Lautsprecherprinzip für 40W Röhren-Oldie/ Western mit Stomp Box od. Drum Loops

M
MC76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Kekse
0
Hallo,

Ich weiss nicht ob das hier das richtige Unterforum ist, aber ichhabe vor einiger Zeit einen PA-Amp aus einer kleinen Kirche ausgebaut als die beim Schwiegervater ein Neues System bestellten, es ist eine Vollröhre made in Italy, von Geloso BJ. ca. 1965 in bestem Zustand mit 2 Mischkanälen im Preamp und 1x40W Endstufe.
Mit HiFi-Lautsprechern hab ich ihn schon Probiert, und ich finde er Klingt super und schiebt sogar bei einem 2x25cm Sub mächtig an.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ihn als Akustikgitarrenamp zu verwenden. Einsatz wäre Haupsächlich Proberaum, vielleicht in Kombination mit einer Stomp Box oder mit Drumloops vom Mac mit dem Hydrogen.

Wenn ich die Akustik-Amps bei Thomann mir ansehe, haben die eher kleine Lautsprecher verbaut, eher Hifi-mässig als PA. sind bei so einem Akustik-Amp die Lautsprecher geeignet Tiefere Bässe wiederzugeben?
Oder funktioniert hier auch eine grosse PA-Box?
...falls das überhaupt funktioniert...

p.s. es wird zeit das mal die Sonntagspredigten der letzten 45 Jahren aus den Röhren geblasen werden :D

LG
Mc

Eigenschaft

Dein Beitrag ist ein wenig verwirrend, vllt kannst du uns da noch ein paar genauere Informationen geben.
Z.B. was für Anschlüsse der Amp hat.
So ganz klar ist mir noch nicht, was du da hast. Was ist denn ein PA-Amp? Eine Endstufe? Wieso hat sie dann Kanäle? Ein Powermischer, also Mischpult + Endstufe, so dass man passiv Boxen anschließen kann?

Mit HiFi-Lautsprechern hab ich ihn schon Probiert, und ich finde er Klingt super und schiebt sogar bei einem 2x25cm Sub mächtig an.

25cm sind ungefähr 10".. ist jetzt nicht so der riesen Sub, oder?
Aber wenn es da klingt, ist doch schonmal super.

Wenn ich die Akustik-Amps bei Thomann mir ansehe, haben die eher kleine Lautsprecher verbaut, eher Hifi-mässig als PA. sind bei so einem Akustik-Amp die Lautsprecher geeignet Tiefere Bässe wiederzugeben?

Was für tiefere Bässe erwartest du bei einer Akustik-Gitarre?

Oder funktioniert hier auch eine grosse PA-Box?

Das wird ein wenig auf die Anschlüsse und die Frage aktiv oder passiv hinauslaufen. PA-Boxen haben zum Teil Speakon Stecker, und dein Amp hat vmtl Cinch Ausgänge, da brauchst du dann mindestens Adapter.
Hier bin ich dann aber auch am Rande meines Wissens. Das hab ich noch nicht ausprobiert ob das funktioniert.
Vllt kommt ja zufällig wer aus der PA-Abteilung hier vorbei.

sind bei so einem Akustik-Amp die Lautsprecher geeignet Tiefere Bässe wiederzugeben?
In meinem sitzt ein 8"-Tiefmitteltöner, dessen Frequenzbereich lt. Handbuch bei 60 Hz beginnt. Die tiefste Note einer Gitarre in Standardstimmung liegt bei 83 Hz. Meinst Du (noch) tiefere Bässe?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sorry, war noch nicht ganz wach als ich das geschrieben habe, dann versuch ich mal zu entwirren ;)

Ich bin auf der Suche nach dem Richtigen Konzept der Lautsprecher (passiv) ich hab vor das Gehäuse selbst zu bauen, was ich für HiFi und Autos früher öfter gemacht habe und da auch Messequipment zu abstimmen der Weichen habe. Die meisten Akustikgitarrenamps, die ich so gesehen habe verwenden eher Hifi-mässige bestückung z.b. 2 stk. 6,5" TMT + Kalotten HT alles mit niedrigem bis mittleren Wirkungsgrad, PA-Systeme sehen anders aus, 15-18" TMT mit leichter Membrane und hohem Wirkungsgrad und dazu Druckkammertreiber mit Hörnern für die Höheren Frequenzen.

Der Verstärker, früher sagte man dazu glaub ich Mischverstärker, er hat:

am Eingangspoti #1 eine 6,3er Mono-Klinke und einen Symmetrischen Anschluss wo Übertrager für Mikros angeschlossen waren und einen Kippschalter mit dem man zw. Klinke und Symmetrisch umschalten kann, und das selbe nochmal für Eingangspoti #2

Master Volume Poti, Bass, Mitten, Höhen Regelung (also 3 Band EQ)

der Endstufenteil sind 2 x 6CA7 (Beam-Tetrode wie KT66/6L6 aber mit den Elektrischen spez. der EL34) im Gegentakt und gibt ca. 40W ab. Er hat sehr fette Trafos und Übertrager (18KG) und ist in sehr guter Qualität gefertigt und noch mit alten orig. Röhren aus Westlicher Produktion bestückt. Und er hatte einen Ausgangsübertrager, wo man mit Brücken die richtige LS-Impendanz auswählen kann, von mehreren 100 Ohm bis zu typischen 32,16, 8, 4, 2 was man eben Anschliesst.

Hier ein ähnliches Modell von geloso: http://www.radiomuseum.org/r/geloso_g11040ag11040.html

wegen den 2x 10" Subs, das sind Hifi Chassis von Vifa aus meinem Heimkino mit langem Hub und schweren Membranen, daraus resultiert eine Resonanzfrequenz von knapp über 20Hz und einem Wirkungsgrad um die 86db/w/m, damit kann man 10" PA-MT's nicht vergleichen, die haben meist an die 100db/w/m.(das bedeutet mein Sub braucht für 100db über 30W, dagegen einen 10" PA-MT mit 100db nur 1 W)

Wegen den tiefsten Frequenz, da dachte ich eher wegen Stomp-Box wie so was hier: http://www.musixtools.com
bzw. Drumloops vom Computer
Aber ich hab eben auf einer Seite über Recording und Mikrofonierung gelesen, dass eine Base-Drum auch erst ab 60Hz aufwärts interessant ist, wisst ihr ob das so richtig ist?

LG
Mc

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben