LostLover schrieb:
100-Watter sind Quatsch. Mehr als 50 (Röhre) braucht keine Sau.
Ich glaube so eine Diskussion braucht man hier nicht schon wieder.
Manche brauchen halt 150W, andere sind mit 30w bestens bedient. Fakt ist einfach, mit einem 150er kannst du Sachen anstellen, was du mit einem 30er nicht kannst; und umgekehrt. Alles hat schon seine Darseinsberechtigung, auch wenn du es eventuell nicht brauchst!
@topic
Ich denke mal es wurde schon alles genannt.
Für mich persönlich würde ich die Röhrenadapter wählen, kosten nicht so viel und werden dann doch schon die leistung um einiges drosseln. Eine soundveränderung muss ja nicht unbedingt schlecht sein...hat man halt etwas mehr Abwechslung.
Wollte vor einiger Zeit auch mal eine Bremse für meinen Amp...habs aber dennoch sein lassen. Das Ergebnis fand ich bei allen die ich angetestet hab eher enttäuschend. Man konnte zwar amp weiter aufreissen, allerdings verschlucken die Teile doch schon einiges am Sound. Insgesamt wurde der Sound in meinen Ohren nur ganz minimal "besser", was mir >300 nicht wert sind.
Fahre nun meinen amp ohne bremse und das funzt auch ganz gut. Zur Not steht noch ein 30watter daneben (welcher für zuhause allerdings immer noch VIIIIEEELLLL zu laut ist).
Modifikation am amp ist natürlich auch keine dumme Iddee....nur musst du wissen, was du mit dem amp anstellen willst. Ich behalte meinen amp für immer, aber hier im forum gibts ja leute genug, die ihr equipment häufiger wechseln als ich meine unterhose.
Wen du dann in ein paar Jahren deinen amp verkaufen willst, dann musst du eben wie schon gesagt wurde damit rechnen, dass du viel weniger dafür bekommst, weil er verbastelt ist...
Was ich mich frage, wie machen die das? Einfach widerstände einbauen wie in hotplate kanns je nicht sein, denn diese werden ja uU ziemlich heiss, und das im inneren des ampes??? Ob das so gesund ist? Leistungshalbierung ist ja imho keinProblem, da man dafür einfach 2 Röhren "ausknipsen" kann, aber drasischere Drosseln durch ampumbau? Würde ich mich mal lieber informieren, was die da machen wollen...
gruss
eep