Lautsprechergehäuse zu klein?

• Ersteller floyd666
  • Erstellt am
floyd666
floyd666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Kekse
53
Hallo. Ich habe mir ein Lautsprechergehäuse für ne 212 Box zusammengebaut, die Speaker habe ich erst jetzt bekommen. Soweit so gut. Als ich die Speaker draufgelegt habe, habe ich gesehen das ich nach oben und unten nur noch ca.2,5cm Platz auf der Schallwand habe. Bemaßung außen ist 77x40cm. Multiplexholz in 15mm. Die Lautsprecher sehen irgendwie reingequetscht aus. Das blöde ist halt das ich das Gehüse schon fix und fertig lasiert und geleimt habe. Vom Volumen her bin ich auch auf jeden Fall im Soll. Habe allerdings noch 2 10" Lautsprecher. Soll ich etwa die einbauen wegen der optik? Oder doch die großen? Hält die Schallwand das aus, weil ja doch recht wenig Holz überbleibt?
Danke für eure Hilfe.

Eigenschaft

Ich sehe da keine Stabilitätsprobleme, wenn die Schallwand sauber eingeleimt ist.
Beim Aussägen bist du einfach ein bisschen vorsichtig, dann sollte das passen.

Also, ich werde die Front verschrauben und verleimen und dann wollte ich noch ein Rahmen aus Multiplex drüberschrauben um die Bohrlöcher zu verdecken und um dem Gehäuse mehr, sagen wir mal, mehr dicke vorzugaukeln! Im allerschlimmsten Notfall müsste ich halt die Front nochmal austauschen.

Wieso schrauben? Leimen reicht völlig.
40cm Höhe ist schon etwas wenig finde ich aber wenn die Speaker reinpassen sehe ich darin kein Problem.
Du hast die Optik angesprochen. Willst du keine Frontbespannung anbringen?

Wieso schrauben? Leimen reicht völlig.
40cm Höhe ist schon etwas wenig finde ich aber wenn die Speaker reinpassen sehe ich darin kein Problem.
Du hast die Optik angesprochen. Willst du keine Frontbespannung anbringen?

Habe soeben die Lautsprecher eingebaut. Habe erst mal Runde Lautsprechergitter drübergesetzt. Sieht aber nicht gut aus. Jetzt will ich n Stoff drüberziehen. Aber was nimmt man dafür?

So, hier mal Bilder von der Box. Kommentare erlaubt!
100_6986.jpg

100_6983.jpg

100_6984.jpg

Sieht doch vollig in Ordnung aus. (außer die Gitter...:igitt:)
Wenns gut aussehen soll, dann kommst du an den recht teuren Bezugsstoffen die auch bei professionellen Boxen/Amps verwendet werden nicht vorbei.
Du bekommst sowas zb. bei TubeTown.

So, hier mal Bilder von der Box. Kommentare erlaubt!
ok...
Sieht doch vollig in Ordnung aus. (außer die Gitter...:igitt:)
word! klasse optik, ich find auch die speaker nicht zu groß oder zu weit am rand, alles passt, bis auf diese gitter, die mal gar nicht gehen und imo der einzige grund sind, da noch was drüber zu spannen...

zum zum finish: das sieht zwar klasse aus, aber ist nur bedingt livetauglich: wenn da was dagegenbumst (und das passiert selbst wenn du das ding wie deinen augapfel hütest immer mal), haste ne macke drin, die in größerer anzahl so was schnell kacke aussehen lassen.
ein tolex, das zähe, lederartige zeug, das bei der massenware flächig drauf verklebt wird, ist da nicht so schnell beleidigt.

Wäre das Gehäuse zu klein bzw einfach zu wenig "Holz" vorhanden so würdest du das hören...

Störende Resonanzen würden auftauchen...

Ich wollte nur bescheid geben: Habe gestern Bandprobe gehabt und muß sagen: Das Teil rockt!:great: Entweder ist es nur einbildung, vom höhren gestern würde ich sagen drückt die Box mehr als meine 412er. Echter Wahnsinn! Werde jetzt nur noch ne neue Frontbespannung organisieren und dann habe ich fertig!:D