Lautsprecherkabel rutscht - was tun?

smitty
smitty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.18
Registriert
13.02.09
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Halle a.d. Saale
Hey leute,
ich hab schon ne weile das problem, dass bei meinem laney halfstack das lautsprecherkabel immer wieder aus der buchse rausrutscht, wenn ich laut damit spiele...

gibt es eine möglichkeit (außer leiser spielen) dieses kabel an der box zu fixieren, mit adaptern keine ahnung.... irgendwas.... klebeband funzt da auch ni :-( das is zu "schwach" ...
hilfe wäre nett... das nervt auf gigs immer, wenn ich alle 5 min hinter meine box greifen muss um dass kabel wieder reinzustecken...

aso, habe schon das forum durchsucht, gibt keine passenden einträge (sowas betreffende kommentare können unterlassen werden ;-) )

danke danke danke
 
Eigenschaft
 
Mußt mal versuchen die Klinkenbuchse nachzustellen. Die kann man mitunter nachstellen.
 
Klingt nach ausgeleierter Buchse, würde ich sagen.
Je nach Buchsentyp kann man die Kontakte zurechtbiegen, oder man muss die Buchse wechseln.
 
nachstellen? wie das?
mh ... angenommen ich müsste mir ne neue kaufen, gibts da irgendwelche unterschiede, bzw. zu bevorzugende hersteller? ich bin jetz nich der klinken-buchsen-boxen-kabel-freak ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit einer neuen Buchse? :(
Echt geringstes Kostenaufwand und der Aufwand, ohne Aufwärmzeit vom Lötkolben, eine Minute?

Gruß Felix

Edit: Normale Klinkenbuchse, kannst dir hier eine aussuchen.
 
Klinkenbuchse.JPG

Wenn es solche Buchsen sind, musst Du einfach nur das lange Blech weiter in die Mitte biegen, damit es den Stecker wieder richtig greift.
 
ah cool ich ziehs mir mal rein, danke soweit erst mal :great:
 
Klinkenbuchse.JPG

Wenn es solche Buchsen sind, musst Du einfach nur das lange Blech weiter in die Mitte biegen, damit es den Stecker wieder richtig greift.

...um dann nach 1 Monat wieder ausgeleiert zu sein und wieder keinen Kontakt zu machen oder wieder den Stecker rausrutschen zu lassen...

=> Ordentliche Switchcraft o.ä. Buchse kaufen und die einbauen, dann hält das. Ich kann z.B. meine Strat am Kabel hochheben, da wackelt nix...

MfG Stephan
 
...um dann nach 1 Monat wieder ausgeleiert zu sein und wieder keinen Kontakt zu machen oder wieder den Stecker rausrutschen zu lassen...

=> Ordentliche Switchcraft o.ä. Buchse kaufen und die einbauen, dann hält das. Ich kann z.B. meine Strat am Kabel hochheben, da wackelt nix...

MfG Stephan

Dito, hier spart man am falschen Ende!

Gruß Felix
 
Ich kann z.B. meine Strat am Kabel hochheben, da wackelt nix...

Ist das Teil Deiner Bühnenshow? :)

Nur zur Ergänzung: falls Du noch nie einen Amp aufgeschraubt bzw. gelötet hast, lass es lieber einen Fachmann machen.
Ansonsten gilt: Netzstecker ziehen, bevor Du den Amp aufmachst! Ist zwar irgendwie logisch, aber ich will nur Schlimmerem vorbeugen.
 
Dito, hier spart man am falschen Ende!

Gruß Felix

Das andere Ende wäre ja dann der Gitarrist, an dem man sparen kann....

@TE: Tausch das Ding einfach aus, nachbiegen hält auch nur kurzfristig und du wirst vermutlich immer wieder den gleichen Ärger haben.
 
Nur zur Ergänzung: falls Du noch nie einen Amp aufgeschraubt bzw. gelötet hast, lass es lieber einen Fachmann machen.
Ansonsten gilt: Netzstecker ziehen, bevor Du den Amp aufmachst! Ist zwar irgendwie logisch, aber ich will nur Schlimmerem vorbeugen.

doch doch, bin ziemlich technisch versiert, keine angst ;-) hatte schon das ein oder andere geschraubt,gelötet,geschaltet etc etc... sowas sollte kein problem darstellen ^^ ich hab jetz bei thomann son switchcraft teil für 2,95 euro gefunden... is das auch das richtige? ich mein wenn man hier im board fragt, werden ja meist produkte empfohlen die ne ganze ecke teuerer sind ... ob das jetz bei klinkenbuchsen auch so is weiß ich ja ni ;-)
 
Falls du diese Buchse meinst, die sollte richtig sein.

Würde aber trotzdem empfehlen vorher nachzusehen welche drinnen ist.
Mann kann ja nie wissen welche Art der Befestigung sich der Hersteller ausgedacht hat.... auf einmal ist eine für Printmontage drinnen....
 
Ich würde zu einer Neutrik Buchse mit Einrastfunktion tendieren. Da hast du dann dauerhaft Ruhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben