Lautstärke per MIDI (FCB) kontrollieren

• Ersteller Floemiflow
  • Erstellt am
Floemiflow
Floemiflow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.25
Kekse
4.197
Moin,

jetzt habe ich endlich mein Rack zusammengebaut, aber ein Feature vermisse ich noch. Ich hab an meinem Floorboard noch ein Pedal über, welches sich ausgezeichnet eignen würde, um die Gesamtlautstärke zu kontrollieren. Von meinen jetzigen MIDI-Geräten kann das aber keins. Kennt jemand ein kleines Tool, so eine Box oder so, mit dessen Hilfe man das bewerkstelligen kann? Natürlich möglichst effektiv, klein und günstig :great:.

(Ein Volumenpedal kommt nicht in Frage, da ich mit Wah und Floorboard für meinen Geschmack schon genug vor den Füßen habe, außerdem keine 2 Kabel mehr vom Rack zur Bühne legen will)

Eigenschaft

Es gibt von Nobels das MV-C (aus der Litte Helper Serie).

Vielen Dank, genau das was ich gesucht habe.

Du solltest das vorher testen, imho klingt es besser, wenn man ein Expressionpedal direkt anschliesst (womit der Sinn schon fast nicht mehr gegeben ist, da man dann MIDI umgeht :)).

Der Preis hat mir ohnehin noch einmal zu denken gegeben. Ich halte mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau. Mit Expressionpedal meinst du ein Volumepedal vor dem Amp, im Loop, oder ein am Behringer Board angeschlossenes, welches das Nobelsgerät steuert?

Direkt am MV-C angeschlossen.

Wieso soll denn das dann bitte besser klingen? Eigentlich dürfte das doch an der Funktion nichts ändern. Vielleicht fühlt es sich am Fuß besser an...

Weil der Regelweg dann nciht wirklcih analog ist (weniger dramatisch, sind immer noch 128 Abstufungen, die man erstmal unterscheiden müsste), und wenn ich mich recht erinnere gibt es einige Berichte über.... "blubbern" (das ist jetzt nicht das richtige Wort, ist auch schwer zu umschreiben).

Ich hatte das MV-C genutzt um einen Flöchensound einzublenden, das lief recht gut. Letzten Endes muss man es wohl testen... und dann entscheiden ob es für den eigenen Zweck geeignet ist.

Hmm, hört sich ja nach einer subtilen Geschichte an. Ich muss mal schauen, ob's mir das wert ist. Nochmals danke.

Letzten September war ich in Göttingen... da hätte ich dir eines ausleihen können :)

Im Grunde sollte es aber kein Problem sein ein gebrauchtes für den gleichen Preis wieder los zu bekommen.