Lautstärkenfrage: Vox AD50VT

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Äh, vielleicht weng doofe Frage.

Habe den Amp folgendermaßen eingestellt:

Uk-Modern, Volume ziemlich voll rein, Master fast ganz rein, Power regler auf fast viertel-nach.

Ist das "laut"? Also im Sinne: Aua mein Gehör oder Proberaum üblich?
Gibts hier wer, der sagt: ih wie leise oder jemand: bist du verrückt, viel zu laut?
Hab weng Angst um meine Ohren und weiß net ob der Drumme zu laut ist und der Raum einfach scheisse (gut, der hat nen Fließenboden, aber wir stehen ziemlich nach beieinander, haben paar Teppiche verteilt und ich hab den Amp auf nem Stuhl stehen, es könnte besser sein, aber es ist besser als komplett ohne) oder ob ich doch da richtig dabei bin. (einmal in Probe hab ich gespielt und gedacht, man scheisse, ich hör mich gar net und voll aufgedreht und beim Solo hats mich fast rausgehauen, da hatte ich wohl blöd den Amp eingestellt und der Bass und das Schlagzeug ham mich "aufgefressen", jetzt ist das nemma so...oder mein Gehör gleicht das aus^^).

Also kann mir da sagen, ob ich da normal dabei bin? Also in einem "Ohr-neutralen"-Lautstärkebereich?

Danke =)
 
Eigenschaft
 
Spielt ihr groben Metal ? also ich mein Badewanne oder so ? Das wuerde dann einiges erklaeren ^^
 
nein, Rock und Metal ja, aber ich hab viel Mitten drin und hab generell einen relativ "grellen" Sound, der alleine doof klingt, aber im Kontext - wenn man ihn hört - gut klingt.
 
Der Drummer gibt im Grunde die Lautstärke vor, die anderen Stellen sich dann eben so ein, dass man alles gut hört. Wenn du deinen Amp da so einstellen muss, dann ist das halt so.

Wenn du keine Ohrenstöpsel benutzt, dann machst du dir berechtigterweise Sorgen um deine Ohren. Auch wenn der Schlagzeuger nicht übertrieben laut spielt, dann ist die Probe einer Rock/Metalband einfach zu laut, als dass man da ohne Ohrenstöpsel gefahrlos längere Zeit spielen kann.
 
Die Sache ist die, dass ich eben wir oben eingestellt mich schlecht höre. Trotz der Maßnahmen.
Ich habe zwar Ohrstöpsel, aber die nutz ich grad net, wenn der Sound eh schlecht ist und ich mich so nicht höre und das ganze durch die noch undifferentierter wird...naja. Abgesehen davon, das ich den Backgroundvocalpart übernommen habe und mir das mit Ohrstöpseln etwas unangenehm zu singen ist.

Mal ne "Drummerfrage", vielleicht sieht das ja hier einer: Ich hab den Eindruck das hauptsächlich die Becken mich zu decken, Bassdrum hör ich da eh kaum. Kann es sein, dass er da vielleicht einfach zu feste zuhaut und der Fließenboden seinen Rest dazu beiträgt?

ps.: gestern is mir noch aufgefallen, dass wenn der Bass aufhört zu spielen ich mich viel besser höre, kann das sein? Hab davon noch nie richtig gehört?
Dabei hab ich eben die Mitten hauptsächlich drinnen und keine Stimmung à la Korn, sondern Standard, also bin relativ hoch und hätte eigentlich mein Territorium?
 
Ich empfehl dir mit Ohrstöpseln zu singen, denn das ist die Stimme die du im Studio dann auf Band hast und wenn dir die nicht gefällt ist es s*****! Hab die eigene Erfahrung erst letzte Woche aufgrund eines neuen Proberaums gemacht. Kauf dir einfach mal Gute wenn deine Momentanen nix sind.

Kissen in die Bass. Und die Becken muss man echt nicht immer so zuklopfen^^

Der Bass ist vlt. ansich zu laut

>Greetz MaX
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben