Lautstärkeneutraler Austausch SSS auf HSS

• Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Kekse
711
Hallo Gemeinde,

ich könnte derzeit günstig an eine Fender Strat mit SSS kommen. Da ich lieber HSS spiele, würde ich den Bridge-SC durch einen HB im SC-Format austauschen lassen *). Dabei laufe ich ja allerdings Gefahr, dass der HB-Output im Vergleich zu den SCs viel zu hoch ist (siehe Fender Lone Star). Hochpreisigere HSS-Strats (Special,...) weisen dieses Manko ja nicht auf.

Für einen Gitarrenbauer sollte es daher möglich sein, beim Einbau einen HB pegelseitig so an die SCs anzupassen, dass es im Livebetrieb die Umschaltung von SC auf HB nicht zu einem exorbitanten Lautstärkeunterschied kommt.

Stimmt das, oder bin ich da am Holzweg?

Danke vorab und Servus aus Wien,
Jeff.

*) Ja, die möglichen Qualitätseinbußen zu Full-Size-HBs nehme ich in Kauf.

Eigenschaft

- ja, es stimmt dass der Lautstärkeunterschied nicht exorbitant hoch sein muss
- nein, du brauchst dazu keinen Gitarrenbauer :D

Erst mal darf der Bridge Pickup normalerweise ruhig etwas mehr Dampf machen. Ein Unterschied (solang er im Rahmen bleibt) ist durchaus erwünscht.

Zweitens kannst du bei den Picvkups drauf achten, nicht die schwächsten SCs und den outputstärksten HB zu wählen sondern eben andersrum. Es würde z.B. leicht möglich sein, statt der HB-Bridgeversion einen zu nehmen, der für Neck/Middle gedacht ist - die sind ein wenig schwächer. (Nur mal so als kurzer Vorschlag. Da können andere bestimmt mehr zu schreiben, es gibt gefühlt Millionen Austauschpickups.)

Drittens, das Tollste ist: jede Pickupaufhängung hat Schrauben für die Höhenverstellung, damit kannst du jeden lauter und leiser einstellen^^.

(Danke für's Verschieben ins richtige Forum)

Naja, selber machen will ich's nicht, deswegen hab ich den Gitarrenbauer erwähnt, der mir sicherlich auch einen PU-Einbau machen würde.

ad HB Bridge vs Neck/Middle: inwieweit unterscheiden sich solche HBs (abgesehen von der Outputleistung)? Mir wäre eine cremiger Sound wichtiger als ein schneidender (Metal hab ich nicht vor).

Stimmt das, oder bin ich da am Holzweg?

Ich denke, du bist teilweise am Holzweg.

Weil:
- manche wollen genau dass es am Steg etwas lauter ist.
- Humbucker mit typischem Humbuckerklang fast immer lauter sind als Strat-Singlecoils mit strattypischem Klang
- will man humbuckertypische Zerrsounds, dann hilft es oft, wenn der Humbucker lauter ist als ein vintageartiger Strat-Einspuler

Spielt man verzert oder angezerrt, dann sind Lautstärkeunterschiede zw. PUs sehr hilfreich um z.B zw. clean und angezerrt umzuschalten oder zwischen Brett und Crunch. Man könnte das zwar auch mit dem Volumenregler machen aber live geht es easier per PU-Umschalter.

Schon klar, mit dem HB will ich einen Sound, der sich zu den SCs abhebt, auch in der Lautstärke. Bei manchen Gitarren (z.B. Fender Lone Star) ist dieser Unterscheid aber zu hoch und macht in Livesituationen Probleme. Daher der Gedanke, den HB gegenüber den SCs so abzustimmen, dass der Unterschied klar hörbar, aber nicht zu hoch ist.

@michum: inwieweit wirkt sich das Rauf-/Runterschrauben der HB-Höhe auf den Sound des HBs aus?

Hallo Gemeinde,

ich könnte derzeit günstig an eine Fender Strat mit SSS kommen. Da ich lieber HSS spiele, würde ich den Bridge-SC durch einen HB im SC-Format austauschen lassen *).

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Willst Du die Gitarre nur kaufen, wenn Du vorher weißt, wie Du sie ggf. modifizieren kannst, oder willst Du die Gitarre auf jeden Fall kaufen? Hast Du die Gitarre bereits gespielt (und sie gefällt dir oder gefällt dir nicht?) ?
SSS-Komninationen in einer Fender gibt es unzählige, solange man nicht weiß, welche SC da drin sind und welchen Sound du mit welche Effekten erzeugen möchtest, ist dieser Thread m. E. ziemlich ziellos. Die Lautstärke ist nicht das maßgebliche Auswahlkriterium bei der Selektion eines PU, die wird am meisten durch den Abstand zu den Saiten geregelt. Vielleicht solltest Du uns erstmal mitteilen, welchen Sound du damit spielen möchtest und welche Strat mit welchen PUs das ist.

Um das ganze mal ein wenig zu vereinfachen: Es geht dir ja darum, dass der Unterschied zum Steg dann nicht (Zitat) "exorbitant" ist. Das ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem. Natürlich wirst Du immer einen geringen Unterschied haben, was Output und Druck angeht, aber sonst bräuchtest Du ja auch keinen Humbucker.
Ich würde einfach an deiner Stelle von den typischen heißen Bridge PUs im Singlecoil Format die Finger lassen, die sonst oft empfohlen werden ( Seymour Duncan JB Jr. usw) sondern einfach einen eher gemäßigten, maximal PAF mäßigen Pickup nehmen. z.B. dann sowas:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sl591b_wh_gitarrenpickup.htm
oder
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp187wh.htm

Letzteren kenne ich nicht persönlich, soll sich aber vom Output her eher in Singlecoil gefilden rumtreiben und damit echt ganz gut bei dir passen. Da gibt's sonst noch mehr Infos:
http://www.dimarzio.com/pickups/strat/hum-canceling-strat/cruiser-bridge

Lieben Gruß
Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(sorry für die lange Leitung)

@coolaclark: dein Argument hat schon was für sich. Es geht um eine Fender 60s Classic Player, die ich neuwertig für 500 EUR (mittlerweile) gekauft habe. Die Features der Gitarre waren -vom Bridge-SC abgesehen- optimal, der Preis sowieso. Jetzt gilt es einfach, einen heißeren Bridge-Sound zu bekommen. Durch den günstigen Preis hab ich ein bisserl Luft und gönne mir das einfach.

@chrisss86: Vom DP187 hab ich leider keine Sounddemos mit High Gain gefunden, und von den Spezifikationen her scheint er mit ein wenig zu höhenlastig zu sein.. Auf den SL69 (Little'59) hab ich mich ohnehin bereits ein wenig eingeschossen: einige YouTube-Videos, auf denen der PU mit Strats demonstriert wird. Klang sagt mir sehr zu! Obendrein könnte ich den zufällig für 50 EUR bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Zum Seymour Duncan SL59 (Little '59): kann man den eh so einbauen, dass er auf Position 5 als HB und auf Position 4 (also Bridge+Middle) als SC funktioniert (in Summe also 2x SC: Bridge+Middle)?

Zum Seymour Duncan SL59 (Little '59): kann man den eh so einbauen, dass er auf Position 5 als HB und auf Position 4 (also Bridge+Middle) als SC funktioniert (in Summe also 2x SC: Bridge+Middle)?

Ja, gibt es, das Zauberwort heißt Autosplit und wird wie hier bei Seymour Duncan (Wunder!) beschrieben verschalten: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w_as

Im übrigen hält sich der Lautstärkesprung bei den SC-Style HBs in Grenzen, durch den wenigen Platz ist die Wicklung mit sehr dünnem Draht aufgebaut was Pfund gegenüber einem normal dimensionierten HB klaut. Ich hab im übrigen zwei Strats meines Co-Guitarreros auf FullSize HB umgebaut (die Hwy1 hat GsD HsH Fräsung) und so geändert das ich Acys Schaltung verwendet habe, allerdings die Tone Regler anders aufgeteilt habe: 1. Tone = Hals und Mitte, 2. Tone = Steg, das ermöglicht die Verwendung eines 500k TonePotis für den Steg sowie eines anderen Kondensator (0.033µF waren sein Wunsch)

Hallo

genau das habe ich bei zwei Fender 60ies Roadworn Strats, die mit Tex-Mex-Singlecoils bestückt waren, gemacht. Eine Strat erhielt einen Lil'59 und eine einen JB jr. am Steg verpasst in Auto-Split-Schaltung. Der Singlecoil am Steg sorgte mir nicht für genugend Druck/Zerre [spiele sonst hauptsächlich Humbucker-Gitarren]. Nun stimmts. Den Lil'59 erlebe ich als soliden Rocker, der JB jr. legt noch ein wenig drauf, lässt die Gitarre leichter singen.

Gruß,
Dietmar

Danke für eure wertvollen Informationen! Schön langsam steige ich ein wenig dahinter...

@JeffVIenna du hast PM erhalten

Du kannst natürlich den HB an der Brücke soweit runter schrauben das du keinen großen Unterschied mehr zu den Single Coils hast, aber wo soll denn da bitte der Sinn liegen ?
Dieser liegt für mich doch gerade darin, an der Bridge etwas mehr Dampf zu bekommen. Dann brauchst du um von Rhythmus auf den Leadsound zu kommen nur den 5-weg Schalter zu bedienen und schon hast du ihn. Ansonsten könntest du dir alternativ einen Neutralbooster einbauen lassen, der deine SC Sounds volumenmässig etwas anhebt oder ganz auf aktive Elektronik umsteigen.