Lautsprechertausch bei 112er Box für Wohnzimmer

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
11.277
Ich habe zur Zeit zwei Orange PPC112er Boxen, die jeweils mit einem Celestion Vintage 30 beladen sind. Über jeweils eine der Boxen spiele ich einen 50 Watt, als auch einen 120 Watt Röhrenverstärker - letzteren mit einem -20 dB Attenuator.

Auf Grund des sehr hohen Wirkungsgrades der V30er muss man die schon etwas anblasen, um einen brauchbaren Sound zu bekommen. Deswegen, und weil etwas mehr Abwechslung vielleicht ganz interessant wäre, suche ich einen Lautsprecher mit einem geringeren Wirkungsgrad, der schneller am "sweet spot" ist. Mein erster Gedanke war der Celestion G12M Heritage Greenback mit 96dB Sensitvity. Allerdings dürfte ich den mit seinen 20 Watt Belastbarkeit nie über Zimmerlautstärke aufdrehen.
Die G12T75 mochte ich damals in meiner Marshall 212er auch sehr für HiGain-Sachen, die sind auch mit 97dB Sensitvity gelistet und verkraften ausreichend Leistung. Ansonsten habe ich noch den G12-65 Heritage und G12M-65 Creamback gefunden, die schauen beide ganz interessant aus.
Hat jemand Erfahrungen mit "leisen" Lautsprechern für eine typische Wohnzimmer-Umgebung? Ich will mich auch nicht unbedingt auf Celestion beschränken. Ich weiß auch, dass die paar dB keinen so riesigen Unterschied machen, aber ein kleiner Unterschied ist nichtsdesotrotz da.

Ich spiele hauptsächlich härteren Metal, als auch sehr viel Clean mit Delay/Reverb.
Eine Sache noch: ich benötige einen 16 Ohm Lautsprecher, was die Auswahl nochmal etwas einschränkt.

Eigenschaft

Ich habe mit der PPC112 einen regelrechten Speaker-Testmarathon hinter mir ;)

Mit Attenuatoren habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die klauen viel Sound und es klingt meist dumpf und beschnitten.

Bei den Speakern hast du schon sehr gute im Visier.
Wenn es in Richtung V30 gehen soll, dass kann ich den V-Type empfehlen. Der ist merklich leiser und klingt etwas gefälliger als der Vintage 30.

Wenn es in Richtung Greenback gehen soll, dann ist der WGS Invader eine Empfehlung. Verträgt 50 Watt und ist im Blindtest klanglich kaum Greenback zu unterscheiden. Mir gefällt er ganz gut für Old School Rock und Metal.

Empfehlenswert und sehr universell ist der Celestion G12M-65 Creamback. Clean klingt er schön rund, süß und mit perligen Höhen. Bei HiGain klingt der Creamback sehr modern und hat ordentlich Wumms.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…. Auf Grund des sehr hohen Wirkungsgrades der V30er muss man die schon etwas anblasen, um einen brauchbaren Sound zu bekommen.

Du widersprichst Dir in deinem Eingangspost …

Wenn ein Lautsprecher einen hohen Wirkungsgrad hat, dann braucht man doch weniger elektrische Energie, um die Mebran gleich auszulenken, als bei einem Lautsprecher mit wenig Wirkungsgrad???
Dann sind doch die Celestion Vintage 30 ideal, um mit weniger Power zu spielen???

Ich habe zur Zeit zwei Orange PPC112er Boxen, die jeweils mit einem Celestion Vintage 30 beladen sind. Über jeweils eine der Boxen spiele ich einen 50 Watt, als auch einen 120 Watt Röhrenverstärker - letzteren mit einem -20 dB Attenuator …...

Wenn Dir der Sound mit Attenuator nicht gefällt, dann lass doch den erst mal weg und stell den Master deines 120W-Boliden nicht auf volle Lautstärke, sondern auf nur ein zehntel. Da ist dann der Lautsprecher sicher und er erhält immer noch genügend Power, um "etwas angelasen" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem 120 Watt Amp (5150) ist, dass er einen Punkt hat an dem die Lautstärke schlagartig ansteigt. Da ist nichts mit Feineinstellung. Diesen Sprung kann ich mit dem Attenuator sehr gut kompensieren und der Klang ist absolut in Ordnung.

Empfehlenswert und sehr universell ist der Celestion G12M-65 Creamback. Clean klingt er schön rund, süß und mit perligen Höhen. Bei HiGain klingt der Creamback sehr modern und hat ordentlich Wumms.

Das klingt sehr gut. Ich hätte auch gerne etwas Abwechslung zum V30er bzw. eine Mischbestückung, wenn ich mal beide Boxen an einen Amp anschließen will.
Danke.

Ich habe mit der PPC112 einen regelrechten Speaker-Testmarathon hinter mir ;)

Gibt es einen Trick wie man die Rückwand ab bekommt? :D:gruebel:
Ich habe die 12 Schrauben an der Rückseite gelöst und die Anschlussplatte mit den Klinkensteckern entfernt um in das entstandene Loch greifen zu können, und in der Theorie, die Rückplatte leicht herausheben zu können. Da tut sich allerdings gar nichts.

Trick jetzt nicht.
Ist das die halboffene Version?
Du mußt schauen ob du irgendwie sanft einen Hebel ansetzen kannst, oder mit Gummihammer beharrlich von innen losklopfen. Die Platten kleben oft elendig fest. Mit Schraubenzieher absprengen, lassen sich Beschädigungen fast nicht vermeiden. Heimtückisch wäre es allerdings, wenn die Platten tatsächlich verleimt/verklebt sind.

Mit minimaler "Beschädigung" gäbe dann noch eine andere Methode. Aber das ist schon etwas Bastelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine geschlossene Box. Ich habe ein kleines Loch zum reingreifen und hebeln, aber die Rückwand klebt einfach fest.

Ich vermute, dass das nur Tolex auf Tolex ist und nicht fest verleimt wurde. So war es damals auch bei meinem Tiny Terror Combo. Da ging es allerdings erheblich leichter ...

Hat die Griffmulden an der Seite?
Wenn ja, dann ev. die Abschrauben und wenn sie durchgehen hast du seitlich sozusagen einen "Angriffspunkt" von innen.

Leider nein, es ist ja nur eine kleine 1x12" Box.

Ich habe die 12 Schrauben an der Rückseite gelöst und die Anschlussplatte mit den Klinkensteckern entfernt um in das entstandene Loch greifen zu können, und in der Theorie, die Rückplatte leicht herausheben zu können. Da tut sich aller
Ja, die geht beim ersten mal schwer runter ;) Ich versuchs mal einigermassen verständlich zu erklären:
- Box mkt der Front auf den Boden legen.
- mit einem Hammer in das Loch der Anschlussplatte
- mit dem Hammer gegen die Rückwand klopfen (am Griff des Hammers gegen die Rückwand ziehen).
- mit viel Zugkraft die Rückwand mit dem Hammer öffnen. Ich bin dabei auf die Box (im Bereich der Seitenwände) gestanden.

Ich hoffe das war einigermassen nachvollziehbar :ugly:

+1 für den WGS Invader. Den spiele ich auch zuhause bei gehobener Wohnungslautstärke.

Ich würde da nicht so sehr nach der Sensitvity gehen...sondern eher nach den Erfahrungswerten von Leuten hier, welche Lautsprecher bei niedrigen Lautstärken gut klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Dir der Sound mit Attenuator nicht gefällt, dann lass doch den erst mal weg und stell den Master deines 120W-Boliden nicht auf volle Lautstärke, sondern auf nur ein zehntel. Da ist dann der Lautsprecher sicher und er erhält immer noch genügend Power, um "etwas angelasen" zu sein.

Also mein 6534+ steht beim Proben auf ~1 bei Post (Master) ... das Ding ist halt laut :p
Kann das Ding überhaupt "nachbarschaftsfreundlich"?!:er_what:

Also mein 6534+ steht beim Proben auf ~1 bei Post (Master) ... das Ding ist halt laut :p
Kann das Ding überhaupt "nachbarschaftsfreundlich"?!:er_what:

Nicht wirklich, es ist immer etwas über Zimmerlautstärke. Das Problem ist der starke Lautstärkeansprung bei Post Gain ~1. Aber mit einem Attenuator kann man da schon etwas entgegenwirken.