt vor das nur auf einem Ohr ein Signal kommt. An was könnte das liegen ?

Gruß Alex

Hi, Alex! :)

[...] und gehe ohne DI-Box direkt ins Pult.
Üblich. Wieso willst Du eine DI-Box dazwischen klemmen? Ist doch absolut sinnlos!

Da alles ohne DI Box direkt ins Pult läuft, kann natürlich sein, dass die Soundqualität ein wenig bescheiden ist.

Wäre mir neu, dass eine DI-Box ein Signal verbessern kann ;)

Aber mir kommt vor das nur auf einem Ohr ein Signal kommt. An was könnte das liegen?

Vor diesem Problem ist so ziemlich jeder einmal gestanden, der sich mit Musik und deren Technik beschäftigt hat! :)
>>Klick mich<<

Gruß, Lukas

Schuß in's Blaue: AUX3 ist post fader und die Kanalfader am Mischer sind zu?

Hintergrund: Mir ist von Behringer kein Pult mit vier AUXen bekannt, bei dem mehr als zwei pre-fader wären und beim Uli sind immer 1/2 pre...

domg

Vielen Dank für die Infos und auch für den Link. Ich hatte oft die Erfahrung gemacht, dass wir bei Live Auftritten das Keyboard mit DI Box ins Pult schickten und auch die Aukustik-Gitarre. Der jeweilige Mischer hat gesagt, es verbessere die Klangqualität immens !?! Naja.
@onk: Wir haben an unserem Pult 4 Aux-Sends ( Aux 4 ist auch ein Effektweg, wie ich das gesehen habe) Es gibt auch jeweils einen Kippschalter zwischen den Spuren der den Pre oder Post schaltet. WIr sehen uns sowieso gerade um ein neues Pult um, das uns für Livegigs einfach zu wenig Kanäle vorhanden sind. Habt ihr Erfahrungen mit 16 Kanal Mixern und min. 4 Monitorwegen ? Vielleicht könnt Ihr eine Kaufempfehlung geben.

Gruß Alex

Hallo Alex.

Vielen Dank für die Infos und auch für den Link. Ich hatte oft die Erfahrung gemacht, dass wir bei Live Auftritten das Keyboard mit DI Box ins Pult schickten und auch die Aukustik-Gitarre. Der jeweilige Mischer hat gesagt, es verbessere die Klangqualität immens !?! Naja.

Eine DI-Box dient der Impedanzanpassung und sorgt dafür, dass das Signal symmetriert wird und somit Störeinstreuungen etc. kompensiert/eliminiert werden:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...orie-ubertrager-line-ubertrager-di-boxen.html

WIr sehen uns sowieso gerade um ein neues Pult um, das uns für Livegigs einfach zu wenig Kanäle vorhanden sind. Habt ihr Erfahrungen mit 16 Kanal Mixern und min. 4 Monitorwegen ? Vielleicht könnt Ihr eine Kaufempfehlung geben.

Dazu solltest Du am besten einen Thread im Mischpult-Subforum erstellen, sonst geht das hier zu arg durcheinander...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info !
Vielleicht noch eine letze Frage zu dem Thema: Es gibt ja auch auf dem Pult auch Stereo Spuren (Kanäle) Ist es hier notwendig mit einem Stereosignal (Gitarreneffekt - Recht & Links oder Keyboard - recht & links) zu arbeiten, oder kann man hier 2 "Mono" Signale speisen und die dann quasi "Stereo" legen, zum Beispiel: Gitarrenbox mit 2 Mikros abnehmen und dies dementsprechend einpegeln.

Gruß Alex

Bei Stereokanälen hat man einen gemeinsamen Gainregler. Zwei unterschiedliche Quellen einzupegeln, wird also schwierig. Zudem laufen EQ, AUXe und routing für beide "Kanäle" gleich. Das schränkt zu sehr ein, um sinnvoll eingesetzt zu werden. Stereoabnahme einer Gitarrenbox könnte ich mir da noch vorstellen, aber dann bräuchte man externe Mikrofonvorverstärker, da die Stereokanalzüge auf Linepegel ausgelegt sind.

Zu der Sache mit alternativen Pulten doch noch ein Wort: Vier Monitorwege sind die Anforderung, bei der Einsteigerpulte dann endgültig ausscheiden. Höchstens die größeren MG-Mischer von Yamaha bieten sowas noch. "Das" Mischpult schlechthin in der Liga ist das A&H Wizard 16:2 für etwa 'nen Tausender NP. Wenn man keine Subgruppen braucht, eine tolle Sache. Braucht man auch in Sachen Outboard-Equipment (Gates, Kompressoren, flexiblerer Kanal-EQ, Master-EQ, Effekte, Recordingmöglichkeit) noch weitere Gerätschaften, würde ich zu einem Digitalpult wie z.B. den Studiolive von Presonus raten.

domg

Vielen Dank für die Informationen. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen !
Gruß Alex

Hi, Alex! :)

Ich hatte oft die Erfahrung gemacht, dass wir bei Live Auftritten das Keyboard mit DI Box ins Pult schickten und auch die Aukustik-Gitarre.

Ja, das ist ja auch normal. Schliesslich sind das unsymmetrische Ausgänge, die man symmetrieren sollte, damit man sich keine bzw. weniger Störungen einfängt. Aber dass man zwischen einem Mikrofon (welche symmetrische XLR Ausgänge haben) noch eine DI Box dazwischen steckt, ist unüblich und verschlechtert den Klang sogar minimal. +

Jeder Kontaktübergang ("Kabel - Stecker - [Buchse - Platine - Übertrager - Platine - Buchse] - Stecker - Kabel - Stecker - Mischpult" statt "Kabel - Stecker - Mischpult") verschlechtert ein Signal, und ein symmetrisches Signal kann man nicht noch mal symmetrieren ;)

Der jeweilige Mischer hat gesagt, es verbessere die Klangqualität immens !?!

Eine DI-Box hält das Signal von Störungen frei, dh. sorgt dafür, dass es "normal" bleibt und nicht schlechter wird. Mit Verbesseren hat das ganze nichts zu tun, eher mit "Verhindern".

Gruß, Lukas

OK, ich bin von diesem Forum wirklich begeistert, da man sich immer wieder explezit weiterbilden kann. Ich kenn mich zwar mit Gitarren und Amps aus aber in anderen Segmenten muss man sich erst mühsam einarbeiten, Danke nochmal für die Infos

Gruß Alex