Lautsprecher "recken"?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
8.156
Kekse
101.390
Ort
Ländleshauptstadt
Hi,

am Sonntag ist es passiert: Mir fiel ein gerade gebraucht gekaufter Fender-Eminence-Speaker aus der Hand und knallte mit der Korbkante auf den Betonfußboden.

OK, nun kann ich den Speaker niemanden mehr anbieten. :D

Durch den Aufprall hat sich der Korb verzogen, ist nicht mehr rund und die Membran hat dementsprechend zwei Knicke (keine Risse) abbekommen. Spule, Magnet alles heile, kein Schnarren, nichts - aber eben sowas wie nun mit einen leicht ovalen Korb. Als Test-Speaker wenigstens nach wie vor verwendbar, also als Dummy-Load...

Kann man so einen Korb wieder recken, ohne, dass die Membran reißt? Also z.B. einseitig festschrauben und mittels Hülfe auseinanderziehen - was wäre da geeignet?

OK, man kann den Speaker in eine Schallwand mit für runde Öffnungen vorgegebenen Lochabständen zwängen und anschließend arretieren, so dass der Korb dadurch zwangsläufig wieder in seine Normallage gezwungen wird.

Andere Ideen?

THX und CU
MM
 
Eigenschaft
 
Ey, Dich kann man aber auch echt nicht alleine lassen.........:D
So gewinnt man keinen Pokal.
Kaltverformtes Blech (zudem mit Profil) lässt sich meiner Erfahrung nach (Karosseriebau/Feinblech) ohne massive Wärmezufuhr (Autogenbrenner etc.) nicht wieder 100% in die Ursprungsform zurückversetzen. Dafür ist zuviel Spannung im Material und die muß raus. Dazu kommt, das ein notwendiges "Überformen" durch die geklebte Membran quasi nicht möglich ist. Ich hoffe, der Teller war nicht selten oder/und teuer.......:redface:
 
Ey, Dich kann man aber auch echt nicht alleine lassen.........:D

Ha, wenn's mal schnell gehen sollte... Wollte den Speaker nur eben fix fotografieren, um ihn anschliessend wieder zu verhökern.... :weep:

Ich hoffe, der Teller war nicht selten oder/und teuer.......:redface:

(Gebraucht) 40-Euro-Kategorie und nicht selten... Fender-Eminence-Goldlabel, was aus'm Blues Deluxe.... Wär's in der (gebraucht) 70-Euro-Klasse, tät's mir schon mehr weh. Glöck im Unglöck: ich kann den Speaker immer noch als Dummy für Ampmessungen verwenden, da er trotz des Aufpralls nicht mal schnarrt oder scheppert. Und ich werde ihn in die Löcher einer Schallwand "pressen". Und anstellen diese nun demolierten Fender-Eminence wird nun mein ehemaliger, richtig gut eingespielter Bugera-Testspeaker gehen, der ist einwandfrei - aber halt um die Hälfte billiger.

CU MM
 
Dü könntest den Korb vorsichtig mit Schrqubzwingen langsam wieder in eine rundere Form zwingen, aber das dauert und muss wirklich vorsichtig passieren.
Die Spezialwerkzeug-Methode geht hier auch: auf einen harten Untergrund stellen und mit einem gummihammer wieder so hin prügeln, das es Rund wird, das dauert nicht und muss nicht ganz so vorsichtig sein wie Methode1 ;)
 
Hm, oder ich baue die Membran aus und hinterher ist die Kiste "reconed"... :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben