Lautstärken Boost bei Solo

Iceman
Iceman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.13
Registriert
09.03.05
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

Wieso braucht man einen Verzerrer um ein Solo zu boosten ?
Ich kann doch die Verzerrung auch mit dem Volumepoti der Gitarre regeln.
z.B. Rythmus 3/4 offen -- Solo ganz offen

Um die Lautstärke anzuheben könnte ich doch im Effektweg des Amps
einen Poti einschleifen, den ich beim Solo mit einem Schalter überbrücke.
(Muß man halt selber basteln)

Ich hätte hierzu mal gerne euere Meinungen gehört.:screwy:

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wer sagt, dass ich einen Verzerrer brauche, um meine Soli zu boosten?!

Naja, aber wie du schon meintest, Volume-Poti voll aufdrehen...das ist ein altbewährter Trick...:great:
 
Wieso macht das dann nicht jeder mit dem Poti? Ist doch die billigste Methode.
 
Weil das Volumenpoti nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Bissigkeit verringert/erhöht. Ein nicht voll aufgedrehtes Vol. gefällt mir bei Higain überhaupt nicht. Im Crunch isses ganz cool, aber sonst nicht mein Fall.
 
Hellfire schrieb:
Weil das Volumenpoti nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Bissigkeit verringert/erhöht. Ein nicht voll aufgedrehtes Vol. gefällt mir bei Higain überhaupt nicht. Im Crunch isses ganz cool, aber sonst nicht mein Fall.


Mein Fall auch nciht......bei meinem DSL klingt das dann zu mittig und basslastig....
 
Die Lautstärke regelt das Volumepoti z.B. bei Röhrenamps so gut wie gar nicht. Wenn man daran dreht ändert sich mehr der Verzerrungsgrad, aber wiegesagt kaum die Lautstärke.
Weiß nicht ob es reicht einfach nur ein Poti im Effektweg einzuschleifen damit es lauter wird. Das kommt denke ich auf den Amp an ob dies funktioniert.
Ich kann z.B. einfach auch den FX Loop mit einem Kabel brücken und dann hab ich mit tritt auf den FX Schalter am Floorboard eine Boostfunktion bei der auch die Lautstärke etwas angehoben wird. Mir hat das aber nicht gerreicht und deshalb hab ich nen Boss EQ noch dazwischen gehauen mit dem ich noch zusätzlich den Pegel erhöhen kann.
Verzerrung ansich regel ich einfach in dem ich zwischen Crunch und Leadkanal wechsel oder auch mit dem Volumepoti wenns nötig ist.
 
Wie Fendi schon sagte regelst Du mit dem Volume an der Klampfe nur die Zerre. Passiver Volumeregler in der Loop geht, ist aber nicht einfach eizustellen. Je nach Stellung Deines Masters würde der parallel zum unteren Ende liegen und der Boost meist heftiger ausfallen als Du es möchtest. Wenn Du Dich mit nem OP' ( besser zwei ) im Signalweg arangieren könntest, wäre eine aktive Lösung eher zu empfehlen. Da findest Du im Netz sicher was passendes.

Gruß
Peter
 
...Ich bastel ja auch gerne....aber:

Ich hab mir einen kleinen aber feinen Fußtreter zugelegt, um die Soli zu boosten.

Von Nobels den Preamp/Booster....gebraucht bei Ebay...hat mich incl. Versand knapp 22.- Euro gekostet.
Der Verkäufer hat mir allerdings ausversehen den Nobels A/B Switch geschickt. Hab Ich natürlich reklamiert....Dann hat er mir 2 Tage später den Booster geschickt...und als "Entschädigung" durfte Ich den A/B Switch behalten....ha...dass nenn Ich mal ein gutes Geschäft.

Der Booster und der A/B Switch waren absolut NEU!!! Es hat sich nämlich herausgestellt, daß der Verkäufer der Entwickler der Nobels Treter ist und Vorführmodelle oder was weiß Ich über Ebay verhöckert.

Also schaut lieber öfters bei Ebay rein, bevor Ihr zum Lötkolben greift...Manchmal kann man da doch noch das eine oder andere Schnäppchen machen.

3...2...1...meins :D
 
ein weiterer grund ist, dass man eventuell nen anderen sound für soli will, und das geht dann mit volumenpoti nicht.
 
Zum Boosten , kannst du vieles nehmen, ein fein eingestellter Chorus, einen Preambooster, einen Treeble Booster, gibt vieles, und da holst du mehr raus als mit dem Volume Poti rumzuspielen.
 
XwaldiX schrieb:
...Ich bastel ja auch gerne....aber:

Ich hab mir einen kleinen aber feinen Fußtreter zugelegt, um die Soli zu boosten.

Von Nobels den Preamp/Booster....gebraucht bei Ebay...hat mich incl. Versand knapp 22.- Euro gekostet.
Der Verkäufer hat mir allerdings ausversehen den Nobels A/B Switch geschickt. Hab Ich natürlich reklamiert....Dann hat er mir 2 Tage später den Booster geschickt...und als "Entschädigung" durfte Ich den A/B Switch behalten....ha...dass nenn Ich mal ein gutes Geschäft.

Der Booster und der A/B Switch waren absolut NEU!!! Es hat sich nämlich herausgestellt, daß der Verkäufer der Entwickler der Nobels Treter ist und Vorführmodelle oder was weiß Ich über Ebay verhöckert.

Also schaut lieber öfters bei Ebay rein, bevor Ihr zum Lötkolben greift...Manchmal kann man da doch noch das eine oder andere Schnäppchen machen.

3...2...1...meins :D


Nich schlecht. Sag mir mal den Ebay-Namen von dem Kerl. Den schau ich mir mal genauer an :D

Greez,
JIMMY
 
Iceman schrieb:
Hallo,

Wieso braucht man einen Verzerrer um ein Solo zu boosten ?
Ich kann doch die Verzerrung auch mit dem Volumepoti der Gitarre regeln.
z.B. Rythmus 3/4 offen -- Solo ganz offen

Um die Lautstärke anzuheben könnte ich doch im Effektweg des Amps
einen Poti einschleifen, den ich beim Solo mit einem Schalter überbrücke.
(Muß man halt selber basteln)

Ich hätte hierzu mal gerne euere Meinungen gehört.:screwy:

Gruß

Zerrer oder Booster ist einfacher zu bedienen, mit dem Volumepoti können viele Gitarristen während des Spielens gar nicht umgehen.
Problem ist, wenn man schon Verzerrung im Grundsound hat wird das mit dem Booster/Zerrer praktisch nicht mehr lauter.

Das mit der Effektloop ist genau richtig, manche benutzen da ein Volumepedal oder auch einen Equalizer zum Anheben der Lautstärke.
 
kann man jetzt im effektloop nen zerrer schalten, oder klingt das shit?
 
ich habs noch nicht probiert aber es dürfte wenig Sinn machen.
 
könnte das mal wer probieren, da ich keinen zerrer zu hand habe? also overdrive kanal, und im loop den zerrer zuschalten..
 
Vogel schrieb:
könnte das mal wer probieren, da ich keinen zerrer zu hand habe? also overdrive kanal, und im loop den zerrer zuschalten..

Klingt scheiße. Bei mir zumindest.
 
ich verwende das marshall Bluesbraker II, das hat eine boost funktion die den ampsound nicht beeinflusst nur einfach boostet (volume kann man auch noch einstellen), für mich ideal :D
 
Vielleicht wäre hier son Boden-Equalizer praktisch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben