Lautstärke Problem mit Epiphone Les Paul Classic

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Hallo
Ich habe seit kurzem eine Epi Les Paul Classic mit Seymour Duncan Alnico Pro-II Humbucker Pickups. Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden, jedoch ist sie verzerrt deutlich leiser als clean. An meinem Peavey Triple XXX muss ich die Volume-Regler von Crunch- und Leadkanal doppelt so stark aufdrehen wie denjenigen vom Clean-Channel. Bei anderen Gitarren war das bisher i.d.R. etwa bei allen Reglern gleich. Gibts dafür eine Erklärung/Lösung oder muss ich einfach damit auskommen? Ist ja nicht soooo schlimm, einfach etwas lästig.

Danke und Gruss
moomn
 
Eigenschaft
 
also die Gitarre wird sich in den beiden Kanälen mit aller Wahrscheinlichkeit nicht unterschiedlich verhalten. Dein Verstärker macht die Lautstärke, das Eingangssignal von der Gitarre bleibt bei beiden Kanälen gleich.

Es kann sein, dass die Gitarre generell einen geringeren Output hat, dann musst du im Lead Channel mehr aufdrehen um den Ton zum übersteuern zu bringen. Man könnte jetzt Pickups mit höherem Output einbauen, ob sich das jetzt gigantisch lohnt weiß ich nicht.
Was spielst du denn für eine andere Gitarre?
 
Die Pikcups zerren schon im Clean-Channel ein Bisschen, jedenfalls mehr als die der anderen Epiphone Les paul die ich noch habe. Ausserdem habe ich noch eine Fender Strat.
 
Und selbst die Strat ist lauter? Dann müssten die Alnicos ja schon für Humbucker sehr sehr geringen Output haben. Kannst du mal vergleichen wie groß die Lautstärkeunterschiede im Cleansound genau sind?
 
Im Cleansound ist sie etwas lauter als die Strat, verzerrt deutlich leiser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben