Lautstärke-Fader zweier Monokanäle zu einem "brücken".

  • Ersteller spieler870
  • Erstellt am
S
spieler870
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.14
Registriert
28.10.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon die SuFu (auch die von Google) benutzt, aber zu diesem Thema nichts gefunden. Dazu weiß ich auch nicht, wie die Dinger heißen, von denen ich gleich schreibe. :gruebel:
Falls es das Thema schon gibt, reicht mir eigentlich ein Link.

Es geht um folgendes:
Ich habe ein Mischpult mit 8 Monokanälen (XLR und Klinkeeingänge) und 2 Stereokanälen (Cinch Eingänge).
Auf manchen Veranstaltungen benötige ich nur 4 von den Monokänalen für Mikros, komme aber mit den 2 Stereokanälen nicht aus.
Da hängt dann ein Doppel-CD-Player dran. Es müssen aber noch weitere Stereogeräte (Notebook, MD-Player, usw) an das Mischpult angeschlossen werden.
Jetzt habe ich mir gedacht, das ich zwei Monokanäle benutze und diese zu einem Stereokanal zusammenfasse. Das klappt eigentlich auch ganz gut. Aber:
Was ein bisschen nervig ist, ich muß immer beide Lautstärke-Fader bewegen um das Gerät laut- oder leise zu regeln.

Gibt es dafür nicht so etwas wie eine Brücke die man über die zwei Regler befestigen kann? Damit man beide Fader parallel regeln kann, obwohl man nur einen Finger benutzt?
Falls es die gibt: Wie heißen die Teile? Bei den Versandhändlern habe ich sowas auch nicht gefunden.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruß,
Ingo
 
Eigenschaft
 
Erst einmal ein herzliches Willkommen an Board :)

Sowas gibt es und das Zeug hat eigentlich jeder Techniker immer mit an Board ... nennt sich "Papierklebeband" ;)
 
Hallo Humi,
danke für den Tip :great:

aber Klebeband wollte ich eigentlich nicht nehmen. Dadurch verkleben die "Griffe" der Fader und es sieht nicht schön aus ;)

Aber mal im Ernst....gibt es sowas wirklich nicht?
 
naja gutes gaffa oder kreppband verklebt eigentlich nur wenn es über lange zeit darauf bleibt, einen abend ist kein problem
 
eben da ist das Problem, den Sommer über brauche ich das Line-Up mit 8 Monokanälen und den ganzen Winter über das mit den 4 und den mehreren Stereo Kanälen.
 
Hallo spieler870,

falls die Fader-Kappen nach oben abziehbar sind, könntest Du Dir einfach passende Ersatz-Kappen besorgen, die Du zusammenklebst und je nach Bedarf wechselst.
http://www.reichelt.de/Schiebepotis/2/index.html?&ACTION=2&LA=3&GROUPID=3713

Wobei ich das Problem, zwei benachbarte Fader im Zwei-Finger-Betrieb gleichmäßig zu bedienen, nicht wirklich sehe. An meinem Mischpult habe ich ausschließlich Mono-Kanäle, von denen ich oft auch welche paarweise für Stereo-Zuspieler o. ä. kopple ("Handbetrieb").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wil_Riker,
danke, Du hast mir direkt doppelt geholfen:
- Ich weiß jetzt wie diese Dinger heissen (Faderkappen)
- Ich weiß, wo ich sie bekomme.

Hätte nicht gedacht, das die so günstig sind. Wenn jetzt noch der Zwischenraum zweier Faderkappen genau eine zusätzliche Kappenbreite ausmacht, ist es perfekt. Ansonsten muß ich mir was bezüglich der Abstandsüberbrückung einfallen lassen.

Bei mir wird die zwei Fingerbedienung schon zum Problem, da es sich in den Wintermonaten um Veranstaltungen handelt, bei denen auch ein mehr oder weniger intensiver DJ-Betrieb von Nöten ist. D.h. während die eine Quelle runtergeregelt wird, wird die andere hochgeregelt und dazu mit der anderen Hand der CD-Player gestartet. Jetzt bin ich zwar auch Gitarrist, aber soviel Fingerakrobatik liegt mir dann doch nicht :confused:.
 
Es kommt immer drauf an. Wenn jemand anders das Pult bedienen soll, ist es durchaus hilfreich, wenn man die Monokanäle "pairt", damit nicht ausversehen zwei verschiedene Kanäle aufgemacht werden. Ich nehme einfach Gaffa. Richtige Brücken kenne ich nur von Studiopulten im Broadcastbereich.
 
Was Du brauchst , nennt sich " Koppelbrücke " ;)

Das gibt es für hochwertige Fader , wie zum Beispiel Penny und Giles Fader . Dein Problem wird aber sein , diese Koppelbrücken exakt passend für Deine Fader zu bekommen . Fader Knöppe sind nicht genormt !

Das Zeugs unterscheidet sich nicht nur in der Form , sondern auch in der Art , wie sie mit dem Fader darunter verbunden sind .

Böse Jungs würden jetzt den Mixer umbauen :D .

Aber , noch ne Frage :

Kannst Du denn nicht einfach , die unwichtigsten Stereo Quellen " mono " fahren ?
 
@Jens: Gaffa kommt nicht in Frage. Sieht nicht schön aus und verklebt die Kappen. Es würde mehrere Monate am Stück dran bleiben. Das kenne ich noch von Kabeln, die ich mal provisorisch damit geflickt habe. Ist eine riesen Sauerrei wenn man es wieder ab macht.

@Bass_Achim: Bezüglich der Koppelbrücken und den dazu passenden Fadern mache ich mich mal schlau. Das wäre eine Lösung. Allerdings nur dann, wenn ich mit wenig Aufwand aus den gekoppelten Kanälen wieder zwei unabhängige Monokanäle machen kann. So nach dem Motto: Koppelbrücken runter, Einzelkappen drauf.
Die Stereoquellen Mono fahren ist keine Option. Hierbei handelt es sich um Tanz und Discomusik. Die lebt vom Stereo Effekt und hört sich, meiner Meinung nach, erbärmlich an wenn sie Mono gefahren wird.
Ich hatte auch schon mal daran gedacht einen extra DJ Mixer für die Stereoquellen mitzunehmen und den dann in das Mischpult einzuschleifen. Bei der Schlepperei einer Veranstaltung (Mischpult, Endstufen, CD-Player, Boxen, Kabel, und und und) habe ich aber keine Lust, noch mehr mitzuschleppen. Irgendwann braucht man ja nen ganzen LKW.
 
Du mußt ja vielleicht nicht auch die Knöppe tauschen , Koppelbrücken sind ein Profil , welches einfach auf die Knöppe gesteckt wird .

Welche Marke ist den der Mixer ?

Mach doch mal ein Photo ( scharfes ) von den Fader Knöppen ... für einen Monarch 8 Kanal Mixer hab ich noch zwei Brücken .
 
Meine Fresse , da muß man ja richtig suchen .

Für Penny und Giles hab ich was gefunden :

58-251_01.jpg


... so sieht das ungefähr aus .

Suchbegriff : Fader Bridge

Gibt vielleicht noch einen Trick :

1. Versuch doch mal Ersatzknöppe für Dein Mischpult zu bekommen , ev . kann das Herstellerwerk bzw der Vertrieb dabei helfen . Ev kann man ja 3 Knöppe zusammenkleben .... wenn der Abstand rein zufällig passt .

2. Wenn Du elektronisch fit bist , umschaltbare Stereo Fader montieren . Man fasst dann zwei Kanäle mit einem " doppelten " Fader zusammen .

Werden die Fader überhaupt analog betrieben ? ... wenn nicht gehts ev mit jeweils einem kleinen zusätzlichen Schalter .
 
Dann hast du schlechtes Gaffa verwendet. und gerade bei den Plastikknöpfen sollte es ja nun kein Problem sein, diese mal zu entfernen und zu reinigen, wenn dir gutes Gaffa zu teuer ist. Und was ist das für eine Aussage, "sieht nicht gut aus"? Soll dein Pult bei Germanys next Topmodel mitmachen? Ich hab noch nie gehört, dass irgendein Kunde sich beschwert hätte, weil da Gaffa verwendet wurde.
 
Also wenn ich mir diese ominösen Brücken auf dem Foto da so anschaue... :gruebel:

-> Baumarkt -> Plexiglas -> Fön -> tadaa

:nix:

Ansonsten spricht nix gegen kleben. Eventuell Malerkrepp nehmen, da gibts welche mit einem ganz schwachen Kleber, da sollte es keine Probleme mit Rückständen geben. In Punkto Gaffa kann ich Gerband 250 empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben