Lautstärke-Problem bei Boss DS-1

  • Ersteller haky-mit-y
  • Erstellt am
haky-mit-y
haky-mit-y
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.22
Registriert
28.07.11
Beiträge
97
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo!

Ich hab' dieses Thema schon mehrfach gesucht, leider glaube ich aber, dass es sich in diesen Beiträgen nicht um das Problem dreht, das ich genau meine. Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich gelyncht dafür, dass ich jetzt zu faul war um noch mehr weiter zu suchen :D

Es geht um mein Verzerrerpedal, das Boss DS-1. Hab' da festgestellt, dass der cleane Kanal stets etwas lauter ist als der verzerrte Kanal. Genau dieses Problem besteht glaube ich nicht nur bei meinem DS-1.
Jedenfalls war ich vorgestern in nem Gitarrenladen und hab gefragt, was an dem Ding kaputt sein könnte (Hab irgendwas im Web davon gelesen, dass es sich hierbei vielleicht um eine Art seriellen Fehler handeln könnte.). Daraufhin hat der Verkäufer das Teil an nem Amp ausprobiert mit einer x-beliebigen Gitarre, und siehe da - das Problem trat gar nicht erst auf. Der verzerrte Kanal hat - so wie es glaube ich auch sein soll - die Lautstärke quasi "geboostet". Als ich dann meine E-Gitarre (die ich einfach mal mitgenommen hatte) angeschlossen hatte, probierte ich auch ein bisschen rum und merkte, dass das Problem hier auch nicht auftrat.
Im Laden waren die einstimmig der Meinung, dass es wohl an meinem Amp liegen könnte.

Da ich keine halbvollen Batterien benutze sondern das Ding an ein Netzteil angeschlossen hab, kann das auch schon mal nicht des Rätsels Lösung sein...
Ich vermute ehrlich gesagt, dass mein Amp vielleicht einfach Schrott ist. :( (Ich spiele auf einem kleinem Übungscombo, ein Peavey Blazer 158.)
Der Amp im Gitarrenladen war ein Hughes & Kettner-Topteil mit einer kleinen Box; ich glaube das war der Tubemeister, bin mir aber nicht ganz sicher.

Heute hab' ich das Ding zu Hause nochmal ausprobiert und der cleane Kanal ist abermals gleichlaut, wenn nicht sogar teilweise lauter als der verzerrte Kanal obwohl - und das war fast immer der Fall - der Level-Poti an dem Boss DS-1 komplett aufs Maximum gedreht ist. Ist der Level-Poti nicht ganz aufgedreht, ist der Sound sowieso leiser.

Wäre super, wenn mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen könnte.
Schöne Grüße

haky
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.
Du bist im Clean Kanal, schaltest das DS-1 dazu ---> Laut
Du bist im Zerr Kanal, schaltest das DS-1 dazu ---> Nicht lauter, nur verzerrter
Richtig??

Das ist normal. Wenn dein Amp schon im Zerrkanal ist, und ich vermute, dass du schon relativ viel Grundzerre drin hast, boostest du nicht mehr die Lautstärke, sondern nur den Zerrgrad.
Der Peavey hat ja keinen Effektloop nehme ich an. Sonst könntest du das DS-1 in FX-Loop hängen. Dann ist es hinter der Vorstufe und es wird somit auch (viel) lauter. Allerdings ändert sich dann auch der Sound.

Wenn du an der Menge deines Grundsounds nichts ändern willst, und du auch kein anderes Pedal willst wird es schwierig. Ich habe mal was von einem Mod für DS-Pedale gelsen. Vielleicht suchst du mal danach. Ob es das gibt, ob das was bringt und ob sich das lohnt weiß ich nicht.

Beste Grüße
 
Ich glaube ich habe mich zu wirr ausgedrückt, sorry :D

Bei meinem Amp ist nur der cleane Modus eignestellt, ich meinte nur das Umschalten zwischen cleanem und verzerrtem Sound am Pedal selbst. Da ist der verzerrte Kanal leiser, als der cleane.
 
:confused: Das DS-1 hat 2 Kanäle?? Meinst du das DS-2?
 
Wenn du mit dem verzerrten Kanal meinst, dass du das Pedal anschaltest... hast du schon mal am Level-Regler gedreht? =)
 
Ja, wie gesagt, der Level-Regler am Pedal ist volle Möhre aufgedreht. Und nein, ich meine das DS-1. Weiß nicht genau, wie ich das ausdrücken soll: da gibt es ja nur die Option verzerrt oder clean. Wenn's verzerrt klingt, ist das Pedal ja angeschaltet, bei cleanem Sound ist es aus.
Mein Amp steht die ganze Zeit auf der cleanen Stufe. Ich meine also nicht den verzerrten Sound des Amps + das eingeschaltete, verzerrte Pedal.
 
Ich kenn das Problem. Wenn man (zumindest mit ner (Humbucker-)Gitarre mit viel Output) das DS-1 mit Lautstärke (Level) auf Maximum einschaltet, ist der Sound (je nach Equipment) leiser als ohne. Das liegt ganz einfach daran, dass das DS-1 nicht sehr viel Volume-Spielraum hat und schnell ein Punkt erreicht wird, an dem der Input durch die Gitarre stärker ist als dermaximale Output des DS-1. Das lässt sich leider nicht wirklich vermeiden. Mit meiner Strat hatte ich das Problem wegen der "schwächeren" Singlecoils nicht. Hab das Problem gelöst, indem ich auf das DS-2 umgestiegen bin, das hat deutlich mehr Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank schon mal für die Tipps!
Ja, das DS-2 werd ich mir wahrscheinlich auch bald zulegen, bin gerade bei ebay nach n paar gebrauchten Dingern am gucken..
Aber stoepsel, ich glaube du hast wirklich Recht; es kommt letztlich auch auf das Equipment an! In dem Gitarrenladen mit dem anderen Amp hat's ja geklappt, das Problem trat erst gar nicht auf...
 
Du musst dir dann allerdings darüber im klaren sein, dass das DS-2 einen etwas anderen Klangcharakter hat. Ich habe auch den "normalen" 1. Modus nie so eingestellt bekommen, dass es genauso klang wie das DS-1. Aber solange dir der Sound dann gefällt, ist ja alles gut. :great:
Viel Erfolg! ;)
 
Jo, vielen Dank! Beobachte wie gesagt momentan das ein oder andere Pedal in ebay. Dazu kommt jetzt noch das Problem, welcher Sound mir wirklich gefällt, nur das ist leider eine ganz andere Sache. :gruebel:
Spiele recht viel Punk, und eigentlich geht mein DS-1 auch schon da in die Richtung. Ich merke aber im Moment, dass mir der Sound von der Crunchbox oder nem ProCo Rat auch total gut gefällt. Das DS-1 klingt richtig rotzig, so mehr nach dem Punk der alten Schule, find ich.
Ich glaube, am liebsten würd ich ohne Pedale, einfach mit nem Marshall spielen. Nur leider ist das Geld da etwas knapp :D
 
Für mich ist die Ratte mit dem Bridge-PU der ultimative Punk-Sound. Mag ich dafür lieber als alles, was das Amp mit Röhre macht. Einfach weil es bissiger ist irgendwie. Bei der Ratte den Ruetz-Mod durchziehen macht es für mich noch besser. Nicht mehr ganz so fuzzig, dafür schnittiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, das ist auf jeden Fall ne Option für mich, danke! Ich hab zwar keine Ahnung, wie man diesen Ruetz-Mod an der Ratte einstellt, aber trotzdem hat das Ding nen geilen Sound. :)
Ich hoffe zumindest, dass das Teil an meinem kleinen Peavey Rage dann anders klingt als das DS-1.
 
Gibt's genug Anleitungen. Pedal aufschrauben und den in der Anleitung beschriebenen Widerstand an an einem Bein clippen, etwas wegbieten, damit kein Kontakt bleibt, zuschrauben fertig. Alles sogar ohne löten :) An meinem Übungsamp zu Hause (Zoom Fire 15) klingt das Teil ziemlich brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das klingt doch verlockend, dann steht die Entscheidung ja schon so gut wie fest :D
Gerade im Moment schwanke ich zwischen der Crunchbox und der Ratte:

http://www.youtube.com/watch?v=dTY5ey-bKQs

...klingt beides geil!
 
Mittlerweile tendiere ich eher dazu, mir die Ratte statt der Crunchbox zuzulegen. Ich hoffe mal, der Sound der Ratte unterscheidet sich nicht viel zu dem des Originals - aktuelle wird ja so gut wie nur noch das ProCo Rat 2 angeboten.
Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tipps!
 
Ich habe einen alten DS-! gekauft und der ist im Zerrmodus leider auch leiser als clean. Egal welchen Amp ich nutze. Wie bekomme ich das Problem aus der Welt ?

Danke & rock on,

agy.040
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben