Lautstärke über MG-XU 10

L
lilu24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Kekse
0
Heiligenzimmern, Baden-Wurttemberg, Germany, Germa
Hallo Musiker,

ich habe eine Frage zur Einstellung der Lautsprecher über das Mischpult Yamaha MG-XU 10. Wenn ich dort alle Pegel wie in der Anleitung angegeben einstelle (Sind dann alle so auf 70 Prozent), dann kann ich bei meinem Aktiven Subwoofer mit zwei Satelliten nur rund 30 Prozent einstellen ohne zu übersteuern.

Kann das sein oder mache ich etwas falsch?

Gruß Andy

Eigenschaft

Hallo Andy,
habe auch das Yamaha Mischpult für kleine Veranstaltungen.
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Wenn man die einzelnen Kanäle richtig aussteuert, so dass auch der Pegel an der LED Anzeige vernünftig angezeigt wird, so ist das Ausgangssignal recht hoch.
Meinen angeschlossenen Aktivboxen kann ich dabei nur auf ca. 10% aufdrehen.
Gefällt mir nicht so recht. Ich werd mal versuchen mit einer DI Box (mit Pegelabschwächung) das Signal runter zu dämpfen. Ich denke mal, dass ist von Yamaha so gewollt.
Gruß Bernie

Von LD habe ich zwei kleine aktive Monitore, die LD Sat 62A - und ja, die sind auch sehr empfindlich im Eingang, bei Normpegel vom Mischpultausgang reicht es völig, den Eingangsregler der Boxen auf 12 Uhr (halb) aufzudrehen...

Leider fehlt bei der Dave 10 G3 eine genaue Beschriftung des Potis. In der Bedienungsanleitung steht aber etwas von 12 Uhr für Vollaussteuerung.
Demzufolge sind die Einstellungen so in Ordnung. Alternativ kann man natürlich etwas weniger Gas am Pult geben und die Anlage etwas höher drehen.

Hallo Andy,
habe auch das Yamaha Mischpult für kleine Veranstaltungen.
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Wenn man die einzelnen Kanäle richtig aussteuert, so dass auch der Pegel an der LED Anzeige vernünftig angezeigt wird, so ist das Ausgangssignal recht hoch.
Meinen angeschlossenen Aktivboxen kann ich dabei nur auf ca. 10% aufdrehen.
Gefällt mir nicht so recht. Ich werd mal versuchen mit einer DI Box (mit Pegelabschwächung) das Signal runter zu dämpfen. Ich denke mal, dass ist von Yamaha so gewollt.
Gruß Bernie

Danke Bernd,

Hast du auch die Feststellung gemacht, dass beim Ausgang vom PC also über USB die Lautstärke viel zu hoch ist?

Hi Andy,
Ich denke mal es ist egal was Du dranhängst. Die gesamte Signalverstärkung scheint eben sehr hoch zu sein.
An und für sich ist das ja auch kein Problem, Du drehst dann halt deinen PC nicht so weit auf und gehst mit einem kleineren Pegel ins Pult.
Mich nervt eher, dass der Eingangspegel an der LED Anzeige keinen Ausschlag erzeugt.
Eigentlich Pegel ich meine Signale mit dem GAIN immer so ein, dass die Anzeige so bis ca. 0dB ausschlägt.
Auch schein die Anzeige Post Fader liegen, d.h. wenn ich dann ist die Lautstärke mit dem Lautstärke Drehknopf reduziere sinkt die Anzeige auch wieder ab. Umschalten auf Pre Fader kann man bei diesen Pult leider nicht.
So reduziere ich sie halt nicht sondern dreh sie eben auch so auf wie gewünscht und alle Poties stehen so auf 75%. Jetzt ist hier der Pegel aber schon so hoch, dass ich die AktivBoxen nur minimalst (ca. 10%) aufdrehen kann.

Wenn für Dich die Anzeige nicht wichtig ist, kannst Du ja den GAIN des jeweiligen Kanals kräftig reduzieren.
Den kleinen PAD Druckknopf bei den Microeingängen hast Du sicher gesehen, hier kann Du dein Eingangssignal nochmals um 20dB reduzieren, wenn Du ihn drückst - musst halt deinen PC hier einstöpseln.
Gruß Bernie