Lautsprecheranschluss RD700NX mit Stagepas 300 aber wie?

  • Ersteller peaceman888
  • Erstellt am
P
peaceman888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
18.12.12
Beiträge
8
Kekse
0
Jetzt wende ich mich mal an euch, da ich eure Hilfe benötige.
Ich möchte das Roland RD700NX mit einer Yamaha Stagepas 300 anschließen,
jetzt meine Frage,
am Verstärker (Stagepas 300) gibt es einen Stereoeingang (Stereo-Kanaleingangsbuchen ) über Klinke.
Am Roland RD700NX gibt es zwei Möglichkeiten,

  1. Anschluss 19. OUTPUT L (MONO) Buchsen
  2. Anschluss 20. BALANCED OUT L/R Buchen STEREO
Jetzt weiß ich nicht was besser ist normalerweise schließt man doch Stereo an oder?
Bitte Info, da ich nicht weiß was der richtige Anschluß ist.

Stagepas300 Anschluss.jpgroland RD700NX anschluss.jpg
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich hängt die Verkabelung vom entsprechenden Anwendungsfall ab. Ein Stereokanal ist aber meist empfehlenswert, um ein Stagepiano anzuschließen, obwohl es manchmal sinnvoll sein kann, auch dieses nur mono zu nutzen.

Daher rate ich dir erstmal zum Stereoeingang, d.h. entweder vom SP:
  1. OUTPUT L/R mit zwei Instrumentenkabeln oder
  2. BALANCED OUT L/R mit zwei Mikrofonkabeln (eine Seite XLRf, andere Seite TRS-Klinke wie bspw. Cordial CFM 6 FV)
in den Stereoeingang (Kanal 5/6) vom Mischpult.

Die zweite Variante hat den Vorteil der symmetrischen Signalübertragung, die weniger anfällig für Störungen ist bzw. oft auch mehr Pegel liefert; vorausgesetzt, dass die Klinkeneingangsbuchsen des Mischpultes dreipolig sind. Ich behaupte nicht, dass es komplett egal ist, welchen Ausgang des SP du nutzt. Aber wenn die Kabellänge nicht allzu groß ist, dann macht es fast keinen Unterschied. Wo nutzt du eigentlich dieses Stagepass-System (zu Hause, Proberaum, Bühne etc.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das heißt mit diesen Cordial CFM 6 FV verbinde ich über Stereo das Stagepiano zu den Verstärker.
Wenn ich über ein Instrumentenkabel z. B: ein Cordial Instr.-Kabel 6m Neutrik CXI 6 PP-MS
dann wäre es nur über Mono ist dies überhaupt klanglich zu hören?
Bzw. warum gibt es überhaupt zwei Möglichkeiten?

Wie schließt Ihr eure Stagepianos auf der Bühne an? Welche Kabel bzw. Anschlüsse nutzt Ihr?
Danke für die Infos.

 
Bei beiden Varianten benötigst du für Stereoklang zwei Kabel. Schließt du ein Instrumentenkabel (wie das Cordial CXI) an, d.h. vom Output L/Mono des Stagepianos in den Kanal 5 (L) des Mischpultes, ist es mono. Stereo wird es, wenn du dann ein zweites Instrumentenkabel vom Output R des SP in den Kanal 6 (R) des MP anschließt.

Wenn du "nur" die Monovariante nutzt, dann sei erwähnt, dass vom Klang ansich nichts verloren geht. Der vom SP erzeugte Klang wird sozusagen schon mono gemischt, so dass das komplette Signal auch am Output L/Mono anliegt. Aus den beiden Lautsprechern kommt dann das gleiche Signal.
Es fehlen aber die Stereoinformationen. Z.B. werden die Basstöne im Stereopanorama üblich etwas nach links, die Diskanttöne nach rechts verschoben, so wie es auch bei einem akustischen Klavier der Fall wäre.

Noch ein Punkt zu der symmetrischen Verkabelung über den Balanced Out: Bei einem anderen SP meine ich gelesen zu haben, dass man die symm. Ausgänge nicht mono verwenden soll, also bspw. nicht nur den linken Kanal anschließen. Ich nehme an, dass hier dann keine Monomischung erfolgt und die Klanginformationen des rechten Kanals nicht vorhanden wären. Inwiefern das auf das genannte RD700NX zutrifft, weiß ich aber nicht.

Ob man klanglich einen Unterschied zwischen den Varianten hört, hängt auch von mehreren Faktoren wie Raumakustik, Lautsprecheraufstellung, Klangfarbe, entsprechende Effekte etc. ab.
Dass es die Möglichkeit gibt, die Geräte unterschiedlich anzuschließen, ist jedoch sinnvoll, da es oft auch unterschiedliche Anwendungsfälle gibt. Die symm. Ausgänge sind v.a. auf der Bühne sinnvoll, damit man bei längeren Kabelwegen keine DI-Box o.ä. für eine Symmetrierung dazwischenschalten muss.

Meine Keyboards schließe ich stereo an meinem Rackmixer an. Von dort geht das Signal dann über eine DI-Box an die Stagebox bzw. im Proberaum gleich in das Hauptmischpult. Bei der Klangprogrammierung vermeide ich extreme Stereoeffekte, was bei Pianoklängen aber auch kein Problem darstellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben