Lautstärke des Gesamtmixes/Mastering

  • Ersteller Perichole
  • Erstellt am
P
Perichole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.12
Registriert
25.08.07
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo liebes Musikerforum!


Ich bin ein ziemlicher Noob auf dem Gebiet und mache das eher autodidaktisch im Selbststudium, daher hätte ich da eine Frage, habe schon danach gesucht aber im FAQ zum Homerecording ging es leider nur bis zu Punkt 2/5 und somit konnte ich da auch keine Antwort finden, daher versuche ich es hier einfach mal schnell...

Ich benutze zum aufnehmen einen Drumcomputer und für meine Gitarren ein Audio Interface, sowie diverse Gitarrenmoddeling- Softwares.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn ich beispielsweise für den Drumcomputer oder jegliche andere Software (Gitarre) ein Soundpreset lade ist dieses vom Lautstärkepegel sehr leise, sodass der Gesamtmix demzufolge im Vergleich zu kommerziellen Songs oder professionellen Aufnahmen auch sehr leise ist.
Gesetzt dem Fall ich erhöhe die Lautstärke der jeweiligen Spuren/Presets der Sounds zeigt mir Cubase das Clipping an, ich habe bis jetzt zwar auf noch keiner Anlage ein Clipping meiner Songs hören können aber trotzdem ist das ja nicht unbegründet, dass er das anzeigt und ich wills ja richtig machen...:D

Lange rede, kurzer Sinn:
Demzufolge erziele ich ja nur eine Lautstärkeerhöhung durch das Mastering soweit ich weiß.
Was genau muss ich da tun um die Lautstärke zu erhöhen ohne in den Clippingbereich zu kommen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!


 
Eigenschaft
 
Dazu kannst Du die Effekte Limiter und Kompressor verwenden. Das Mastering ist ein relativ schwieriger und komplexer Prozess (und heißt eigentlich auch eher premastering, beim Mastering wird der Master zum pressen von CDs erstellt).

Grüße
Nerezza
 
Hey, danke für die schnelle Antwort!

Dazu ergibt sich allerdings schon die nächste Frage: Ich dachte bis jetzt eigentlich das ein Limiter dazu da ist, die Laustärke eines Mixes bis zu einer festgelegten Lautstärke zuzulassen und nicht über diesen Pegel zu lassen, in wie weit hilft der mir dann an Pegel zu gewinnen?

Grüße
 
in wie weit hilft der mir dann an Pegel zu gewinnen?
Indem du einfacher lauter aufdrehen kannst und der Limiter dafür sorgt, dass es trotzdem nicht clippt.
 
Hi,

Indem du einfacher lauter aufdrehen kannst und der Limiter dafür sorgt, dass es trotzdem nicht clippt.

hierdurch wird Dir dann einfach alles was noch höher geht weggeschnitten (und um den Betrag kannst Du dann weiter aufdrehen), während bei Kompressor "einfach" nur Deine Dynamik eingeschränkt wird. Einfach gesagt, laute Stellen werden leiser, leise Stellen werden lauter.

Das ganze ist (in Grenzen) einstellbar und sorgt dann für die Lautstärkeerhöhung, da man ähnlich wie oben das ganze immer um den Betrag lauter machen kann, den man von der Dynamik oben abschneidet.

Im allgemeinen lohnt es sich aber auch schon mal nach den lautesten Stellen zu suchen und dort manuell einzugreifen. Meist sind es übertrieben Transienten, die man ohne wirkliche Nachteile erst mal etwas runterzieht und dann auch schon ein paar dB gewinnt. Das ist dann zwar bereits lauter als zuvor, allerdings dürfte der Lautstärkeeindruck dann immer noch nicht mit den üblichen kommerziellen Tracks mithalten können. Heutige Tracks sind da teilweise so was von gnadenlos totkomprimiert...

Gruß,
Andreas.
 
hierdurch wird Dir dann einfach alles was noch höher geht weggeschnitten (und um den Betrag kannst Du dann weiter aufdrehen), während bei Kompressor "einfach" nur Deine Dynamik eingeschränkt wird. Einfach gesagt, laute Stellen werden leiser, leise Stellen werden lauter.
Ein Limiter ist zunächst mal nichts anderes als ein Kompressor, bei dem man die Ratio auf unendlich dreht :)
 
okay soweit hab ichs verstanden...
was meint ihr was besser ist, den master einfach lauter drehen, oder jeden einzelnen sound/spur im pegel anheben?

Grüße
 
kein Unterschied

exportiere ruhig "leise" (aber nicht ZU leise) als Stereosumme (WAV) und hol die Lautstärke erst beim (pre-)Mastering raus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben