Lautstärke knickt ein!

  • Ersteller Rockburn
  • Erstellt am
R
Rockburn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.11
Registriert
11.12.05
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe unter anderen einen Marshall valvestate vs30r dessen Sound ich eigentlich sehr mag. Leider hat er das Problem, daß er bei hohen Lautstärken eben in der Lautstärke für einen Bruchteil einer Sekunde einbricht/einknickt und sich dann wieder erholt. Einen Wackelkontakt kann ich ausschließen. Der Fehler klingt irgendwie wie ein Zufallstremolo - weil die Lautstärke Ab- und Zunahme trotzdem "rund" verläuft. Deshalb denke ich daß ein elektronischer Bauteil kaputt ist.

Weiß jemand woran das liegt? (Zur Info der amp ist ein reiner Transistoramp und nicht wie die anderen valvestates ein Hybridamp)

Danke und LG
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, werden bei den Valvestates die Potenziometer oft für sowas verantwortlich gemacht. Die würd ich mal mit Kontaktspray behandeln und gucken, ob der Fehler direkt danach noch auftritt, allerdings ist das Spray keine Dauerlösung. Ansonsten vielleicht Korrosion an den Buchsen im FX-Loop (ich vermute der amp hat sowas), oder eine kalte Lötstelle auf der Platine. Die Dinge würde ich als erstes untersuchen.
 
Spannungseinbruch durch kaputten Kondensator? Bring ihn doch mal zu nem Techniker und lass ihn durchchecken.
 
Bei den Valvestates kommt sowas meistens von kalten Lötstellen.
Meistens sinds die Widerstände der Röhrenheizung.
Schau da mal nach.
Ich hatte bei meinen zwei Valvestates bei beiden das gleiche Problem. Einmal war es ne kalte Lötstelle an der Röhrenheizung und einmal ne kalte Lötstelle an nem Kondensator.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben