Lautstärke Tech21 Trademark 60 und PLC Vintage Stagemaster 30 Top plus Cabinet

Eke
Eke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
25.01.09
Beiträge
71
Kekse
623
Also, ich will das Teil zu Hause benutzen. Ich muss nicht unbedingt leise spielen, kann aber auch nicht so tun, als ob ich allein auf der Welt wäre. Von Röhrencombos habe ich mich nun schon verabschiedet, wenn man da mit zugedrehtem Master agiert klingst ja nun nicht so doll. Wie sieht es da bei Transitoramps aus? Klingen die beiden genannten Vertreter auch bei "Heimlautstärken" oder kommen die "Transen" auch erst in schwung wenn der Master aufgerissen ist. Von der Theorie her sollte es doch von den Auswirkungen auf den Klang nicht so sein wie bei den Röhrenams. Oder?

Die Box beim plc sollte eine "SMB 60 Cabinet open back 1x12" Jensen JCH 12 / 70" sein der Tech 21 kommt mit 4x10".

Für ein paar Hilfestellungen wäre ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hi,

erst einmal - warum 4x10 für zuhause? Je mehr Membranfläche du hast, je mehr Luft schiebst du ja auch durch die Gegend, zuhause hast du dann, vor allem in kleinen Zimmern, schneller dieses nervige Bassbrummen/-gewummer. Das würde ich mir noch einmal überlegen, da tut´s doch auch der Tech21 mit 1x12 oder ein Trademark 30 mit 1x10 - sogar die nur noch gebraucht zu bekommenden Trademark 10 mit 1x8"-Speaker klingen richtig gut - die Trademark 10 haben aber noch einen eher lahmen Werks-Speaker, da gibt´s bessere, man sollte da austauschen. Trademark 30 kenne ich nicht direkt, da kann ich nichts zum Werksspeaker sagen - der Trademark 60 mit 1x12": Celestion Seventy 80 hört sich prima an - da braucht man keinen Speakerwechsel.

PCL, wie auch Tech21 habe ich hier zuhause, wie gut die bei Zimmerlautstärke kommen oder etwas lauter, das hängt u.a. sehr vom verbauten Speaker und dessen Wirkungsgrad ab. Was ich bei meinen Teilen sagen kann...Tech21 geht auf jeden Fall bei geminderter Lautstärke, PCL wohl auch, klingt mit meiner 2x10er mit Jensen P10R und P10Q aber erst richtig gut, wenn es etwas lauter wird - damit meine ich jetzt nichts ohrenbetäubendes, sondern einfach leicht über Zimmerlautstärke. Allgemein ist PCL aber auch super für zuhause. Einmal hatte ich das Topteil am Anfang an einem P8R angeschlossen - das Cabinet war noch nicht da - in der Konfiguration gab es auch schon leise einen sehr guten Sound.

Allgemein klingen auch Transen weiter aufgedreht meist deutlich besser, weil dann einfach die Speaker weiter ausgefahren werden und erst so richtig anfangen zu arbeiten, das macht enorm viel aus, was den Klang angeht. Mit Tech21 und PCL bist du aber auf der sicheren Seite, clean, wie auch verzerrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben