Lautsprechermembran gerissen

Ricco
Ricco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.24
Registriert
05.04.07
Beiträge
438
Kekse
3.344
Ort
Mönchengladbach
Hallöchen,

ich habe mir nen Satz alte Greenbacks für meine Marshall 4x12er besorgt. Die wurden top in Schuss gebracht. Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber in der Membran von einem der Speaker ist ein Riss. Ca. 7 cm lang und ich habe keine Ahnung, ob ich das nicht eventuell sogar selber reparieren kann. Finde im Netz leider viel zu viele unterschiedliche Möglichkeiten, ich will den Schaden nicht noch größer machen. Der Riss geht entlang der kreisförmigen Linien auf der Membran.

Wie hoch ist die Gefahr, dass der Riss sich im Betrieb ausbreitet? Sollte ich den Speaker gar nicht mehr verwenden? Vielleicht macht es ja gar nicht so viel aus im Betrieb mit drei weiteren in einer 4x12er Box :confused:
 
Eigenschaft
 
Doch, macht es. Es wird klingen wie The Kinks :)
Aber mal im Ernst: das wirst du hören. Und es wird durch den Betrieb nix besser.
Es gibt so einen Sickenkleber, aber damit kannst du auch nicht die Rissenden stumpf aneinander kleben. Ich hab aber mal gehört, dass ein Teefilter, also diese losen langen Filtetschläuche, als Material zum kleben geeignet sein sollen. Würde heißen: eine halbe! Filterlage, etwas größer als der Riss, vorn und hinten an dem Defekt mit etwas Kleber, dann trocknen lassen.
So würde ich es versuchen. Andere und wesentlich hochwertigere Methode: Reconen. Teuer, aber kann bei alten Speaker lohnen!
 
Hallöchen,

ich habe mir nen Satz alte Greenbacks für meine Marshall 4x12er besorgt. Die wurden top in Schuss gebracht.

Off topic: wie bringt man denn alte Speaker "top in Schuss"? Würde mich echt interessieren.

In Topic: volkair hat das Wesentliche schon gesagt: der Riss wird beim lauten Spielen sicher nicht kleiner, einfach so draufloskleben ist auch nicht der Hit. Auch der Tipp mit dem Teefilter wird den Klang des Speakers vermutlich ändern (Membranmasse steigt, an der Klebestelle ändert sich die Steifheit der Membran usw.). Ob dir das klanglich gefällt oder nicht, wirst du erst hinterher wissen.
Oder probier aus, wie es mit Riss klingt. Vielleicht gefällt dir ja der Klang. In den 60ern/70ern habe einige Gitarristen ihre Speakermebranen durchlöchert, um mehr Speakerverzerrung zu erzeugen.

Manche Speaker kann man originalgetreu reconen lassen; das kostet aber ei npaar Euzro und lohnt sich meistens nur bei teuren Speakern.
Für manche Speaker gibt es auch Kits zum Selber-reconen, das dürfte aber nicht ganz trivial sein, selbst die Membran auszutauschenund die neue sachgerecht einzubauen.

Sofern dein gerissener Grünbacke nicht wirklich wertvoll sind: hole dir einfach einen neuen Speaker, gerne auch gebraucht. Muss auch nicht unbedingt ein Greenback sein; eine Mischbestückung kann klanglich auch sehr interessant sein.
Ist dein kaputter Greenback ein wirklich wertvolles teil (reeller Marktwert 200 Euro oder mehr), dann lasse ihn professionell reconen.
Anbieter findest du in google.
 
hi ricco!

du kannst es mit kleben versuchen - kaputt ist der speaker ja sowieso schon ;)
benutze am besten einen flexibelen kleber (gummi-lösung o.ä.) und sowas wie papiertaschentücher, teefilter etc.
einfach irgendein sehr dünnes, faseriges material.
davon reisst du dir einigermaßen passende "flicken" aus und klebst sie, ruhig mehrlagig (2-3), möglichst von vorne UND hinten auf den riss.
ich habe das selbst schon geamacht (wenn auch bei kleineren schäden) und konnte keine klanglichen auswirkungen wahrnehmen - in einer 4x12" wirst du das mit einiger sicherheit nicht hören können.

alternativ kannst du den speaker, wie bereits gesagt, reconen lassen - das kostet etwa 75,- E. zzgl. versand.

z.b. hier bei dir in MG :great:

www.californiamusic.de


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hatte mal genau das selbe problem. Nur dass der Riss bei mir noch gravierender war:

https://www.musiker-board.de/versta...tt-austauschen-lassen-oder-selber-machen.html

ich bin damals, nachdem ich auch ewig über selber basteln etc., nachgedacht habe zu einem mir bekannten Gitarrenladen gegangen. Hab da einfach mal gefragt, was die denn machen, wenn ein Verstärker/Box/speaker nen Schaden hat, den man nicht löten kann. Die haben mir dann eine Adresse von einer kleinen Audiowerkstatt gegeben, wo sie ihre Sachen auch immer abgeben.

Die haben das dann auch innerhalb einer Woche geklebt, hat gerade mal 25€ gekostet soweit ich mir erinnere, und der Speaker klingt wie vorher!

Also mein Tipp: Einfach zu nem Musikladen gehen und fragen wo die ihr Zeug abgeben oder ob sie sowas auch reparieren können. Und vor allem vorher nach dem ungefähren Preis fragen.

grüße
 
Hallo,

Mit dieser ein mann Firma:
Lautsprecherreperatur Die Sound Garage

Rainer Rihm
kleine hohle 10/2
74211 Leingarten
Tel: 07131|579738
eMail: rr.hifi@gmx.de
ebay: rr.hifi

habe ich schon super erfahrung mit dem ersetzen von gerissenen Siken an Lautsprechern gemacht. Evtl. flickt er auch Membrane. Einfach mal nachfragen.

Gruß

Fish
 
Hallöchen,

ich habe mir nen Satz alte Greenbacks für meine Marshall 4x12er besorgt. Die wurden top in Schuss gebracht. Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber in der Membran von einem der Speaker ist ein Riss. Ca. 7 cm lang und ich habe keine Ahnung, ob ich das nicht eventuell sogar selber reparieren kann. Finde im Netz leider viel zu viele unterschiedliche Möglichkeiten, ich will den Schaden nicht noch größer machen. Der Riss geht entlang der kreisförmigen Linien auf der Membran.

Wie hoch ist die Gefahr, dass der Riss sich im Betrieb ausbreitet? Sollte ich den Speaker gar nicht mehr verwenden? Vielleicht macht es ja gar nicht so viel aus im Betrieb mit drei weiteren in einer 4x12er Box :confused:

Hallo, mach doch mal ein Foto und stell das hier ein. Im Netz gibt es so einige gute Reparaturvorschläge,...z.B. mit Löschpapier und Leim, was gut funktionieren soll.:gruebel:

da steht was darüber.
http://www.antik-radio.de/radio/tipps/basteltipp_laut.htm

Ansonsten mal selber Googeln :great:

gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben