Lautsprecher Spezifikationen deuten...

G
GOMF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.12
Kekse
144
Hallo... :),
kann mir jemand vielleicht mit diesen Daten weiter helfen?
i5rgd1.jpg

Mit welchem Lautsprecher könnte man diesen wohl vergleichen?
Ich habe auf den Homepages anderer Hersteller diese Werte versucht zu vergleichen...
bin aber nicht besonder Klug daraus geworden...
Versteht jemand diese Werte und kann vielleicht etwas dazu sagen?
Ich mein von der Klangcharakteristik ;) (hier steht ja auch sowas wie Vintage...) ... Gewicht, Ohm, Watt, etc... kenn ich :p
Danke... :)

Eigenschaft

Vintage würde ich das nicht nennen, dafür ist das Ding zu gut.

-75W RMS kann fast kein alter Lautsprecher
-Frequenzganz ist n bissl arg glatt...

MfG OneStone

Das beantwortet ihm aber immernoch nicht seine Fragen:

a) Womit kann man diesen Speaker vergleichen?

b) Was sagen eigentlich diese ganzen Magischen Begriffe wie "Resonanzfrequenz", "Frequenzbereich +-6db", "Mittlerer Schalldruck" etc. eigentlich genau aus (d.h. : kann das irgejemand ausnahmsweise mal ohne Fachchinesisch erklären?) und v.a., was für auswirkungen haben sie auf den Sound?

Hi,

a) mit Chassis, die gleiche Daten haben !?

b) Hier eine Erklärung der TSP: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html

Und hier ein netter Scan über Lautsprecher allgemein: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=5199&postID=1#1

Interessant auch das hier: www.hifi-regler.de/hifi/Lautsprecher.htm

Zwar werden hier überwiegend Hifi-Lautsprecher besprochen, spielt aber keine Rolle. Alle Parameter und deren Auswirkungen lassen sich direkt übernehmen. Gitarren-Lautsprecher-Chassis sind auch nur Lautsprecher-Chassis :D

Grüße,
Florian

Ich glaube, der Frequenzschrieb basiert auf einer reinen Simulation und dürfte daher nur im Bassbereich aussagekräftig sein. Und dort dann auch wieder nicht, da da die Raumakustik doch in der Realität stark reinspielt.

Resonanzfrequenz:
Einfach gesagt, je tiefer sie liegt, desto besser kann das Chassi tiefe Frequenzen wiedergeben. In der Regel ist die Wiedergabe unterhalb dieser Frequenz stark eingeschränkt. 83Hz ist schon eher tief für einen Gitarrenlautsprecher, aber noch im Rahmen.

Frequenzbereich +-6dB:
Stell dir um den Frequenzverlauf im Diagramm einen Schlauch mit in dem Fall 12dB Dicke. Die Angabe besagt, welche Frequenzen innerhalb dieses Schlauchs liegen. Wobei ich die 40Hz hier nicht so ganz glauben mag, für die Gitarre ist das allerdings ziemlich unrelevant, da sie dort eh nichts mehr produziert.

Mittlerer Schalldruck 1W/1m:
Das ist eine normierte Angabe des Schalldrucks bei einem Watt in einem Meter Entfernung, hier der mittlere, da der Frequenzgang wohl stark schwanken wird, wie bei Gitarrenlautsprechern üblich.

Diese Daten sagen allerdings ziemlich wenig über den Klang aus, Klang kann man ja auch nicht objektiv messen.
Für mich klingt das Chassi aber durchaus interessant. Es fehlen noch ein paar Werte, wie die Güteangaben und der Hub, dann könnte man mehr sagen, zum Beispiel über passende Gehäuse.

vielleicht der Celestion G12-T75...
oder der Eminence Black Powder, V128, Screaming Eagle, Texas Heat...

aber alle weichen schon eine wenig von der Resonanzfrequenz und dem Frequenzbereich ab...werden also anders klingen (vielleicht solltes du gleich 2 tauschen dann fällt die Änderung im Sound vielleicht sogar gut aus...???

ansonsten vielleicht die Alpha12A oder Beta12A Serie von Eminence (auch wenn das P.A. Speaker sind...)

Frequenzbereich +-6dB:
Stell dir um den Frequenzverlauf im Diagramm einen Schlauch mit in dem Fall 12dB Dicke. Die Angabe besagt, welche Frequenzen innerhalb dieses Schlauchs liegen. Wobei ich die 40Hz hier nicht so ganz glauben mag, für die Gitarre ist das allerdings ziemlich unrelevant, da sie dort eh nichts mehr produziert.

Wenn ich um den Frequenzverlauf einen Schlauch baue, dann liegen ja alle Frequenzen in dem Schlauch. Es ist vielmehr so, dass diese Angabe angibt, welchen Frequenzbereich der Lautsprecher mit einem Abfall bzw einer Überhöhung von weniger als 6dB relativ zum Kennschalldruck übertragen kann. Konkret hieße das hier, dass der Lautsprecher in diesem Bereich einen Wirkungsgrad von mehr als 92dB und weniger als 104dB aufweist.
(Von oberer und unterer Grenzfrequenz zu sprechen ist auch möglich, aber das hinkt, weil der Begriff "Grenzfrequenz" eigentlich eine Abweichung von +-3dB zum Referenzpunkt meint, hier sind aber +-6dB angegeben. Das Ganze hätte man sich sparen können, wenn man einfach den Frequenzgangsschrieb größer abgedruckt hätte...)

Das Ganze nochmal ohne zu viele Fachwörter: Den hier angegebenen Frequenzbereich kann der Lautsprecher ohne ihn mit Leistung treten zu müssen annähernd gleich laut wiedergeben.

Vergleichsmöglichkeiten kenne ich bei Celestion usw jetzt keine, weil in dem Datenblatt und in denen, die ich mal von Celestion gesehen habe, keine Thiele-Small-Parameter drinstanden. Außerdem ist der Schrieb - das habe ich gerade erst gelesen - eine Simulation in einer UNENDLICH GROSSEN SCHALLWAND, d.h. das Teil hat diesen (meiner Meinung nach sehr linearisierten) Frequenzgang, wenn man den Treiber in die Wand eines Zimmers einbaut oder in eine geschlossene Box von unendlichem Volumen. Beides wird wohl keiner machen. Von daher sollte man eher mal die selbe Kurve in einem Gehäuse mit "üblichem" Volumen aufnehmen, denn sonst ist das ohne TSP ein bisschen kompliziert, daraus jetzt viel zu deuten bzw zu vergleichen.

MfG OneStone

Erstmal besten Dank für die Antworten ;)
Ich versuche gerade weitere Informationen von dem Hersteller zu bekommen,
da dieser Speaker schon 2000 aus der Produktserie wohl verschwunden ist.
Hier steht vielleicht auch noch was?

@Onestone: Nichts anderes meinte ich, den "Schlauch" muss man sich dabei natürlich gerade vorstellen, er folgt nicht dem Frequenzverlauf.