Lautsprecherkabel

DI-Box
DI-Box
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.18
Registriert
25.12.04
Beiträge
1.506
Kekse
1.456
Ort
OL
Liebe Leute!
Ich mach Jugendarbeit in ner ev. Gemeinde. Vorhanden ist ein Dynacord Powermischer und vier alte Boxen...
Zum Durchschleifen der Boxen wird ein normales Hifi-Lautsprecherkabel benutzt, also so ein Doppelkabel, an das ne Klinke dran gestöpselt ist...
Da ist dann doch nix mit Abschirmung, oder..?
Was kann ich denn als Begründung sagen, außer, dass "man es halt nicht so macht", mal ein anständiges Kabel zu verwenden (kost ja nicht die Welt).
Gegenargument: Es funzt ja...
Trotzdem kann das nicht ganz das wahr sein!
Ach ja: Das Kabel ist so 20m lang :)
Oli

Also sowas wär doch was, oder:
Link
 
Eigenschaft
 
lautsprecherkabel ist meistens nicht abgeschirmt!!!

solange der querschnitt gross genug ist, kann man auch diese hifistrippen nehmen, die sind jedoch im roadbetrieb zu anfällig.


den klinkenstecker/buchse sollte man jedoch austauschen, da man bei jedem ein und ausstöpseln den amp kurzschliesst!!!
 
Lautsprecher-Kabel sind nicht deswegen abgeschirmt, damit die Einstreuungen von außen geringer werden, sonder eher damit sie selbst auf andere Geräte weniger einstreuen.
 
HF-Induktionen sind bei Ls-Kabeln nicht das Problem. Das könnte andersrum bei den neuen BST-Amps ein Problem werden :D . Wichtige Kriterien für PA-LS-Leitungen sind Querschnitt und mechanische Stabilität. Unter 2,5qmm sollte man nicht anfangen und sie müssen trittfest sein. Diese Eigenschaften dürfen aber nicht zu Lasten der Flexibilität gehen, weil das Kabel schließlich händelbar sein soll.
Im Semi-Bereich gibts gegen HiFi-Strippen mit ausreichenden Querschnitt nix einzuwenden, nur ist ihnen keine lange Lebensdauer beschieden. Als, für mich bestes Kabel hat sich das Sommer Elephant erwiesen.
Zur Klinke sage ich mal nicht viel. Es war über Jahre Standart, auch für LS-Anschlüsse. Und die Kurzschlussgeschichte... Boxen verkabelt man, eh nicht unter Last. Nachteil ist jedoch die mechanische Labilität und die meist fehlende Veriegelung, mal von Neutriks abgsehen.

Uwe
 
Unter 2,5qmm sollte man nicht anfangen und sie müssen trittfest sein. Diese Eigenschaften dürfen aber nicht zu Lasten der Flexibilität gehen, weil das Kabel schließlich händelbar sein soll.
Dem kann ich mich nur anschließen.
 
@ 8ight: Du meisnt, man sollte in den statt den Klinkenbuchsen anständige Speakon-Buchsen einbauen...? Hab ich leider noch nie gemacht! Aber eigentlich (!!!) braucht man nur pro Box 2 Speakon-Buchsen, und die dann gegen die Klinkenbuchsen austauschen, oder??? Hey, den Wert der Boxen verdoppelt :)))
Werd mal nach der Steckerbelegung suchen, vielleicht ist das neben nem anständigen Kabel ne gute Lösung...
Gruß
Oli
 
hab mal was rausgesucht:
http://www.netzmarkt.de/thomann/neutrik_nl4mp_dtyp_prodinfo.html

Und als Durchschleifkabel so was...?
http://www.netzmarkt.de/thomann/the_sssnake_sll22520_speakonkabel_prodinfo.html

Warum sind die denn mit vierpolig angegeben? Brauch doch nur zwei Pole, oder???
Mehr Kabelstrippen hab ich ja auch nicht!

Wenn ihr Lust habt, postet doch mal ein paar Links zu neuen Boxen für den Powermischer... Vielleicht hat man ja mal plötzlich Geld zu viel ;-)
Oder kann man das bei 2x200Watt @ 8Ohm vergessen? Da passt nicht mal die Standardempfehlung Yamaha V CM-12 dran, oder???
Gruß
Oli
 
du kannst auch 2-polige speakons verwenden! die 4-poligen sind jedoch fasst standard, da die auch für bi-amping... verwendet werden. ausserdem sind die 4-poligen stecker stabiler.

du verwendest dann eben nur 1+ und 1- und lässt 2+ und 2- unbelegt.

bei 20meter LS kabel würd ich jedoch auf 2x4mm² gehen!!!


du kannst die yamahas benutzen, solltest jedoch vorsichtig mit dem masterregler umgehen (clippinganzeigen??)
 
abgesehen davon, dass ich die zweipol stecker nicht gefunden hab, wollte ich mal fragen, was bi-amping ist...
Ich vermute mal, dass du bei vier Polen halt zwei Lautsprechersignale unabhängig voneinander durchs Kabel jagen kannst, aber ich weiß es absolut nicht genau!
THX
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben